was muss ich beim übertakten wissen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simsek95

Cadet 4th Year
wie die Überschrift schon sagt:

ich hab keine Ahnung vom übertakten

wäre nett wenn ihr mir alles sagt, was ich wissen muss, weil ich gern übertakten würde

habe msi afterburner und will meine grafikkarte (nvidia Geforce gtx 560 ti 448 cores) übertakten

kann man auch übertakten, ohne dass die Lebenszeit der grafikkarte abnimmt? wird dann der lüfter hochgedreht? geht der dann nicht kaputt?

wieso genau wird meine grafikkarte besser, wenn ich übertakte? kann die dann auch vllt spiele spielen, für die man mehr grafikspeicher braucht?

also kurz gesagt:

ne komplette Anleitung zum übertakten

danke schonmal :D

wieso übertakten?
hast du zu wenig leistund?
- aktuellere hardware kaufen
- anforderungen runterschrauben

in kleinen schritten
danach immer testen

wieso wird ein auto schneller wenn du mehr PS hast?

komplette anleitung. gibts nicht
ist immer im eigentest zu machen
man kann dir hinweise geben aber mehr nicht

youtube ... google .... faq .... gemacht um sie zu nutzen

alternativ einfach afterburn runterladen und es ausprobieren

@schmibu ich feier dich grad so :D

ok danke leute ich mach mich mal drüber schlau

Die Lebensdauer wird verkürzt. Je stärker die Übertaktung, desto mehr altert die Hardware.
Also ganz vorsichtig vorgehen. Wunder darfst du nicht erwarten.

ein spiel, dass ohne übertakung zu langsam läuft, wird auch mit übertaktung nicht gut laufen. overclocking bewegt sich meist im 10 - 20% leistungszuwachs, bzw die 560ti kann man auf das niveau einer 570 übertakten.

wenn du keine ahnung hast, dann lies dich in das thema ein und sei dir das risiko bewusst, dass du deine karte damit zerstören kannst. es gibt ein paar sachen zu beachten und es ist nicht einfach ein paar regler drehen und spaß haben.

die einstellungen musst du testen und grafikfehler, bluescreens oder abstürze des treibers sind da erstmal normal.
wenn du es aus lust an der sache heraus machen willst, dann mach es. erwarte aber keine wunder.

edit:
das mit der lebenszeit ist so ne sache. a) weiß man nicht wie lange die hardware ohne OC überlebt hätte
und b) kann man nicht wissen, wie stark die lebenszeit verkürzt wird.

bis jetzt habe ich den natürlichen tod meiner übertakteten hardware noch nicht miterlebt, auch wenn diese 2 mal den besitzer gewechselt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
x

Zuletzt bearbeitet:
775erLover schrieb:
:stock:

was sagst dann zu meinem e7300
stocktakt 2,67ghz
boxed max takt 3,2ghz
zalman max takt 4,0ghz

wo bleiben jetzt deine winzigen 10-20%

:stock:

Und jetzt zeig mir, wie man eine 560ti 448 um ~50% übertaktet (ohne Stickstoff)

uhh fail, schande über mein Haupt :eek:

falscher thread

Egal ob falsches Thread oder nicht. Ein übertakteter E7300 wäre dann aber trotzdem langsamer, als ein i3...

selbst ein übertakteter E8600 wäre langsamer als ein i3
es fehlen ja einige instructions

ich hab keine Ahnung vom übertakten
Und von daher solltest Du die Suchfunktion vom Forum, die Stickys und eventuell mal Google bemühen, um Dich selbst in die Materie einzulesen. Spezifische Fragen gerne. Aber so bitte nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben