Neuer PC laggt extrem und mehr...

Komail

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
14
Hallo!

Ich hab seit nun ungefähr 5 Monaten einen neuen PC, anfangs lief alles einwandfrei doch mittlerweile laggt der PC bei den kleinsten Sachen wie z.B wenn ich Firefox oder Chrome öffne.In spielen habe ich auch teilweise extreme Framedrops. Mit verschiedenen Scannern habe ich auch Komplettscans durchgeführt falls es evt. ein Virus ist oder so aber es wurde nichts erkannt. Der Kopfhörer/Mikrofon eingang wird nicht mehr erkannt,davor wurde mir das als Realtek HD Audio angezeigt aber dass ist jetzt komplett weg, ich hab auch den Treiber neu runtergeladen aber trotzdem wird mir nix angezeigt also kann ich auch nicht mehr über mein Mikrofon geben.

Ich kenne mich nicht wirklich mit PCs aus also würde ich mich freuen wenn die Lösungsansätze leicht verständlich wären-

CPU: AMD Ryzen 5 2600 (läuft neuerdings anstatt auf 25 Grad auf 45)
Mainboard: Asus B450M-A
Grafikkarte: MSI Radeon rx 570 armor 8g oc
RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4
HDD: Toshiba P300 (1TB)
Netzteil: be quiet Pure Power 11 500W

Würde mich natürlich auch über aufrüstungstipps freuen.
 
Selbst zusammengebaut oder ist es ein Fertig-PC?
Wie sieht denn der Airflow im Gehäuse aus? Und warum nimmt man heute noch eine HDD? Eine SSD ist nicht wesentlich dafür viel schneller!
 
Teste bitte die HDD mit Crystal Disk Mark und poste einen Screenshot hier.
 
Keine SSD verbaut....
Bzgl. Mikrofon würde ich mir die Win10 Datenschutz Einstellungen ansehen.
 
Komail schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 (läuft neuerdings anstatt auf 25 Grad auf 45)

Würde mich natürlich auch über aufrüstungstipps freuen.

1. Aufrüsttips …. Kühlung der CPU wenn die noch Boxed ist … ansonsten mal schauen ob der Lüfter noch dreht.

2. Temperaturen mal beobachten und die Taktrate auch … CPU-Z kann dabei helfen.
 
Achja: Der Windows Defender genügt vollkommen. Ein zusätzliches Virenschutzprogramm gerne vom System kicken.
 
System sieht ganz gut aus bis auf fehlende SSD scheint irgendwas im Hintergrund zu laufen mal mit Taskmanager kontrollieren.
 
pcblizzard schrieb:
Selbst zusammengebaut oder ist es ein Fertig-PC?
Wie sieht denn der Airflow im Gehäuse aus? Und warum nimmt man heute noch eine HDD? Eine SSD ist nicht wesentlich dafür viel schneller!
Der PC ist selbstgebaut und ehrlich gesagt ob es ein guter oder schlechter Airflow ist kann ich nicht beurteilen, es kühlt zumindest normalerweise gut.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Mach bitte mal einen run hier https://www.userbenchmark.com/ und poste das Ergebnis.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    188,2 KB · Aufrufe: 361
Ich seh nur 8GB RAM, die zudem nur auf 2133mhz laufen und halt Single-Channel weil es nur ein Stick ist.
Wieso ist Windows auf der HDD wenn du sogar eine kleine SSD hast?
Grafiktreiber scheint zudem Uralt zu sein.
 
@Stormfirebird
Wenn es nur 8GB sind ist mir höchstwahrscheinlich beim Zusammenbauen ein fehler unterlaufen oder so etwas in die Richtung. Ich hatte schon mehrere Programme auf der SSD aber die liefen aber dann nicht mehr also habe ich gedacht dass diese Defekt sei. Wie gesagt ich kenne mich leider mit PCs nicht aus
Ergänzung ()

@Xelx
Ergänzung ()

@Sephe hab ich schon gecheckt aber leider wird das angeschlossene Mikrofon trotzdem nicht erkannt
 

Anhänge

  • crystal.PNG
    crystal.PNG
    59,3 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal beim RAM anfangen. Schau in die Mainboard Anleitung und welche die beiden empfohlenen Slots sind. Nimm die Riegel raus und Steck sie wieder rein. Dann einmal in BIOS, defaults laden und danach DOCP Profil aktivieren. Im BIOS solltest du schon sehen ob beide Riegel erkannt werden.

Kannst du etwas besser erläutern was du meinst das Programme auf der SSD nicht liefen?
 
@Stormfirebird Windows konnte z.B nicht starten obwohl ich alles eig Schritt für Schritt befolgt habe

Grade kommt dazu dass mein Monitor für kurze Zeiten einfach komplett Grün wird
 
Einfach nur Grün oder alles hat einen Grünstich? Dann würde ich mal nach Windows updates suchen und den Grafiktreiber aktualisieren, aber eines nach dem anderen.
 
@Stormfirebird es wird einfach für ne sekunde Komplett grün also der ganze Bildschirm
Ergänzung ()

Mir wird angezeigt bei dem Benchmarktest dass z.B meine HDD ''way below expectation'' ist.
 
Lass dir mal Zeit und arbeite die Sachen ab du musst nicht jede Frage direkt beantworten.
Wie bist du eig. auf diese mini SSD gekommen? Die lohnt sich P/L-mäßig ja so gar nicht.
 
Ich hab mir beim zusammenstellen der einzelteile helfen lassen und mir wurde gesagt dass ich mir die SSD vorübergehend holen soll, da sie zu der Zeit runtergesetzt war und dann später aufrüsten soll.
 
Mach noch wenn möglich ein Foto von deinem Gehäuse inneren und poste es hier. Prüfe ob alle Kabeln richtig stecken. Die RAM Module rausnehmen und schauen ob nicht in Slot Staubkorn ist oder was anderes an dreck. Puste es aus.
Vergiss nicht dich an der Heizung oder ähnlichen dich zu entladen bevor du da an der Hardware was machst.
Sind alle SATA Kabeln richtig drin?
 
Zurück
Oben