Nun, ich hab mir jetzt mal den kompletten Thread durchgelesen und bin doch sehr verwundert welche unqualifizierten Aussagen hier gegenüber Konsolen und ihren Fähigkeiten gemacht werden.
Ich spiele sehr gern an Konsolen. Warum? Konsolen bieten einfach ein intensiveres und unkomplizierteres Spielvergnügen als PCs. Ich will versuchen meine Meinung zu beiden Systemen nun mal übersichtlich zusammen zu fassen:
Grafik:
Selbstverständlich KÖNNEN Computer eine besser Grafik zaubern als eine PS2. Die Betonung liegt auf KÖNNEN. Angenommen ich hab mir vor 5 Jahren einen PC gekauft. Dieser hat mich um die 1500 Euro gekostet (also ein wirklich guter PC). Zum gleichen Zeitpunkt habe ich mir eine Playstation 2 gekauft für ca. 400 Euro. Was denkt ihr, welches Gerät mir heute die schönere Grafik liefert? Selbstverständlich die PS2. Seit Erscheinen der Playstation 2 haben die Entwickler die Technik der Konsole immer besser zu nutzen gelernt und haben sie nun perfekt im Griff. Wer auf der Games Convention 2005 mal den Ego-Shooter "Black" für Playstation 2 angezockt hat wird merken, dass diese Grafik unmöglich auf einem 5 Jahre alten PC zu bewerkstelligen wäre. Um das zu erreichen müsste ich meinen PC aufmotzen. Mehr Speicher, stärkerer Prozessor, bessere Graka.... möglicherweise noch ein neues Mainboard weil der neue Prozessor das verlangt. Ich schätze mal um auf das PS2 Niveau zu kommen hätte ich für das ganze Tuning weitere 500 Euro verballern müssen. Und dann wäre der Computer nicht mal gerüstet für kommende Spiele, denn er liefert "nur" PS2 Leistung. Rechnen wir mal hoch, stellen wir fest, dass ich für meinen Computer der die Grafikleistung der PS2 hat 2000 Euro ausgegeben habe. Für die Playstation 2 nur 400 Euro.... also wenn ihr mich fragt ist das ein zu großer Unterschied.
Um wirklich immer eine tolle Grafikqualität erreichen zu können, muss ein Computerspieler alle 2 Jahre 1000 Euro in seinen PC investieren. Für eine Konsole zahle ich einmalig 400 Euro (offizieller Preis der XBOX 360: 299 Euro als Standard Pack, 399 Euro mit Sonderausstattung (dennoch gleiche Grafikleistung)) und erfreue mich dann daran, dass die Entwickler die Hardware kennenlernen und sie auf den letzten Funken ausreizen. Ich habe 5 Jahre meine Ruhe und dennoch eine tolle Grafikqualität.
Auch die Auflösung von Fernsehern wird immer wieder erwähnt. Im Grunde habt ihr da selbstverständlich Recht. Doch die Zukunft bringt Neues. Schon die aktuellen Konsolen bieten bei manchen Spielen HDTV. Schonmal GT4 auf einem 120cm Plasma in 1080i (1920 x 1240) gezockt? Da kommen einem die Tränen bei diesem bombastischen Spielerlebnis. Die kommende Konsolengeneration legt da noch drauf. Jedes Spiel für PS3 und XBOX 360 solle HDTV voll unterstützen. So ein Fernseher ist teuer, aber eine Investition in die Zukunft die sich für 20 Jahre bezahlt macht. Bessere Auflösungen von PC Monitoren werden ab kommenden November kein Argument mehr sein.
Spiele:
Geschmäcker waren schon immer verschieden. Das wird sich auch nie ändern. Für mich persönlich bieten die Konsolen ganz klar die besseren Spiele. Oft kommt es auch aufs Genre an. Viele behaupten Ego-Shooter würden auf Konsolen weniger Spaß machen (Steuerung), doch das ist absoluter Schwachsinn. Ego-Shooter die für Konsole erscheinen sind auf die Steuerung per Pad ausgelegt. Gleiches gilt für Strategie Spiele (gibt allerdings wenige auf Konsole). Wer trainiert kann mit einem Controller ebenfalls ein perfektes Aiming erreichen. Aber dazu später mehr. Nochmal zurück zu der Qualität der Spiele: Die Internetseite
www.gamerankings.com listet unter den Top 50 der besten Spiele aller Zeiten gerade mal 10 PC Games. Viele davon sind sehr alt, unvergessliche klassiker eben wie z.B. Half-Life. Manche davon sind auch Ports von Konsolenspielen (GTAIII). In meinen Augen gibt es kein PC Game das an die Genialität eines Zelda, Metroid, Resident Evil 4, Gran Turismo und vielen weiteren Konsolen Franchises heran kommt. Allerdings sind Geschmäcker wie gesagt verschieden.
Online Games:
Jahre lang wurden Online Games auf Konsolen sehr stiefmütterlich behandelt. Doch damit ist seit dieser Generation Schluss. Micrsoft hat mit XBOX Live einen erstklassigen Online Service am Start der alles was der PC zu bieten hat in den Schatten stellt. Viele Spiele die für die PS2 erscheinen bieten ebenfalls einen online Modus. Allerdings kann man den PS2 Online Service eher mit dem PC vergleichen. Jeder Hersteller macht eben sein eigenes Ding. Ob ihrs glaubt oder nicht, online an einer Konsole zu zocken macht riesigen Spaß. Mir machts sogar mehr Spaß als am PC. Warum? Weil jeder die gleichen Voraussetzungen hat. Jeder spielt mit einem Controller, jeder hat die gleiche Hardware und die gleichen Frames. Cheats sind eine seltene Erscheinung. Alle spielen mit den gleichen Configs. Niemand bastelt an seiner Config rum um den Gegner besser hören zu können oder einen Sichtweitenvorteil zu haben. Keiner kann meckern weil der andere den besseren PC hat und dort alles besser läuft, oder das der andere eine weit bessere Maus besitzt.
Steuerung:
Ebenfalls ein sehr beliebtes Argument gegen Konsolen. Vor allem was Ego-Shooter angeht. Aber ie oben bereits gesagt, die Spiele sind auf diese Steuerung ausgelegt und wer nicht zu faul ist sich an einen Controller zu gewöhnen kann auch mit diesem super spielen. Wer denkt, dass Headshots nur mit einer Maus wirklich möglich sind irrt sich gewaltig. Es gibt super gute Spieler die Ego-Shooter mit dem Controller spielen. Probiert es einfach mal aus. Es ist nicht richtig die Steuerung per Controller zu verurteilen weil man selber nicht in der Lage ist mit dem Controller zu trainieren. Mit einem Controller Perfektion zu erreichen ist weit anspruchsvoller als mit einer Maus und stellt für mich eine tolle Herausforderung dar der es mir Spaß macht sich zu stellen.
Um Vorurteile aus dem Weg zu räumen: Ich selber habe ebenfalls 3 Jahre am PC gespielt (parallel zur Konsole). Ich war auch mit meinem Clan "Gamers @ Work" sehr erfolgreich in Raven Shield. Meine Jungs sind in der NGL in Raven Shield deutscher Vizemeister geworden. Ich selbst war in Rogue Spear Platz 3 in der Weltrangliste unter tausenden Snipern. Allerdings habe ich festgestellt, dass es mir an der Konsole doch mehr Spaß macht. Ich habe mir nun einen Mac gekauft. Er dient mir zum Arbeiten. Meine Konsolen nutze ich zum Spielen. Und das ist auch gut so wie ich finde.