Mobile

Was muss ich bei SLI beachten

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Leute
Ich hoffe ich bin hier Richtig:
Wie der titel schon sagt wollte ich mal Fragen was ich bei SLI alles beachten muss
Zur Zeit habe ich eine Zotac GTX 260² AMP! in meinem PC und bin am übergen nach Weihnachten auf SLI aufzurüsten
Ich denke dazu benötige ich ein neues Netzteil da mien Be Quiet mit 450 Watt das nicht mehr schafft und ein neus Mainboard da mein Gigabyte MA 770 UD3 ja nicht SLI fähig ist
Was muss ich jedoch beachten wenn ich ein SLI gespann fahren will?

Ok stimmt
Da wäre ein AMD Phenom II X3 720BE der vllt. noch auf nen 4 kerner von AMD bei der Gelgeneinheit aufgerüstete werden soll dann eine festplatte 2 Laufwekre 2 lüfter und das wars

Das wichtigste was du beachten solltest ist das SLI eine High-End-Lösung ist... kauf dir lieber eine aktuelle Grafikkarte statt aus zwei durchschnittlichen ein SLI zu machen, das bringt zwar mehr Leistung, aber unverhälltnismäßig auch mehr Leistungsaufnahme, keine neuen Features, und teilweise auch Probleme... nicht jedes Spiel profitiert davon, Micro-Ruckler, usw...

Vor allem der Kauf eines neuen Mainbaords ist doch pure Idiotie, wenn du es wegen SLI machen willst...

Des lohnt kaum, aber ok, wenn du zu viel Geld hast bitte.

Nur sei nicht enttäuscht im Nachhinein.

LG

hol Dir lieber ne stärkere singelgraka behalte dein MB - haste mehr von!

5850/70 sollte bis dahin gut verfügbar sein...

und ein enues NT brauchste dann auch nicht und hast keine µRuckler!

Sollte eigentlich klappen mit 450W.

Mit nem QX9770 auf 4Ghz übertaktet verbraucht das ganze etwa 400W.
Bevor du ein neues Netzteil direkt kaufst - probiers ohne Neues aus.
Denn was ist besser als Geld gespart?

Ohohoh muss mich anschließen - hatte nicht gelesen dass du auch nicht mal ein SLI Board hast.
Auf SLI zu sparen bzw zu warten ist meistens ja schon Schwachsinn ehrlich gesagt. Aber wenn man da nicht schon das Board hat, dann lieber direkt ne gute (!) Single-GPU Grafikkarte nehmen und glücklich sein!
DX11 kriegste sonst auch ned für die neuen Spiele.
Und GTX260 reicht doch auch noch bis die neuen von Nvidia rauskommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
IlDuce88 schrieb:

Was für ein Unsinn...

IlDuce88 schrieb:
naja.... bei der stromversorgung wird oft am falschen ende gespart..... wenn das netzteil überlastet, abschmiert und dabei andere komponenten mit in den tod reisst ists nichtmehr lustig.....

aber ich würde auch eher auf ne single gpu graka gehen....
du sparst
-neues netzteil
-neues mainboard
-kannst die alte grafikkarte verkaufen

ich würde sagen, da hast du alles in allem 200€ + das was du für die grafikkarte veranschlagt hast als budget.... da sollte eigentlich schon ne 5870 drinsitzen

Ich rate auch von SLI ab, das steht zu keiner Realation zum Nutzen eines SLI Gespanns, dann noch eine neues Board und die Pobleme die SLI mit sich bringt.

Lass es lieber und kauf die eine Potente Single GPU, da hast Du mehr von und günstiger ist es auch.

IlDuce88 schrieb:

Ohohoh muss mich anschließen - hatte nicht gelesen dass du auch nicht mal ein SLI Board hast.
Auf SLI zu sparen bzw zu warten ist meistens ja schon Schwachsinn ehrlich gesagt. Aber wenn man da nicht schon das Board hat, dann lieber direkt ne gute (!) Single-GPU Grafikkarte nehmen und glücklich sein!
DX11 kriegste sonst auch ned für die neuen Spiele.
Und GTX260 reicht doch auch noch bis die neuen von Nvidia rauskommen ;)

GTX 260 182W x 2 = 364W
CUP ~ 100W
Mainboard + Ram = ~ 50W
Festplatten ~ 20-30W

Mal grob gerechnet ;)

naja - sehr grob ;)...

Eng wirds mit Sicherheit - ist aber eh sinnlos, daher kann man eh nur abraten...

Erstaunlich aber wahr!! Hier werden Aussagen von Unsern getroffen die kein SLI haben und dennoch einen auf "dicke Hose" machen. Für alle Ungläubigen: Ich habe keine Probs mit SLI!

