Was muss ich beim Ram beachten - 16GB DDR3

motia

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

ich habe vor, meinen Rechner für die Bildbearbeitung ein bisschen aufzurüsten.
Die Wahl fiel auf das Gigabyte GA-890GPA-UD3H und den AMD X6 1055T, den ich auf mindestens 3,5GHz hochtakten möchte. Jetzt fehlt mir noch der passende RAM. Gedacht habe ich an 4x4GB, da meine Anwendungen sehr speicherintensiv sind - http://geizhals.at/deutschland/a466065.html

Ist die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers ausschlaggebend? Für das Übertakten der CPU sollte der oben genannte Ripjaw doch ausreichend sein - ich habe mir das mit den Speicherteilern etc. einmal durchgerechnet.

Wie stehts mit der Kompatibilität der o.g. Ripjaws bei Vollbestückung? Vom Cold Boot Problem habe ich gehört - der Hersteller scheint hier aber über RMA schnell Abhilfe zu schaffen. Ansonsten scheint es mit den Ripjaws relativ wenig Probleme zu geben - siehe https://www.computerbase.de/forum/t...herkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/

Was meint Ihr?

Es kann sein das du bei voll Bestückung die Spannung der Speicher und NB anheben musst.
Ich musste es auf jeden Fall (4x2GB DDR2 1066 auf Asus P5Q Deluxe)

Ich hatte das so verstanden, dass sich die Anhebung des Referenztaktes auch auf den Speichertakt auswirkt. Der Speicherteiler ist bei dem genannten Gigabyte zwischen X4.00 und X8.00 einstellbar - bietet also mE ausreichend Spielraum.

Meines Wissens braucht man sich nur bei den Black Editions nicht um Ramteiler und dergleichen zu kümmern, da man dort die Möglichkeit hat, einfach den Multiplikator zu erhöhen - ohne Auswirkung auf den Referenztakt.

Ich meine, dass die Ripjaws vielleicht die falsche Wahl sind.
Ripjaws haben so ihre Eigentümlichkeiten, sind von Marge zu Marge auch nicht identisch.
Möglicherweise ein teureres Kit. Corsair bieter 16 GB in 4x4 an.

Geschwindigkeit des Rams ist für die meisten Programme irrelevant, wirkt sich vor allem bei (Echtzeit-) Simulationen aus, bei denen jedes Quäntchen mehr an Speicherdurchsatz förderlich ist oder auch Streamingserver.

p.s da anscheined tatsächlich hier Aufklärungsbedarf besteht:
Wenn man über den HT Ref Clock geht, muss man die anderen Multiplier anpassen oder man übertaktet diese mit. Es gibt hier Ausnahmen, wenn einige Chips über die Southbridge laufen mit seperaten Takt. Der Ram ist aber definitiv keine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet: