Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Was muss ich ändern um 4k (leise) zu spielen?

heubergen

Lieutenant
Ich hatte vor einigen Monaten einen PC zusammengebaut mit dem Ziel FullHD spielen zu können:
* Intel Core i5 6600K
* Asus Z170I PRO GAMING
* 2x 8196MB DDR4-2133 Kingstom Memory
* nVidia GeForce GTX 980 mit 4GB
* be quiet! Straight Power 10, 500W
* Samsung SM951 512GB
* Windows 10 64bit

Ich bin aktuell mit dem System auch zufrieden, vor allem die gute Kühlleistung bzw. die geringe Lautstärke mag ich. Seitdem ich aber einen 3440x1440 Monitor habe kommt der Spass nicht mehr so ganz auf - das System ist arg am Limit.

Meine Games:
* The Division
* The Witcher 3
* Rise of the Tomb Raider

Kann man mir eine Empfehlung abgeben ob es geeignete Komponenten gibt um auf dieser Auflösung 30FPS stabil spielen zu können ohne übermässig Laut zu werden?

http://www.sysprofile.de/id194706

Zuletzt bearbeitet:
würde nur die grafikkarte tauschen. minimum eine 1070 für 4k.
dein netzteil?

Das Netzteil ist das be quiet! Straight Power 10, 500W

Gibt es eine besonderen Leistungs-/Temperatur-Tipp bei der 1070?

1070 Gainward Phoenix (3Jahre Garantie) oder Palit Gamerock (2 Jahre) oder Palit Jetstream.
Alle den gleichen Kühler und sehr leise

Um halbwegs vernünftig (sofern man 30FPS so bezeichnen kann) 4K zocken zu können, sollte es schon die 1080 sein, denke ich.

Das einfachste wäre, das Übel an der Wurzel zu packen, sprich: den Monitor gegen ein zeitgemäßes Full HD-Modell zu tauschen.

Ein richtiger 4k-Monitor würde noch mehr Leistung brauchen als deiner, ohne das du davon wirklich etwas siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch der Meinung unter der 1080 brauchst du mit 4 K nicht anfangen. Die Spiele die du jetzt spielst, sind vielleicht nicht die selben wie in einem Jahr später. Und da sollte man gleich richtig zuschlagen, sofern finanziell möglich.
Ich habe da auch schon vorgesorgt und muss mir in nächster Zeit jedenfalls keine Sorgen machen denke ich.^^
Und wenn es denn wirklich auch leise sein soll, kann man auch über eine Wasserkühlung nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Das einfachste wäre, das Übel an der Wurzel zu packen, sprich: den Monitor gegen ein zeitgemäßes Full HD-Modell zu tauschen.
Den hab ich doch erst gerade gekauft :O Jetzt schon wieder eintauschen wäre schade :)
Tramizu schrieb:
Also ich bin auch der Meinung unter der 1080 brauchst du mit 4 K nicht anfangen.
Die ist mir aber aktuell noch zu lärmig und eigentlich auch zu teuer.

Ich hoffe ja eigentlich dass mir jemand eine leise 1080 sagen kann die ich noch nicht kenne :P

Eine mit Wakü. Die ist unhörbar, wenn Du die Wakü entsprechend weit weg von Dir Platzierst?

heubergen schrieb:
Den hab ich doch erst gerade gekauft :O Jetzt schon wieder eintauschen wäre schade :)

War vielleicht nicht die beste Idee. Wie gesagt siehst du beim Spielen doch eh nichts von den 4K.
Bevor du dich länger herumärgerst, dürfte ein Verkauf im Tausch gegen einen guten Full HD-Monitor eine schnelle Lösung sein.

Solltest du jetzt anfangen, eine teure Aufrüst-Orgie zu starten, profitiert davon nur eine Seite:
die Hardware-Hersteller, die dir das eingeredet haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm mal eine Verständnisfrage:
Bleibst Du bei deinem aktuellen Monitor (3440x1440) oder willst Du dir einen 4K-Monitor holen?

Falls der erste Fall zutrifft, empfehle ich dir die Palit GTX 1070 GameRock. Die ist laut diversen Tests (auch hier auf CB) schön leise.

Die Modelle von Gainward und Palit sind, für eine fertige gekaufte Grafikkarte, wirklich sehr gut was den Kühler angeht.
Wie viel zu langsam ist denn die 980?
Die 1070 wäre verglichen mit der Referenz 980 in UHD schon 50 % schneller als die 980. Wenn der 980 der VRAM ausgeht ist die 1070 dann um ein Vielfaches schneller. Hier der Vergleichstest mit Lautstärkevergleich.
Die Gainward und Palit Modelle mit dem Dreislot-Design setzen allen auf den gleichen Kühler. Gainward bietet allerdings drei Jahre Garantie, Palit nur zwei. Wenn du selber taktest reicht die Phoenix, ansonsten ist der Aufpreis für die Golden Sample in Ordnung. Gleiches gilt bei der 1080, Phoenix und Golden Sample.
Eine 1080 ist weitere 20 % schneller. Das P/L ist dadurch dann allerdings nicht mehr so toll. Wenn dir 30 fps reichen würde ich zur 1070 greifen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo heubergen,

