Was muss ich austauschen?

[kinder]Freude

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Der Rechner meiner Frau ist vorgestern mit BluScreen stehengeblieben und nach einem Neustart hat er im BIOS die Festplatte nicht mehr erkannt. Gleich daraufhabe ich die Platte mal in meinen Rechner eingesetzt (ja, richtig gejumpert). Da hat er sie dann auch nicht erkannt. Da es schon arg spät war habe ich die Sache erst mal liegen lassen und mich am nächsten Tag mal dran gemacht. Rechner vom Staub befreit und Platte wieder eingebaut. Und gleich mal Erfolg gehabt. Er fuhr wieder hoch. Eine Stunde später wieder BlueScreen. Selbes Problem. BIOS erkannte die Platte nicht mehr. So ging das den ganzen Tag. Habe dann Virussoftware und Festplatten-Analyse Tools (DFT) drüber laufen lassen, aber alles scheint sauber zu sein. Die Festplatte weist keine Fehler auf und liegt bei etwa 50° Betriebstemparatur. Kann sie trotzdem der Grund für die Abstürtze sein? Ist sie defekt?

Bei der Gelegenheit sei erwähnt dass der Rechner in letzter Zeit ständig lief, da die Fax-Software bereit sein musste für ankommende Faxe. Kanns deshalb auch die CPU bzw. deren Temparatur sein? (Temp. muss ich nochmal checken)

Oder sind es Stromschwankungen bzw. das Netzteil? Wie kann ich das testen?

Oder hat XP nen Schaden?

Oder der RAM ?

Was kann ich alles noch testen und danach "sicher" ausschließen - bzw. Was muss ich letztendlich "austauschen" ?

Welche meldung steht beim bluescreen da?

mfg

Stell doch lieber mal in der Ereignissanzeige fest wer den Fehler verursacht, die Fehlermeldung vom Bluescreen wäre auch aufschlussreich. Evtl abstellen das der Rechner nach einem Fehler neu startet. Alles mal ausbauen ausser Graka und Platte und Ram, also alle zusätzlichen Karten, dann mal testen wie der Rechner sich verhält. Wird die CPU zu heiss? Memtest mal laufen lassen? Fehler im Gerätemanager? Viren/Spyware ausgeschlossen?

Ich würde so lange der PC noch läuft so schnelle wie möglich ein Backup der komplette Platte machen und eine neue kaufen (oder anders rum).
Meine Erfahrungen sagen mir bei diesem Fehlerbild das die Platte zu 99% defekt ist und die nächsten Std / Tage / Wochen komplett den Betrieb einstellt.

Jo, habe ich gemacht. Platte ist gesichert.

Virus/Spyware ist ausgeschlossen. Ausser das neueste Antivir sowie der Spybot haben versagt.

Der BlueScreen beinhaltete folgendes:
Da stand der PC habe aus Sicherheitsgründen den PC ´runtergefahren um nichts zu beschädigen. Ein für das Betriebssystem wesentlicher Prozess oder Thread wird unerwarteter Weise abgebrochen oder beendet. Technische Hinweise: 0x000000F4 (0x00000003, 0x82042BB8, 0x82042D2C, 0x805FA7A8)

Die Temp messe ich sobald ich wieder zu Hause bin und poste sie dann hier.
Genauso mach ichs auch mit der Fehler-Ereignisanzeige.

Wie lass ich einen Memtest laufen?

Fehler im Gerätemanager sind ausgeschlossen.

Memtest bei CB runterladen, auf Bootbare Diskette bringen und von dieser starten.

0x000000F4 weist meist auf einen Speicherfehler hin.

die platte hat sicher ein weg.50°C is doch viel zu viel!bei nem kumple is ne maxtor auch heiß geworden darauf hin is das system arsch lahm geworden.platte ab und alles ging wieder.nächster tag platte dran alles normal nach 1-2 stunden wieder system arsch lahm und platte kochend heiß.ausgebaut und ging wieder alles normal.
also is sicher die hhd im eimer würde ich mal sagen.meine 2 samsung haben 31°C

Also, das ganze macht mir ja Mut, denn der Chef zahlt ja die neue Platte *gg*

Also 50 is zuviel?! Gut zu wissen. Memtest werd ich mir ma dann noch saugen und ausprobieren. Danek schon mal für die Hilfe.

Festplatten funktionieren einwandfrei mit oder ohne Belüftung, vorausgesetzt, dass eine Festplattentemperatur von 55°C, gemessen an der Oberflächenabdeckung der Festplatte, nicht überschritten wird. Die Zuverlässigkeit wird beeinträchtigt, wenn die Festplatte Temperaturen von über 55°C ausgesetzt wird. Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Umgebungstemperatur Ihrer Festplatte zu hoch ist oder Ihr System nicht ausreichend belüftet ist, installieren Sie einen zusätzlichen Lüfter im Laufwerkschacht oder Systemgehäuse, um für ausreichend Belüftung Ihrer Festplatte zu sorgen.
Wenn die Platte zu heiss wird, solltest Du evtl mal über einen Plattenlüfter nachdenken, dann könnte der Fehler schon behoben sein.

Ja stimmt...

