was muss ich beachten? Neuinstallation INTEL P965

ZeroCooI

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich habe mich nun entschieden nach gut 7 Jahren AMD-Treue wieder auf ein Intel System umzusteigen :cool_alt: .
An die erfahrenen Intelianer (vor allem mit CoreDuoE6600 und p965): Was muss man vor der installation beachten? Ich möchte WinXP SP2 installieren. Ein Raid-Verbund ist nicht vorgesehen es werden aber 2 Festplatten (Sata2) und 1 Festplatte (Sata1) ins System kommen. Brauche ich da Treiber auf Diskette zur installation? kann die ICH8R auch mit Sata1-platten umgehen oder sollte die lieber an den zweiten Controller (Board ist Gigabyte DS3p) Welche Reihenfolge muss man bei den Treibern beachten? IntelChipsatz, Matrixstorage, ApllicationAccelerator?
Gibt es für INtel auch sowas wie den AMD DualCoreoptimzer, oder andere DualCore patches/ CPU-Treiber, die notwenig sind?
Wie funktioniert das mit den IDE-Laufwerken? Muss man den Controller erst installieren?

Zuletzt bearbeitet:
So viele Fragen... Ich hatte beim Installieren bei meinem System fast keine Probleme. Die S-ATA-Laufwerke wurden problemlos erkannt und die Installation von Windows XP verlief ebenfalls bestens. Wobei gesagt werden sollte, dass eine XP-Version mit SP2 Pflicht ist.

Eine Reihenfolge bei den Treibern kann ich mir keine vorstellen, wobei du natürlich schon den Intel-Treiber als erstes anschubsen solltest. Weiteres wie MatrixStorage, Accelerator & Co. habe ich nicht installiert. Ebenso gibt es keine DualCore-Patches für den Intel, die irgenwie hilfreich sein sollten. Warum das alles?

Anders sieht es bei der Benutzung der IDE-Schnittstellen aus, da alle auf einen emulierten IDE-Port setzen. MSI hat damit anfangs massive Probleme gehabt (scheint besser geworden zu sein). Bei Gigabyte läuft das wohl besser. Da solltest du Mal im Support-Forum von GA vorbeischauen. ;)

Wenn du keinen Raid Verbund mit SATA Platten machen willst, dann ist das ist installieren von XP genauso einfach wie sonst auch. Es ist egal ob es SATA-I oder SATA-II Platten sind, der Controller handelt sie als ob es ganz normale Laufwerke wären. Wenn die XP installation fertig ist muß nur der IntelChipsatz Treiber aufgespielt werden und keine weiteren Prozessor patches. Grafikkartentreiber und noch der für die Netzwerkverbindung und das wars dann schon. Warum denken alle so kompliziert, es ist doch bloß XP, ein blödes Winzigweich Programm

Was du jetzt machen willst, Zero, hab ich vor zwei Tagen durchgeführt (auch von AMD auf C2D 6600). Ich habe einen Datenverlust von etwa 120 GB und mir wurde wieder einmal klar, dass es manchmal doch schlauer ist, seine Sicherung vorher auf eine DVD statt eine interne HDD zu speichern.
Ansonsten ist das ganze System natürlich Plug&Play, da braucht man sich keine Gedanken um den SATA-Standard oder Software-Patches bezüglich der CPU machen.

Also ich würde folgende Reihenfolge empfehlen nach der Windowsinstallation (mach ich genauso)
als erstes den aktuellen Chipsatztreiber von Intel (Intel Chipsatztreiber 8.1.1.1010)

Download: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Den Intel Application-Accelerator benötigst du nicht , bzw. ich weiß gar nicht ob das Ding überhaupt noch mit modernen Mainboards und SATA Festplatten funktioniert.

Es scheint auch schon sehr alt zu sein Datum 13.11.2002 :D .... also da würde ich besser die Finger davon lassen ,
das Programm war eher noch zu Pentium III oder Anfangs der ersten Pentium 4 Generation mehr oder weniger Sinnvoll.

Intel® Application-Accelerator Version 2.3 Datum 13.11.2002

http://downloadcenter.intel.com/scr...P+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los!

>>>Also dieses Tool weglassen ! <<<

Desweiteren dann die aktuelle Direkt X 9.0c Februar Ausgabe installieren.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Dann die Grafikkartentreiber:

Für Nvidia http://www.nvidia.de/page/drivers.html

Für ATI http://ati.amd.com/support/driver-de.html

Dann die Soundtreiber , LAN Treiber (sind bei Onboard - LAN auf der Mainboard CD) Druckertreiber , Scanner usw.

Einen Dual Core Patch oder diverse Prozessor Patches wie bei :freak: AMD :rolleyes: brauchts bei Intel nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die antworten,
Das hört sich alles schonmal ganz gut an. Ich werde mir jetzt noch ne WindowsXP Cd mit SP2 und allen bis heute erschienen Windows-patches erstellen oder eben später windowsupdate durchführen.
Nochmal zum IDE-Controller: der muss im Bios aktiviert sein (da ja nicht in den intelbridges integriert?) und dann brauch man unter windows noch nen treiber, bevor der DVD-Brenner läuft? oder ist hier auch einfach plug 'n' play möglich?
und ich werde auch versuchen, doch ein backup auf DVD zu machen (hatte ich net vor, aber ist wohl besser ;))
So dann warte ich jetzt nur noch auf die Hardware :)

ZeroCooI schrieb:
Nochmal zum IDE-Controller: der muss im Bios aktiviert sein (da ja nicht in den intelbridges integriert?) und dann brauch man unter windows noch nen treiber, bevor der DVD-Brenner läuft?

Also du benötigst keine Treiber ;)

Natürlich muss der IDE Controller im Bios aktiviert sein und die IDE Laufwerke richtig gejumpert (Master,Slave ec.) ... auch bei meinen Mainboard Asus P5B Deluxe hab ich noch zwei IDE Laufwerke (LG DVD Brenner,Samsung DVD ROM) die sind beide an dem IDE Controller des Mainboards angeschlossen,

(Der IDE Controller ist von JMircon) und sie funktionieren ohne Probleme sowohl beim Booten und installieren von Windows , als auch danach wen Windows schon läuft.

Du benötigst keinelei Treiber um deinen DVD Brenner unter Windows zu verwenden , aber natürlich ein Brennprogramm wie Nero oder WinOn CD usw. um CDs oder DVDs zu brennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah gut, dann sollte jetzt alles klappen.

Zurück
Oben