also zum einen ist 3440×1440 noch kein "4K" bzw. UHD. UHD bedeutet 3840×2160! DAS ist erheblich mehr als Deine Monitor-Auflösung! Und zwar mehr als 3 Mio. Pixel!! Deine Auflösung jedoch sollte von einer GTX 1070 bewältigt werden. Gute Partnerkarten sind hier meist etwas übertaktet und sollten ca. 40% schneller laufen als Deine 980. Also behalte Deinen neuen Monitor und schau Dich einfach nach einer GTX 1070 um! Von der Lautstärke her habe ich gute Erfahrung mit MSI gemacht, kann aber andere Karten nicht beurteilen. Im Leerlauf schalten die meisten Karten außerdem die Lüfter komplett ab.

HaZweiOh schrieb:
War vielleicht nicht die beste Idee. Wie gesagt siehst du beim Spielen doch eh nichts von den 4K.
Bevor du dich länger herumärgerst, dürfte ein Verkauf im Tausch gegen einen guten Full HD-Monitor eine schnelle Lösung sein.

Ähm, was? Natürlich sieht er beim spielen was von UHD.
Und den Monitor gegen einen 1080p Screen zu tauschen ist absoluter Nonsens.
@TE: Reicht dir die 980 nicht für deine Auflösung? Ist ja doch deutlich kleiner als UHD, braucht also auch deutlich weniger Leistung. Ich komm z.b in UHD mit meiner R9 290 zurecht, klar geht da nichts neues mit Ultra, aber hoch-mittel läuft recht smooth.
Hohe Einstellungen sollten in 3440x1440 mit der 980 doch möglich sein oder?

Ja sorry ihr habt mit erwischt, ich meinte 3440×1440 und nicht 4k. Ich fand grad keine gute Abkürzung, keine Ahnung ob 3440×1440 3k ist oder was(?).

Im Moment schaffe ich The Division z.B. mit meiner Aufösung auf Mittel noch flüssig auf 60fps, wenn ich aber auf Hoch oder Ultra gehe ist die Puste weg und ich komme unter 30fps.
Reichen den die erwähnten 1070 Partnerkarten für The Division 60fps, alles Ultra in meiner Auflösung?

Oh und vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich ein Mini ITX habe und die Karte nicht länger als 28cm sein darf? :)

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Waass?! Du willst mir sagen es gibt aktuell keine Hardware mit der ich The Division auf Ultra geniessen kann? :(

Die EVGA GeForce GTX 1070 SC wäre wohl von Lautstärke und Grösse her das beste, gibt es Gegenstimmen?

Ich will sagen dass Du Deine Ansprüche ein bisschen runterschrauben könntest.
Natürlich gibt es aktuell Hardware die Deinen Ansprüchen gerecht wird, aber die willst Du nicht bezahlen.

Ich habs gerade nachgetestet, wenn ich "nur" Ultra einstelle (was bedeutet das z.b. NV-Schatten also PCSS und HFTS nicht mal angeschaltet sind), dann stemmt meine 2Ghz Titan X in Deiner Auflösung an bestimmten Stellen oder im Gefecht keine 60 FPS mehr, sondern rutscht darunter.

Wenn gerade nix passiert, liege ich knapp oberhalb von 60 FPS (ist schwer den richtigen Zeitpunkt zu treffen, sobald ich mich bewege gehen die FPS ja runter).

Hier mit HFTS an, und Sichtweite auf 100% anstatt nur auf Utra-60%, sowie Reflexionen auf Hoch anstatt nur auf Ultra-Mittel.

Und wie gesagt ... da bewege ich mich nicht und da kämpfe ich nicht. Das geht im Kampf abwärts.

Falls Du jederzeit über 60 FPS in Ultra(+) Einstellungen haben MUSST ... dann empfehle ich Dir ein Titan X SLI (natürlich mit Wakü, damit sie ihre Leistung entfalten können) und ein 5960X mit ausreichend Takt. Schließlich muss das SLI ja mit ausreichend CPU-Power gefüttert werden.

Und "viel" ist es auch nicht, was Dir da als Puffer bleibt.
Ergänzung ()

Es soll also eine 1070 werden?
Meine Titan X ist fast doppelt so schnell, und Du siehst wo meine FPS bei Deinen Ansprüchen liegen. SICHER dass es nur die 1070 werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Lass es mich so aufklären:
MUSS-Kriterien
* Die GPU passt in mein Mini-ITX Gehäuse
* Das Setup ist oder bleibt leise

KANN-Kriterien
* The Division auf Ultra und 60fps stabil mit UWQHD

Daher, finanziell kommt es nicht draufan, solange die MUSS-Kriterien erfüllt werden :)

Zurück
Oben