Teste gerade das System mit Sisoft Sandra

Tem liegt gerade bei 41 Grad. Tendenz steigend *gg*

Ich hab hier nochwas, das "Sandra" sagt, was ich aber nicht verstehe:

Warning W3104 - Current transfer mode not optimal, i.e. not highest supported. This affects drive performance. If the controller is also capable of the highest supported transfer mode, there is no reason not to use it.
Fix: First check controller supported transfer modes. Then check the mode the driver for the controller/BIOS is set to use and modify; some default to a lower mode for compatibility. You may need to install newer drivers if the current drivers do not natively support the controller (especially for RAID). You may need to update the controller BIOS or drive firmware, if the mode does not stick. If data corruption occurs verify the cable and consider switching (if any) drives on the same channel onto other channels.

If the built-in controller does not support the mode, consider using the on-board/RAID controller or even disable the built-in controller and install a new controller.

SiSoftware Sandra Help File

Das sooll wohl bedeuten, das Du evtl UDMA6 Platten hast, die auf 5 oder 1 laufen. Kannst Du im Gerätemanger einstellen.

"Technische Hinweise: 0x000000F4 (0x00000003, 0x82042BB8, 0x82042D2C, 0x805FA7A8)"

sowas ähnliches hatte ich auch, nachdem ich meine DDR timings standart auf 2-3-2-6 1T laufen lassen hatte, aber hab sie danach auf 2-3-3-7 1T eingestellt. Ist schon komisch bei 2-3-2-6 1T standart kommt nach paar stunden oder nach paar neustarten der Fehler, aber nur wenn ich mit Windows Mediaplayer Musik höre :mad:

Also ich habe jetzt die alte IBM bzw. Hitachi Festplatte ausgetauscht und eine Maxtor Dimondmax Plus 9 160 GB eingebaut. Windows XP draufgehauen und alles scheint zu funktionieren. Ich habe jetzt auch mal mir das Netzteil angeschaut und gesehen, dass es "nur" 250W hat. Reicht das Netzteil aus oder sollte ich es austauschen?

Hier mal meine installierten Komponenten:
AMD Athlon 3000+
512 RAM
Vodoo5 Grafikkarte
Maxtor Diamondmax Plus9 Festplatte 160GB
CD-ROM LW
CD-Brenner LiteOn
ISDN-Karte
Netzwerkkarte

Also noch einmal: Reicht da das eingebaute 250W Netzteil?

Was vielleicht auch noch wichtig ist: Der PC wird nicht für hochaufwendige Grafikdarstellungen wie zB. Computerspiele etc genutzt. Es wird lediglich für diverse Buchhaltungsprogramme sowie Word,Excel und Faxbetrieb genutzt.

Und wenn ich das Netzteil drin lasse: Ist dann ein Dauerbetrieb überhaupt empfehlenswert? (Faxbetrieb) Oder hat das nix mit dem NT zu tun?

^^Das Netzteil reicht.

Ich habe einen sehr ähnlich konfigurierten PC (statt ISDN-Karte ne 2. Soundkarte und statt der Voodoo5 ne Voodoo4500PCI, DVD-Brenner statt CD-Brenner, 2. HDD) mit einem 230Watt Netzteil einwandfrei im Dauerbetrieb laufen.

mich intressiert aber immernoch diese Meldung - . -

""Technische Hinweise: 0x000000F4 (0x00000003, 0x82042BB8, 0x82042D2C, 0x805FA7A8)"

Voodoo5! Whow, das nenn ich mal OLDSCHOOL :D

mußte sein.

Übrigens zeigt die EVEREST homeedition so eine Art festplattenrestbestandsanzeige. Da steht dann sowas wie Platte optimal 114, diese Platte 30. Das sagt uns dann, dass es Zeit für n Backup wird.

Haaallloooo !!??

Könnte vielleicht mal jemand auf die Netzteilfrage eingehen?

Vodoo5 hin oder her. Auf dem Rechner wird FiBu und Lohn bearbeitet. Würdest Du da ne 6800gt einbauen?

Mensch, Kinnas!!! Ich kenn mich eben mit der Netzteilsache nicht aus. Wenn euch andere Dinge interessieren dann eröffnet doch nen eigenen Threat!

Für FIBU und Lohn benötigst Du doch keine 6800er, dafür reicht doch eine MX400 vollkommen aus. Warum den Rechner für solche Anwendungen unnötig belasten? Schneller wird der Lohn auch nicht berechnet, nur weil eine andere Graka reinkommt. Wenn das Netzteil nicht stark genug ist, bau ein besseres ein, Stabilität und Sicherheit sollten man einem Bürorechner doch geben, keine Grafikpower die er nicht benötigt. Ein 250 Watt Netzteil ist zwar nicht gerade die beste Lösung, aber wenn es ein gutes ist reicht es allemal. Du kannst aber ein Besseres einbauen und das Teil als Ersatz liegen lassen. Bei Dauerbetrieb würde ich das sogar empfehlen, Enermax hat ganz gute Teile, wenn es geht nimm eines mit Lüfterregulierung, dann hat es Deine Frau auch nicht mehr so laut, wenn sie den ganzen Tag daneben sitzt.

LOL Werkam...hast Du nicht bemerkt dass das mit der Graka ironisch gemeint war? Hab mich doch nur n bissl geärgert dass hier Leute meine Vodoo5 bestaunen obwohl ich geschrieben habe, dass es n Bürorechner ist!!!

Es ging mir NUR um die Netzteilfrage - spreche ich chinesisch...

aber danke für deine Meinung dass das Netzteil ausreicht!!!

Zurück
Oben