Was muss bei einem Ersatz-PC genau gleich sein?

MichaelH.

Banned
Ich habe folgende Situation:

In ein Büro sollen 2 Rechner, die bei Ausfall leicht ersetzt werden können.

Dazu habe ich mir gedacht, soll ein dritter Rechner her, in dem man die Festplatten aus einen der ersten Rechner jederzeit per Wechselrahmen austauschen kann.

Jetzt stellt sich die Frage, was bei den 3 Rechnern alles genau gleich sein muss, damit man die HDDs einfach austauschen kann?

Ich hätte jetzt gesagt: Zumindest Mainboard und Graka.

Betriebssystem ist Windows 7 Prof.

Was meint ihr? Was muss alles gleich sein, damit ich aus einem PC die HDD einfach in den anderen stecken kann und das System hochfährt, ohne Probleme mit den Treibern zu bekommen?

- Netzteil -> Ist egal. Davon merkt die Software ja eh nichts.
- Speicher -> ??? Müsste aber wohl auch egal sein, oder? Wird ja vom Bios erkannt und benötigt keine Treiber.
- CPU -> ??? Muss die auch gleich sein?
- Mainboard -> Ja.
- Graka -> ??? Ich habe allerdings unter Win 7 keine Graka Treiber installiert. Die Graka wurde selber erkannt.

CPU nicht zwangsweise, ich hab auch schon bei nem Installierten System die CPU ausgetauscht und es funktionierte hinterher gehauso gut.
Grafikkarte muss nicht unbedingt, aber mit Pech kann die im anderen System nicht die Auflösung oder Aero machen, weil der Treiber falsch ist, grundsätzlich funktionieren wird es aber.
Speicher wind auch ein anderen Funktionieren.

Mainboard und Graka sollte reichen... Bei nem gleichen Board bietet es sich ja an, die gleiche CPU zu verbauen.. Allerdings ist das optional..

Falls du eh ein neues System (bzw. drei) aufbauen musst, nimm nen i3/i5 und nutz die integrierte Graka.,,

Welchen Sinn hat die Aktion denn, genauso gut kannst du doch einfach eine Platte spiegeln und aufbewahren? Außerdem ist doch in der Regel bei ArbeitsplatzPCs nicht das OS das Problem, sondern die anderen Daten...

Doc Foster schrieb:
Welchen Sinn hat die Aktion denn, genauso gut kannst du doch einfach eine Platte spiegeln und aufbewahren? Außerdem ist doch in der Regel bei ArbeitsplatzPCs nicht das OS das Problem, sondern die anderen Daten...

er geht wahrscheinlich eher von dem Fall aus, dass irgendetwas ausser der HDD ausfällt. Ich find das auch eher unwahrscheinlich. Meist sind es Softwareprobs, die sich auch durch das Backup System nicht verhindern lassen... Also lieber ein Image mit allen Programmen und die Daten extern auf nem Server/NAS

Optimal wäre es wenn die Hardware identisch ist. Sie muss es aber nicht sein...

Fall A:
Sie ist identisch...
Du kannst die Festplatte von Rechner zu Rechner stecken ohne das es zu Problemen kommt.
(Ausnahme: Win7 könnte !evtl.! wegen der Lizenz zicken da diese an einen von der Hardware generierten Code hängt. Bedeutet auch bei gleicher Hardware ensteht ein neuer Code der nicht zur Lizenz passt...)

Fall B:
Die Hardware ist nicht identisch...
Das booten wird etwas länger dauern und du wirst beim ersten Win start mit Treiberanfragen genervt...
Sofern MB Chip und USB/SATA3 Controller sich unterscheiden. Bei nur nem CPU Upgrade sollte mal garnichts passieren. (Auch hier kann das Problem mit Win 7/Vista Lizenz auftauchen)

Ich persönlich würde zu einem professionellen NAS raten. Das kostet zwar entsprechend aber die Daten sind absolut sicher!

Ideal und einfach wären nen Raid 1 mit Hotspare

Das System bedarf also eines NAS und 3x am besten für den Dauerbetrieb optimierten Festplatten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben