Was muss ich bei einer internen HDD für einen Laptop beachten?

Basinator

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
266
Hiho!

Ich habe einen (angeblichen?) defekten Laptop geschenkt bekommen. Dieser hat leider keine interne HDD mehr.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Mir wurde angedeutet, ich bräuchte eine 2"5 Zoll Festplatte - Wofür steht die Maßeinheit Zoll bei HDDs egtl. genau?

Müsste ich auf noch etwas anderes achten?

Laptop ist dieser hier:
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-3000-N500.13470.0.html
 
2.5" sind kleine HDD die in einen Lappi passen.

Ich würde mir allerdings eine SSHD oder SSD in das Gerät verbauen wollen.
 
In Notebooks kommen i.d.R. 2,5" HDDs verbaut.

3,5" HDDs sind i.d.R. für Desktop-PCs.

Über die Zollangabe werden auch die Abmessungen der Festplatte definiert.

Eine 2,5" HDD wird sicherlich auch in dem Notebook verbaut werden. Die Frage ist noch ob mit IDE- oder SATA-Anschluss.
 
Zoll ist eine Maßeinheit wie Meter auch. 1 Zoll = 2.54cm.Das ist die Breite der Festplatte und in Erweiterung die komplette physikalische Größenbezeichnung. Nicht nur der Anschluß ist relevant, auch die Höhe: 7,5mm oder 9,5mm. Welcher Laptops ist es denn?

Wie Moselbär schreibt: nimm eine SSHD oder SSD.
 
2,5 " ist die Größe der HDD, also die Abmaße und wird hauptsächlich in Notebooks verbaut.
3,5 " ist die gängige Größe bei normalen PCs

Auch ich würde dir zur SSD raten
 
2,5 Zoll sind 6,35cm in der Diagonale. Sind standardisierte Größen bei HDD's / SSD's.
Im Laptop sind fast immer 2,5" im Einsatz.
Variieren dann nur in der Bauhöhe. 7-9,5mm.
 
Genaueres zu den Festplattenformfaktoren bietet zB. Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk#Baugr.C3.B6.C3.9Fen

Prinzipiell kannst du jede 2,5"-HDD/SSD mit SATA-Anschluß verwenden, sofern sie die Bauhöhe 9,5 mm nicht überschreitet. Niedrigere SSD haben häufig einen Adapter beiliegen, um sie formschlüssig einbauen zu können (Artikelbeschreibungen beachten oder besser noch beim Hersteller schauen, da die Shop-Beschreibung diese "Spacer" oft nicht erwähnen).
 
Warum SSD? Die sind doch relativ teuer? :°(

Anschluss ist SATA.

Zoll ist eine Maßeinheit wie Meter auch. 1 Zoll = 2.54cm.Das ist die Breite der Festplatte und in Erweiterung die komplette physikalische Größenbezeichnung. Nicht nur der Anschluß ist relevant, auch die Höhe: 7,5mm oder 9,5mm. Welcher Laptops ist es denn?
D. h. die Breite beträgt 2,5 Zoll? Laptop ist oben angegeben.
 
Fragt sich, was du mit einem defekten Notebook willst...
Wenn er noch ginge, hätte er ihn vermutlich verkauft.

Er hat vermutlich gute 6 Jahre auf dem Buckel:
http://geizhals.at/eu/?phist=376186
 
90€ für 256GB bei einer SSD sind schon sehr gut. (Crucial)

Solltest du deutlich mehr speicher benötigen, wirst du eine SSHD oder HDD nehmen müssen. Sind dann nicht so flott wie eine SSD, aber man kann damit leben.
 
Basinator schrieb:
Warum SSD? Die sind doch relativ teuer? :°(

Die sind nicht relativ teuer, die sind relativ schnell und kosten mehr Geld, sind aber ihr Geld wert :evillol:
(sage ich, der jetzt seine 2. SSD im Notebook hat und glücklich ist, auch schon mehrere Jahre auf der Arbeit eine zu haben).

Das Teil fühlt sich mit SSD bei den alltäglichen Aufgaben schneller an als jedes neue Notebook mit Festplatte...

Wenn du einmal eine hattest, willst du nie mehr an einem Gerät mit HDD sitzen....
 
Spillunke schrieb:
2,5 Zoll sind 6,35cm in der Diagonale. Sind standardisierte Größen bei HDD's / SSD's.
Im Laptop sind fast immer 2,5" im Einsatz.
Variieren dann nur in der Bauhöhe. 7-9,5mm.


Welche Diagonale?

Geht es bei den Angaben nicht um den Scheibendurchmesser der Festplatte!?
 
@Motorrad: Jap, hast recht. Bei Zoll denke ich gleich an Felgen oder Monitore. :D
 
Wie ist denn der Preisunterschied etwa zwischen HDD und SSD bei 500 GiB?
 
Klar sind sie erschwinglicher. Aber halt auch viel langsamer.

Die Relation Preis/Geschwindigkeit spricht für mich schon für die SSD.

Wer natürlich am Tag 40 Minuten am PC verbringt und 2 Minuten warten kann, bis er hochgefahren ist, dem sei zu einer HDD geraten.
Wer den langsamen Start scheut, kann zur SSHD greifen.

Wer die lahme Reaktion bei täglicher Bedienung scheut, hat eh schon eine SSD :evillol:

Wenn ich an nem PC mit HDD sitze, könnte ich durchdrehen :freaky:
 
Ein Bekannter bietet mir nun eine passende HDD - 160GB - und ein Netzteil für ~40 € an. Meinungen zum Preis?
 
Zurück
Oben