• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was mögt ihr am meisten? PC oder Konsolen?

Was mögt ihr am meisten?

  • Computer

    Stimmen: 144 83,2%
  • Playstation

    Stimmen: 0 0,0%
  • Playstation 2

    Stimmen: 10 5,8%
  • X-Box

    Stimmen: 5 2,9%
  • Gamecube

    Stimmen: 5 2,9%
  • Nintendo 64

    Stimmen: 3 1,7%
  • Super Nintendo (klasse Teil ^^)

    Stimmen: 6 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    173
So geht es mir, wenn ich anderen meine Soundanlage, die an der PS2 hängt, vorführe...

NFSU spielt sich mit dem Joystick doch auf allen Systemen nahezu gleich!?

Auch auf Konsolen gibt es anspruchsvolle Spiele. Nicht umsonst greifen immer mehr Erwachsene zu den Daddelkisten: Gran Turismo, diverse Fußballspiele, Colin McRae Rallye, Strategiespiele, Resident Evil...
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/301052/ref=cs_nav_tab_10/302-0890062-9775233

Es ist aber auch leider wahr, daß sich die Spieleproduzenten nach wie vor oft eher an Kindern orientieren.
 
Also, ich habe den guten alten Super Nintendo genommen, weil es einfach mega viel Spaß macht, dadrauf zu spielen.

Ich finde allerdings, man kann PC und Nintendo nicht vergleichen.
Der heutige PC ist auf einem ganz anderen technischem Niveau, als der gute alte Nintendo.

PC und Nintendo sind also sogesehen, 2 verschiedene Welten, die man nicht vergleichen kann.

Wenn man die Auswahl zwischen mehreren gehabt hätte, dann hätte ich beides genommen :)

MfG Kuddel
 
@Seelenpflücker

Hast schon recht mit dem Joysticks. Aber wer kauft sich schon für eine Konsole vernünftiges zubehöhr. Man guckt das man zwei Standard Joys hat und legt los, bei der nächsten rev. passen sie dann eh niocht mehr. Beim Computer, naja da such ich mir das richtige was ich dann ewig nutzen kann.

Ich bleib dabei Konsolen sind für Kinder, Jugendliche und Fußballer die dafür Werbung machen. Das ist nicht abwertend gemeint, ich seh nur wie es bei mir zuhause hergeht;)
 
Das die Konsolen immer mehr in Mode kommen, sieht man ja an der GC in Leipzig.
Das hat sich schon 2003 so angekündigt, dass der PC immer mehr von der Messe verdrängt wird.
Schade eigentlich, aber die Hersteller verdienen mit Konsolen wohl mehr Geld.


MfG

Edit: Ich beziehe mich auf die Spiele beider Plattformen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Otternase
Bei mir und meinen Kumpels geht es eben anders zu.
Und das ganze Zubehör bekommst Du für die PS2 und die XBox usw. ja auch. Und die Playstation-Controller gibt es, beinahe unverändert, und mit gleichem Anschluß jetzt schon seit 12 Jahren.
Dazu bekommst Du Sessel, Lenkräder, Joysticks und und und...
 
Jip, ich bleib auch bei meinem guten alten PC ;). Schon wenn ich GTA San Andreas auf dem Fernseher sehe könnte ich :kotz:. Da mir die Bildröhren und die Auflösung auf dem Ferseher viel zu groß sind. Aber dafür kann man auch alles auf der Konsole flüssig spielen. Trotzdem, dank der Maus kann man Shooter Spiele wie Half Life 2 (wenn es das überhaupt für die Konsole gibt) viel besser auf dem PC zocken als auf ner Konsole. Und wenn das Gamepad für die Konsole mal punktet, man kann es sich schließlich auch noch für den PC kaufen ;)
 
kommt drauf an was man zocken will.

wenn man mit mehreren fifa oder irgend n beatemup zocken will stell ich bestimmt nich meinen pc irgendwohin sondern ne konsole.
aber wenns allein is machts mir am pc teilweise mehr spass. aber das liegt an der möglichen leistung die mein rechner fahren kann in punkto grafik. steuerung kann ich am pc genauso haben wie bei ner playse, dank gamepad. aber es macht auf ner großen glotze oder leinwand einfach mehr spass mit ner konsole, wobei ich mir bei manchen games anner konsole dann ne maus und tastatur wünschen würde. weil unreal tournament mit nem pad spielen als beispiel ist einfach pure folter (solang man nich grad auto aiming benutzt, aber das is was für noobs). :D
 
Nun, ich hab mir jetzt mal den kompletten Thread durchgelesen und bin doch sehr verwundert welche unqualifizierten Aussagen hier gegenüber Konsolen und ihren Fähigkeiten gemacht werden.

