Neue Cpu und pc ist immer noch genau gleich langsam.

miie2008

Cadet 4th Year
Ich hab mir vor paar Tagen eine I7 3770k Gekauft, vorher hatte ich eine i5 3570k.
Die i7 3770k sollte ja eig zum zocken reichen oder? aber ich habe genau gleich viel Fps wie mit der i5 3570k. ( 40-58 fps)
An was kann das liegen ? HT hab ich aus beim zocken, ich spiele hauptsächlich BF4, arma3, & Tera.
Ich hab echt viel in den PC investiert, und es bringt alles nichts ich weis echt nicht mehr was machen.

Mein System

win 8.1
p8z77-m
Evga GTX 780
12 gb Ram
I7 3770k
Xilence Gaming Series 800 Watt

Wieso sollte ein i7-3770k viel schneller sein als ein i5-3570k?
Wegen den 2MB mehr Cache oder den 100mhz mehr Takt?

und ja, beide CPUs reichen locker für alle Spiele.

Wenn ich fragen darf, warum hast du dir den i7 3770K gekauft, wenn du schon einen i5 3570K hattest?

Wenn du HT aus hast - Nehme mal an du meinst auch HyperThreading - ist es klar dass er nicht viel schneller ist.

Du hast den i5-3570k gegen einen i7-3770k getauscht und schaltest HT ab, was hast du dann noch?
Genau, 100MHz mehr Takt und 2MB mehr Cache, was erwartest du da?

MfG

tach,
wieviele Ram Riegel hast du auf dem Board?

ja aber HyperThreading macht die Performance bei bf 4 schlechter

Ram Riegel hab ich 2 Rams

auch mit einem i5 kann man gut zocken und spüren tust du das sowieso nicht wirklich...

Das Geld hättest Du Dir sparen können. Mehr gibt's dazu leider nicht zu sagen, bzw. wurde alles schon gesagt.

Und wieder einmal wäre es besser gewesen, wenn der TE die Hilfe des Forums in Anspruch genommen hätte, bevor er eine sinnlose Anschaffung macht.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Hauptunterschied zwischen dem i5 und i7 ist das Hyperthreading. Die 100 Mhz mehr Takt, sind vielleicht messbar, aber nicht spürbar. Gleiches gilt für die 2 MB mehr L3-Cache.

An der Geschichte mit der Anzahl der Speicherriegel kann was dran sein. Wenn auf einem Kanal mehr Speicherriegel als auf dem anderen Kanal verbaut sind, dann läuft der Speicher im Singlechannel-Betrieb. Das könnte vielleicht sogar etwas spürbare Leistung kosten, wobei sich auch das im Rahmen halten dürfte.

Erstmal schauen was wirklich limitiert. Wie hoch ist die CPU-Auslastung beim Zocken?

Gibt nur Ausnahmefälle wo HT für die Performance kontraproduktiv ist. Wenn wirklich die CPU limitiert, dann takte ihn hoch.

HT ist der Hauptunterschied zwischen i5 und i7. Du kannst die CPU stark übertakten(4.5 GHz und mehr), das würde was bringen, aber dafür brauchst du einen sehr guten Kühler.

Aber ganz ehrlich: Wo ist das Problem? Viel schneller gehts momentan nicht, und wenn BF4 sogar auf einem i3 lauffähig ist, dann verstehe ich nicht wieso es bei dir nicht laufen sollte. Hast du die Filter Unsinnig weit hoch geschraubt? Ansonsten kannst du noch eine 290X kaufen, die ist etwas schneller als die 780TI. Aber das ist ein fetter Aufpreis für ein kleines Leistungsplus.

miie2008 schrieb:
Die i7 3770k sollte ja eig zum zocken reichen oder? aber ich habe genau gleich viel Fps wie mit der i5 3570k. ( 40-58 fps)
An was kann das liegen ? HT hab ich aus beim zocken, ich spiele hauptsächlich BF4, arma3, & Tera.
na da würd ich mich nicht wundern, die 100mhz reißen ja nicht die welt nieder.
mach mal HT an und schau ob es sich nicht bessert ;)

Zurück
Oben