Neuinstallation geht den Bach runter...

mrHiggins

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen.

ich habe ein AMD Ryzen 5950X System mit einem Asus Crosshair vi hero.
Ich hatte vor einiger Zeit mal die M.2 ersetzt und die alte auf einer PCI Express Erweiterungskarte eingebaut. Als ich diese dann mal tauschen wollte startete der Rechner nicht mehr - der Bootsektor war wohl noch auf der alten. Aus diversen Gründen muss ich demnächst da eine andere M.2 einbauen, ich musste also was tun. Man riet mir zu einer Neuinstallation von Windows. Das war eh mal wieder an der Zeit. Geht schneller als aufräumen... dachte ich.

Also mit dem Creation tool ein windows 10 auf einen USB-Stick gepackt, alle Festplatten bis auf die eine M.2 auf dem Mainboard abgezogen und im Bios war die M.2 und der USB Stick zum booten verfügbar. Er startete die Installation. Auf der großen Partition wollte er Windows nicht installieren, an den Fehler kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber ich wollte ja eh formatieren. Also habe ich alle 3 Partitionen auf der M.2 gelöscht und eine neue erstellt. Auf weiter geklickt und es kam die Meldung es würden Treiber fehlen. Ich hatte natürlich keine, ich weiß auch nicht welche ihm fehlen. Dachte mir ich probiers erneut, PC neu gestartet und nichts passierte. Er findet - auch im Bios - nun den USB Stick nicht mehr.

Hab also kein Windows mehr und vom USB Stick kann ich auch nicht mehr booten. Keiner der USB Ports hat funktioniert. Meine nächste Lösung wäre eine alte SSD in ein externes Gehäuse zu packen, das was auf dem USB Stick ist am Notebook auf die SSD zu packen und anschließend die SSD im PC einzubauen in der Hoffnung davon die Windows Installation erneut aufrufen zu können. Aber Treiber hab ich dann immernoch keine - wofür auch immer.

Hat hier jemand nen Rat?
 
Du musst den Chipsatztreiber deines Mainboards mit auf den Stick packen und während der Installation beim Partitionsbildschirm einbinden/laden.
Darüber gibt es etliche Hilfestellungen im Internet.

Probiere mal den Raid-Treiber in der gezippten Version.
Wenn du das geladen hast, ist im Ordner auch eine Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
mrHiggins schrieb:
Asus Crosshair vi hero
Überprüfe die Controller- und Bootoptiionen im UEFI. Steht alles auf UEFI (only)? BIOS ist auch aktuell?
mrHiggins schrieb:
Also habe ich alle 3 Partitionen auf der M.2 gelöscht und eine neue erstellt.
Im Windows Setup? Ich hätte sie komplett gelöscht, mit einem Live-System, so dass sie wie 'fabrikneu' ist.
Im UEFI hast du möglicherweise sogar eine Option für Secure Erase. Die würde ich nehmen, wenn kein Hersteller-Tool verfügbar ist, und die SSD damit kompatibel ist.
mrHiggins schrieb:
Hab also kein Windows mehr und vom USB Stick kann ich auch nicht mehr booten. Keiner der USB Ports hat funktioniert.
Der Stick selbst funktioniert noch? Dann defaults laden, oder CMOS-Reset machen, und dann nochmal versuchen.
 
Zurück
Oben