• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was muss ich bei einer LAN-Party beachten?

Schakal147

Ensign
Hi,
ich möchte mit ein paar Freunden eine Lan organisieren. Wir werden Platz für [50-60] Leute haben. Da das unsere erste größere Lan ist wollte ich mich ersteinmal informieren, was ich bei so etwas beachten muss. Dazu gehören dann sowohl rechtliche Aspekte, als auch Kompatiblitäten zwischen den einzelnen OSs. Zusätzlich wollten wir 1 oder 2 CS1.6 und CSS-Server hosten mit GG usw., da das ja nicht über den Client geht.

Bisher haben wir an Hardware:
2x Superstack Switch 3300 (1x mit 10/100 Doppelglasfasermodul glaub ich)
2x Dualspeedhub 500
1x Hub 100 TX

denke das reicht. Kann man die einfach mit 1-3 Kabeln vorne verbinden oder muss man das irgendwie anders machen?
bis jetzt fällt mir ersteinmal nichts weiter ein an Frage.(kommt aber bestimmt noch)
Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr schonmal zu den Sachen oben eure Meinung abgebt. Natürlich sind auch andere wichtige Punkte die hier noch nicht angesprochen wurden gewünscht.

Viele Grüße

Schakal147

http://laninmuenster.npage.de

EDIT: Es sind "nur" 40 Plätze

Zuletzt bearbeitet:
Rechtliche Sachen:
  • seid ihr Ü18?
  • ist euer Publikum Ü18? -> Jugendschutz
  • Haftung?
  • Location, Catering, Sanitär?

Genug Stühle/Tische Steckdosen und Verlängerungskabel?
Macht das die Sicherung mit?

ich denke auch sanitär und jugendschutz sind mit eins der wichtigsten aspekte.

50-60 Mann und dann 100mbit, das kann sehr knapp werden. also nin Gigabit wäre das schon besser . Ansonsten gilt es dabei Qualität der Hardware (Switch) und nu gute kofiguration, der IP-Bereich / Arbeitsgruppen usw. sonst kurbeln sich da alle rechne zu tode, weil sie alle wie blöde suchen wollen usw ... mach mich aber gleich nochma etwas schlau

So großes Edit: das sind keine schlechten hubs. Die Frage ist nun eher wie man die lan aufzieht um daran festzumachen ob die geeinget sind. Ne kleine LAN unter freunden, die privat organisiert ist, wird daran nicht unbedingt freude haben. Geht es jedoch um ne halbwegs professionelle LAN sieht die sache bei weitem nicht so düster aus. Es geht eben da drum was damit gemacht werden soll. Wenn da jeder von jedem (wie das privat halt immer so ist) saugt ohne ende, gehen nicht nur die dinger irgendwann in die knie, da fehlt dann auch n entsprechendes hochleistungs qos (siehe höhere procurve serien). Ist es jedoch eher professioneller angelegt und jeder hat seine spiele selber und saugt nicht, kann man mit den dingern genug anstellen. Aufgrund der portstatistiken kann man in der größe auch noch was machen und ungebete gäste ( die zuviel saugen oder anderweitig mist machen) finden und rausschmeisse. Außerdem stellt sich die frage wie die netzwerktopologie aussieht. Werden z.B. Gameserver gestellt würde ich einen der "großen" als core switch und den anderen als backbone einsetzen. Ist das nicht der fall, würde ich einen als core einsetzen und den anderen als "hotspare" oder "passive standby" nehmen.
Hinzu kommen mindestns 5 Admins, die Sich mit der technik und lan geschichten auskennen. Und dafür sorgen wenn es irgendwo probs gibt das da schnell geholfen werden kann ..

Und zum Thema Jugendschutz hast du genau 2 Möglichkeiten :D
a) du lässt es sein und macht die sache professionell
b) du hoffst das du nicht erwischt wird :D

So Long

Zuletzt bearbeitet:
Großteil ist über 18 aber es wollen auch einige kommen die etwas jünger sind. Würde es reichen wenn man die unterschreiben lässt, dass die keine Spiele über 18 spielen oder darf dann theoretisch keiner solche Games spielen?
Und zur Haftung hatten wir vor alle unterschreiben zu lassen, dass der Veranstalter keine Haftung übernimmt, also praktisch eine Verzichtserklärung.
Catering müssen wir noch schauen, Sanitär sollte vorhanden sein da es in einem Jugendheim stattfindet, da weiß ich aber nicht genau bescheid.

Reicht das zu den ersten beiden Punkten oder muss muss man da weitergehende Maßnahmen treffen wie Irgendwo anmelden bzw. wie ist das für die U18. Müssen die um 2 oder so nach Hause?

U18 darf generell keinen Kontet von Ü18 Games mitbekommen, so lächerlich das auch klingt. Also darf er auch bei seinem Sitznachbarn keine Ü18 Games sehen.

Weiß jetzt nicht wie das ist mit elterlicher erlaubnis o.ä.

Zur Technik:

Bei den heutigen Datenmengen keine Hubs mehr einsetzten! (Hubs verteilen stets den Verkehr an alle angeschlossen Rechner).

Bei den Switchs und der Teilnehmeranzahl wären Gigabit Uplinks notwendig.

kennyalive schrieb:
Rechtliche Sachen:
  • seid ihr Ü18?
  • ist euer Publikum Ü18? -> Jugendschutz
  • Haftung?
  • Location, Catering, Sanitär?

lol auf einer privaten oder halbwegs privaten oder ja was weiß ich da werden doch nicht einfach so Polizisten vorbeikommen und das überprüfen ?^^ Wegen den Jugendschutz...