DiveAndBike...
es geht nicht (nur) darum probleme zu haben.... aber ist es nicht sinnvoller, für weniger geld und mit weniger aufwand eine lösung zu wählen, die nichtmal das risiko beinhaltet probleme zu haben, und leistungstechnisch gleichauf oder höher ist?

<-- würde sich auch eher eine stärkere Graka holen und die Kohle die man für Board und Netzteil spart in die Graka stecken. Low/Middle-End-SLI hat sich noch nie gelohnt und wird sich auch nie lohnen, dazu ist es mit zu vielen Nachteilen verbunden.

@DiveAndBike
Muss der Koch wissen wie sich das Spiegelein in der Pfanne fühlt?
Und warum gleich jeder der einem auf die SLI-Problematik hinweist nie ein SLI-System benutzt haben muss versteh ich nicht wirklich. Wer erzählt sowas? Wenn Du keine Probleme mit SLI hast dann sei froh darüber, von einer Nieschenlösung die vielleicht 10% aller User ansprechen ist halt nicht mehr zu erwarten als halt eine Nieschenlösung bietet. Ob das gut funktioniert ist

a) Von der Software des Fragestellers abhängig die niemand kennt (skaliert sie mit SLI, läuft sie CPU-Limitiert, ist ein Profil im Treiber vorhanden)
b) Von den Settings des Fragestellers abhängig die niemand kennt (läuft sie CPU-Limitiert, reicht das VRAM, ist es vielleicht DX11-Software, ist sein Monitor winzig)
c) Von der Bereitschaft des Fragestellers abhängig Zeit und Arbeit in Problemlösungen zu investieren die er ohne SLI nicht hätte (Fehler in der Grafik, Exe-Renaming, nhancer-Gefummel)
d) Von der Game-Kaufgewohnheit des Fragestellers abhängig die niemand kennt (neue Games skalieren meistens ziemlich scheisse bis Treiber und Game gepatched werden, wer entwickelt schon für die 10%-Niesche)

HisN der bis jetzt 2 SLI-Systeme und ein CF-System betrieben hat (muss ich das bei jedem SLI-Frage-Fred jetzt dazuschreiben damit die Pro-SLI-Fraktion ihre Kommentare in der Richtung einschränkt?).

Zuletzt bearbeitet:
sehe da auch die anschaffungskosten + veraltete graka-generation als
größeres hindernis in bezug zu mikroruckler, stromverbrauch, profilfitzelei etc.

- du müsstest dir erst einmal ein sli board kaufen.
- dann natürlich ne 2. GTX.
- bei sli wär ein leistungsstärkeres nt. schon von nöten.
- ein fixer quad wär für volles potential ebenfalls von nöten.
--> in der summe lohnt es sich nicht ....besonders mMn mit den grakas.
behalte lieber noch deine config so wie sie ist u. stell dir die upgrade frage
nächstes jahr 1 / 2 quartal erneut.

+ beide lager bieten sehr fixe dx11 grakas an.
+ bis dahin wird lynfield / bloomfield noch attraktiver ...AMD ist es bereits.
+ falls immer noch der wunsch auf ein sli / cf system besteht, wirst mit der
graka - generation auch länger freude haben.

Besser kann man es nicht Beschreiben HisN.

Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich habe mir das mal an 2 Fingern ausgerehncte gutes neues SLI Borad ca 150€ 2te GTX 175 und eventuel neues NT das vll.t mit 80 bis 100€ zu Buche Schlägt machz 425€ dafür bekomm ich auch nen X4 der auf mein Borad passt und ne Radeon HD 5xxx
Und in dem CB test steht das wenn es nicht unbdeingt eine 5970 sein soll eine 5850 im CF also Möglichkeiten gibt es da genung aber am besten warte ich auf die FERMI von Nvidia und schaue was es da neues gibt :)
Auf jeden Fall ein herzlichen Dankeschön für eure Hilfe

also ich habe zwar selber 2 GTX260², aber nicht weil ich sie für SLI brauche... ich würde mir an deiner Stelle auch eine neue und bessere Karte kaufen.

dennoch nochmal eine Frage, du schreibst was von 2. GTX175?! meinst du GTX275?
in deinem ersten Thread hast du geschrieben, dass du eine GTX 260² AMP! hast, ein SLI-Gespannt braucht 2 identische Karten, also GTX260 & GTX275 lässt sich nicht im SLI-Modus betreiben.

Ähm mit der 27 war ein tipp Fehler ich habe eine Zotac 260² GTX AMP! ^^

Zurück
Oben