Ich spiele sehr gern an Konsolen. Warum? Konsolen bieten einfach ein intensiveres und unkomplizierteres Spielvergnügen als PCs. Ich will versuchen meine Meinung zu beiden Systemen nun mal übersichtlich zusammen zu fassen:

Grafik:
Selbstverständlich KÖNNEN Computer eine besser Grafik zaubern als eine PS2. Die Betonung liegt auf KÖNNEN. Angenommen ich hab mir vor 5 Jahren einen PC gekauft. Dieser hat mich um die 1500 Euro gekostet (also ein wirklich guter PC). Zum gleichen Zeitpunkt habe ich mir eine Playstation 2 gekauft für ca. 400 Euro. Was denkt ihr, welches Gerät mir heute die schönere Grafik liefert? Selbstverständlich die PS2. Seit Erscheinen der Playstation 2 haben die Entwickler die Technik der Konsole immer besser zu nutzen gelernt und haben sie nun perfekt im Griff. Wer auf der Games Convention 2005 mal den Ego-Shooter "Black" für Playstation 2 angezockt hat wird merken, dass diese Grafik unmöglich auf einem 5 Jahre alten PC zu bewerkstelligen wäre. Um das zu erreichen müsste ich meinen PC aufmotzen. Mehr Speicher, stärkerer Prozessor, bessere Graka.... möglicherweise noch ein neues Mainboard weil der neue Prozessor das verlangt. Ich schätze mal um auf das PS2 Niveau zu kommen hätte ich für das ganze Tuning weitere 500 Euro verballern müssen. Und dann wäre der Computer nicht mal gerüstet für kommende Spiele, denn er liefert "nur" PS2 Leistung. Rechnen wir mal hoch, stellen wir fest, dass ich für meinen Computer der die Grafikleistung der PS2 hat 2000 Euro ausgegeben habe. Für die Playstation 2 nur 400 Euro.... also wenn ihr mich fragt ist das ein zu großer Unterschied.

Um wirklich immer eine tolle Grafikqualität erreichen zu können, muss ein Computerspieler alle 2 Jahre 1000 Euro in seinen PC investieren. Für eine Konsole zahle ich einmalig 400 Euro (offizieller Preis der XBOX 360: 299 Euro als Standard Pack, 399 Euro mit Sonderausstattung (dennoch gleiche Grafikleistung)) und erfreue mich dann daran, dass die Entwickler die Hardware kennenlernen und sie auf den letzten Funken ausreizen. Ich habe 5 Jahre meine Ruhe und dennoch eine tolle Grafikqualität.

Auch die Auflösung von Fernsehern wird immer wieder erwähnt. Im Grunde habt ihr da selbstverständlich Recht. Doch die Zukunft bringt Neues. Schon die aktuellen Konsolen bieten bei manchen Spielen HDTV. Schonmal GT4 auf einem 120cm Plasma in 1080i (1920 x 1240) gezockt? Da kommen einem die Tränen bei diesem bombastischen Spielerlebnis. Die kommende Konsolengeneration legt da noch drauf. Jedes Spiel für PS3 und XBOX 360 solle HDTV voll unterstützen. So ein Fernseher ist teuer, aber eine Investition in die Zukunft die sich für 20 Jahre bezahlt macht. Bessere Auflösungen von PC Monitoren werden ab kommenden November kein Argument mehr sein.

Spiele:
Geschmäcker waren schon immer verschieden. Das wird sich auch nie ändern. Für mich persönlich bieten die Konsolen ganz klar die besseren Spiele. Oft kommt es auch aufs Genre an. Viele behaupten Ego-Shooter würden auf Konsolen weniger Spaß machen (Steuerung), doch das ist absoluter Schwachsinn. Ego-Shooter die für Konsole erscheinen sind auf die Steuerung per Pad ausgelegt. Gleiches gilt für Strategie Spiele (gibt allerdings wenige auf Konsole). Wer trainiert kann mit einem Controller ebenfalls ein perfektes Aiming erreichen. Aber dazu später mehr. Nochmal zurück zu der Qualität der Spiele: Die Internetseite www.gamerankings.com listet unter den Top 50 der besten Spiele aller Zeiten gerade mal 10 PC Games. Viele davon sind sehr alt, unvergessliche klassiker eben wie z.B. Half-Life. Manche davon sind auch Ports von Konsolenspielen (GTAIII). In meinen Augen gibt es kein PC Game das an die Genialität eines Zelda, Metroid, Resident Evil 4, Gran Turismo und vielen weiteren Konsolen Franchises heran kommt. Allerdings sind Geschmäcker wie gesagt verschieden.