1. Jugendschutz geht so ziemlich jeden am A vorbei
2. Haftung für ne Lan ?
3. Ja Sanitär wär nd schlecht :D

achja zu deinem themer wen da so 50 leute kommen wird sich ja da hoffentlich wer gut mit netzwerktechnik auskennen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir nich 2 Cisco Cat3750 48er von irgend nem Freund ausm Geschäft ausleihen? Oder gibts für sowas n Verleihservice? Weil die kann man stacken und offen konfigurieren, dann verhalten die sich wie ein Switch mit 96 Ports... Vielleicht ist das aber auch zu hoch gegriffen...

Wie dem auch sei, auf jeden Fall switches, und wenn irgendwie möglich (auf LANs werden grundsätzlich auch Dateien übertragen) dann ech GBit.

Floh0664 schrieb:
lol auf einer privaten oder halbwegs privaten oder ja was weiß ich da werden doch nicht einfach so Polizisten vorbeikommen und das überprüfen ?^^ Wegen den Jugendschutz...
So egal dir das auch zu sein scheint, eine LAN für 50-60 Leute ist bei weitem nicht mehr "privat".

Floh0664 schrieb:
1. Jugendschutz geht so ziemlich jeden am A vorbei
2. Haftung für ne Lan ?
  1. Sag das mal der Polizei die vorbei kommt, wenn sich doch mal einer der Anwohner über die Lautstärke beschwert. Und ja, bei 50 Leuten kann es ziemlich laut werden.
  2. Was machst du als Betreiber, wenn mal etwas kaputt geht?

MasterMost schrieb:
U18 darf generell keinen Kontet von Ü18 Games mitbekommen, so lächerlich das auch klingt. Also darf er auch bei seinem Sitznachbarn keine Ü18 Games sehen.
Sicherlich wird man hier dann 2 voneinander getrennte Bereiche (U18 und Ü18) einrichten müssen, bei denen unterschiedliche Spiele laufen und bei denen der Zugang (hauptsächlich Ü18) kontrolliert wird.

Also ich war mal auf ner lan da hat die polizei vorbeigeschaut, aber auch nur weil sich Anrainer beschert haben, dass es ein wenig zu laut war und bier "trichterweise" konsumiert wurde!^^ (Zitat :D)

- jugendschutz, bei uns kein problem, 5000 einwohner dorf in österreich^^ keine Ahnung wies bei euch da aussieht!

- catering is ein wichtiger punkt, eventuell könntet ihr sammelbestellungen bei pizzeria oä machen!

- Stromversorgung: Schaff dir mal nen überblick über die stromkreise, etc! nicht dass dir dauernd die sicherungen fallen

wie lange soll die lan den dauern?

Zuletzt bearbeitet:
MasterMost schrieb:
- catering is ein wichtiger punkt, eventuell könntet ihr sammelbestellungen bei pizzeria oä machen!
Da lässt sich mit dem ortsansässigen Pizzalieferanten sicher ein Rabatt aushandeln. Einfach mal anfragen.

Wenn einige der Leute sich hier mal die oben verlinkte Seite mit der gezeigten Location anschauen würden, wäre das Wort Sanitäranlage nicht so oft hier gefallen.

Pia Mia ? Wohnt nicht jeder zu Hause?

Also fürs Netzwerk brauchst du schon Switches und das mit Gigabit. Andernfalls wirst du mit der Performance garkeinen Spaß haben. Habt ihr denn vor das zu leihen? Obwohl ihr dann einen Verdienst an der LAN in jedem Fall knicken könnt.

gruß Markus

Schakal147 schrieb:
Bisher haben wir an Hardware:
2x Superstack Switch 3300 (1x mit 10/100 Doppelglasfasermodul glaub ich)
2x Dualspeedhub 500
1x Hub 100 TX

denke das reicht. Kann man die einfach mit 1-3 Kabeln vorne verbinden oder muss man das irgendwie anders machen?

Auf keinen Fall mehr als ein Kabel nehmen und keinen Kreis aufbauen.
Standardaufbau wäre z.b. ein Switch in der "Mitte" an dem die Server und alle anderen Switches hängen.
Außerdem sind Hubs bei der Anzahl eigentlich ein "No-go", viel mehr als 5 Leuten kannst du da eigentlicht nicht auf einer Lan anschließen.
Der Netzwerkverkehr würde unter all den Kollisionen zusammenbrechen.
Wenn es unbedingt sein muss dann hängt nur 2-3 Teilnehmer ran und geht dann zum einem Switch der müsste das eigentlich regeln.

Passt außerdem beim Strom auf.
Ihr braucht auf jeden Fall mehrere Phasen.
Achtet auch darauf das sich alles richtig verteilt.
Einfach nur Kabeltrommeln auslegen reicht nicht.
Meistens holen sich die Besucher ihren Strom von der erstbesten Steckerleiste die sie finden können (was selten die richtige ist). Das kann zu richtigen Ketten führen.
Am Schluss liegt vielleicht eine Kabeltrommel ungenützt herum während gerade der Strom bei der Hälfte der Besucher ausgefallen ist.

Zurück
Oben