Online Games:
Jahre lang wurden Online Games auf Konsolen sehr stiefmütterlich behandelt. Doch damit ist seit dieser Generation Schluss. Micrsoft hat mit XBOX Live einen erstklassigen Online Service am Start der alles was der PC zu bieten hat in den Schatten stellt. Viele Spiele die für die PS2 erscheinen bieten ebenfalls einen online Modus. Allerdings kann man den PS2 Online Service eher mit dem PC vergleichen. Jeder Hersteller macht eben sein eigenes Ding. Ob ihrs glaubt oder nicht, online an einer Konsole zu zocken macht riesigen Spaß. Mir machts sogar mehr Spaß als am PC. Warum? Weil jeder die gleichen Voraussetzungen hat. Jeder spielt mit einem Controller, jeder hat die gleiche Hardware und die gleichen Frames. Cheats sind eine seltene Erscheinung. Alle spielen mit den gleichen Configs. Niemand bastelt an seiner Config rum um den Gegner besser hören zu können oder einen Sichtweitenvorteil zu haben. Keiner kann meckern weil der andere den besseren PC hat und dort alles besser läuft, oder das der andere eine weit bessere Maus besitzt.

Steuerung:
Ebenfalls ein sehr beliebtes Argument gegen Konsolen. Vor allem was Ego-Shooter angeht. Aber ie oben bereits gesagt, die Spiele sind auf diese Steuerung ausgelegt und wer nicht zu faul ist sich an einen Controller zu gewöhnen kann auch mit diesem super spielen. Wer denkt, dass Headshots nur mit einer Maus wirklich möglich sind irrt sich gewaltig. Es gibt super gute Spieler die Ego-Shooter mit dem Controller spielen. Probiert es einfach mal aus. Es ist nicht richtig die Steuerung per Controller zu verurteilen weil man selber nicht in der Lage ist mit dem Controller zu trainieren. Mit einem Controller Perfektion zu erreichen ist weit anspruchsvoller als mit einer Maus und stellt für mich eine tolle Herausforderung dar der es mir Spaß macht sich zu stellen.

Um Vorurteile aus dem Weg zu räumen: Ich selber habe ebenfalls 3 Jahre am PC gespielt (parallel zur Konsole). Ich war auch mit meinem Clan "Gamers @ Work" sehr erfolgreich in Raven Shield. Meine Jungs sind in der NGL in Raven Shield deutscher Vizemeister geworden. Ich selbst war in Rogue Spear Platz 3 in der Weltrangliste unter tausenden Snipern. Allerdings habe ich festgestellt, dass es mir an der Konsole doch mehr Spaß macht. Ich habe mir nun einen Mac gekauft. Er dient mir zum Arbeiten. Meine Konsolen nutze ich zum Spielen. Und das ist auch gut so wie ich finde.
 
Das Argument mit der Grafik ist ja wohl lächerlich! Wenn ich auf 756x512 (TV-Auflösung) spiele kann ich auch meine "alte Grafikkarte" verwenden (die angekündigten Konsolen wieder ausgenommen, da diese ja eine HighEnd-GraKa besitzen und HDTV unterstützen).
-->Bis vor 2 Jahren war ich auch begeisterter KonsolenGamer - abeeer: Als auf PS2 Ladezeiten während des Spiels (GTA ViceCity) nötig waren, beim GameCube gelegentlich das Spiel sich aufhängte und zeitweise meine Spielstände falsch gespeichert wurden (und alle Daten futsch waren) habe ich mich für den PC entschieden...

XBOX360: Die XBox360 soll ja in 2 Versionen kommen: mit und ohne HDD! Jetzt wird bei der Programmierung der Spiele natürl. auch keine Rücksicht mehr auf die HDD genommen, die XBox mit HDD verliert demanch auch an Features! Von der Tatsache, dass sie kein HDMI, oder mindestens DVI unterstützt, mal ganz abgesehn. Der Preis für eine 64MB-SpeicherKarte ist alles andere als zeitgemäß: 35 Euro!! (während die PS3 auch auf USB-Stick und Speicherkarte speichert) Einfach lächerlich! :lol: XBOX360 :lol: Das Teil is ein Witz!

PS3: Absolute HighEnd-Konsole! Cell-Prozessor mit 64Bit, WLAN & BT (-> Netzwerk, ein Adapter für WLAN kostet bei der XBOX360 stolze 80 Euro), BlueRay-Disc-Support, merkwürdig aussehender Kontroller, der sicher gut in der Hand liegt; Connection zur PSP! PS3 (and PC) RULEZ :D

Fazit: Wenn die XBOX360 nicht um einiges billiger ist als die PS3 dann wird sie nicht überleben!
 
Als ich nochn kleiner n00b war, war ich überzeugter ps2ler.
Inzwischen würde ich mir nie wieder eine Konsole kaufen.
Ich finde es (nicht böse nehmen) ziemlich primitiv.
Da nehme ich lieber ich meinen Pc. Dort gibt es für gekaufte Spiele immer wieder Mods, das finde ich viel kreativer, den man kann selbst schon viel verändern (mit entsprechenden Tools).
Ausserdem muss man sich bei PC Spielen zwangsläufig mit der PC-Materie auseinandersetzen, was ich auch für nützlicher halte.
Daher:
Hoch lebe der PC!

@Otternase:

Genau meine Meinung. :daumen:
 
Also früher wollten ich ma ne Konsole, aber meine Eltern haben es mir und meinem Bruder nicht erlaubt. Wir haben dann beide mit 10 einen PC bekommen. Mein Bruder und ich. Naja so bin ich treuer PC USer geworden und ich bereue es nicht
 
Also wenn man nur "zocken will" reicht ne Konsole.

Aber wenns ums Detail geht find ich die Konsole langweilig!

Das einzige Intressante was ich dem Thema abgewinnen konnte war das Modden,
meiner heißgeliebten XBox.

Um einen PC und das drumherum richtig zu verstehen vergehen Jahre oder Niemals!

Ok bei manchen mehr oder weniger !

Aber daran find ich liegt der Reiz, Enthusiasmus
bzw. zu sehen wie die Technik wächst und sich verändert.
Und sich somit durch Interesse ein gewisses Fachwissen anzueignen
das in der Zukunft bestimmt kein Nachteil darstellt!

Auch mehr komplexere Games,
damit mein Ich Rollenspiele ala Gothic und Morrowind bzw.
Aufbau Strategie ala Stronghold, Siedler sind meist PC Sache!
Wohl auch wegen Tastatur und den vielen Mods die ja selber
an der Kiste entwickelt werden können!

Also als ich jünger war aufjedenfall die Konsole.
Jetzt aber der PC.

PS. Außerdem muss man den PC nicht jedes Jahr aufrüsten.
Man kann, sollte sich dann aber nicht vom Marketing blenden lassen!
 
Wirkliche Argumente hat aber auch keiner von euch. Ziemlich lächerlich auf welchem Niveau bei euch Diskussionen ablaufen.
 
einige schreiben nur was sie meinen z.B EmanuelB und dann halt "finde konsolen blöd"
na ja und warum ?
einfach mal so weil schlecht wetter ist oder wie ?
da muss man schon AcRo recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja EmanuelB, da musst Du Dir wohl zu Recht von den anderen vorwerfen lassen, dass Dein Beitrag ohne jegliche Begründung ziemlich kindisch aussieht.
Meinste nicht? :)
 
Nun, da muß ich Acro und Shagrath wohl zustimmen. Solche Beitrage sind nicht grade nützlich, geschweigedenn förderlich.
Ich höre mir ja gerne hinreichend oft und viel ausreichende Argumente an; ob die dann für mich persönlich überzeugend wirkend, kann man dahingestellt sein lassen.
"Konsolen finde ich blöd" ist eine Meinung... aber keine wirklich fundierte. Und das sagen viele. Ich habe das Gefühl, daß hier einige nur ablästern wollen, ohne wirklich zwischen Sinn und Unsinn zu unterscheiden. Dabei sind Aussagen wie "Konsolen sind für Kinder" genauso dämlich.
 
so siehts aus.

Für meinen Teil kommen Konsolen nicht in Frage, da ich vieles am PC erledige, was mit einer Konsole einfach nicht möglich ist. (Web- und Grafikdesign, Verwaltung, Foren :rolleyes:)
Und da ich es nicht einsehe, für eine (vielleicht :D) bessere Grafik oder einige wenige nicht portierte Spiele eine eigene Konsole zu kaufen, muss der PC reichen - tut er auch seit vielen, vielen Jahren ;)
Zumal mit voranschreitendem Alter (höhö ^^) meine Zeit auch immer begrenzter wird. Ich spiele jetzt schon seit langer Zeit nichtmal mehr am PC, da werde ich mir 100%ig keine Konsole zulegen :rolleyes:

Trotzdem habe ich nichts gegen Konsolen und verwehre mich auch nicht der Tatsache, dass sie in einigen Bereichen überlegen sein können. Genau genommen interessiert es mich nichtmal besonders ^^
 
Für mich is auch grade das Alter ein grund... ich hab nämlich null Bock ganz auf mein Spielvergnügen zu verzichten, aber auch erstrewcht keine Lust, das Geld, das in die private Altersvorsorge soll, jedesmal fürs Aufrüsten auszugeben. ;) Also: konsolen sind langlebiger. Hoch lebe die konsole! :D

(scheiß neue tastatur... komme immer noch nicht damit zurecht...)
 
Noch ein Grund sich keine XboX zun kaufen:

Counter-Strike @ xbox

Sry, aber wer will bitteschön über kostenpflichtigen Onlineservervice (xbox-live) mit sonem Krüppel-Controller CS zocken?
 
Zurück
Oben