Was muss ich tun um den lüfter runterzuregeln

freaki80

Lt. Junior Grade
Moin
habe das Asus p5b und einen e6600 nun habe ich einen arctic cooling freezer 7 pro dieser läuft im bios immer mit 2500rpm wie regel ich diese im bios runter auf 1800rpm was muss ich aktivieren was muss ich deaktivieren um 1800rpm einstellen zu können ich weiß nicht wie es funktioniert bitte um hilfe danke im vorraus

Lad dir "speedfan" runter und stell die lüftergeschwindigkeit auf 50%, dann hast du ca. 1815Upm! hab den selben Lüfter;)

Schau mal ob du im Bios bei Asus meist unter dem Menü Punkt: "Hardware Überwachung"
dort drin eine Einstellmöglichkeit findest die sich: "Asus Q Fan" nennt, wenn ja
aktiviere diese ansonsten in Windows mit zB. Speedfan versuchen. ;)

Ja aber immer den scheiß da mit speedfan regeln is doof nach jedem neustart is immer wieder 2500rpm er speichert das nicht deswegen wollte ich es im bios regeln

Natürlich kann man ihn das auch speichern lassen. wohl etwas komplizierter. Stell den Wünschenswert der CPU auf zB 95°C und die Lüftergeschwindigkeit auf 50% (natürlich unter Konfiguration). Da die temps dann noch im Wünschenswert liegen, bläst der Lüfter auch nur mit 1800Upm. Dann noch ne speedfan.exe-verknüpfung in den autostart ordner legen und speedfan startet automatisch. ;) Bisschen überlegen...

Hallo!
Dieses Thema interessiert mich auch!
Mein bekannter hat ein Asus A8N5X und sein lüfter dreht wie ein staubsauger!
Kann man da nicht irgendwie die spannung verringern,auf der Verpackung des lüfter steht spannung "von ?V bis ?V"

dann machst du es falsch;)

sry für den nachfolgenden doppelpost, war keine absicht.... firefox wollte nicht so, wie ich wollte .....

Zuletzt bearbeitet:
41076 schrieb:
Hallo!
Dieses Thema interessiert mich auch!
Mein bekannter hat ein Asus A8N5X und sein lüfter dreht wie ein staubsauger!
Kann man da nicht irgendwie die spannung verringern,auf der Verpackung des lüfter steht spannung "von ?V bis ?V"

das bedeutet das der lüfter auch mit geringer voltzahlt funktioniert, da man bei einigen, vor allem "billig" lüftern, des öfteren das problem hat, das sie nicht anspringen, wenn nicht genug spannung da ist.
merke: lüfter kann man entweder über spannung regeln (weniger spannung = niedrigere drehzahl)
oder per "tacho" (das ist das 4te kabel bei den meisten neuen lüftern)
dieses tachosignal wir aber nicht allen boards unterstützt (viele ältere boards machen das noch nicht mit). allerdings sollte das asus in der lage sein, damit umzugehen.

also entweder nen poti kaufen oder den lüfter selbst runterregeln hilfe dazu u.a.:

Lüfter drosseln

Ahh jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe ich habe im bios das nie gespeicht sondern immer nur esc+yes dedrückt nun habe ich ganz am ende auf exit und denn stand da auch was nun läuft er zwar ruhiger aber nun denke ich wird er wieder zu hei mit 45°c im idle oder??

Idle ist egal (da ok), wie sieht es unter Last aus?

Um Speedfan ordentlich zu konfigurieren:
Configure - Speeds - Speed 01 (oder entsprechenden CPU Speed) auswählen per Klick (auf "Speed 01", nicht auf die Checkbox) - unten % der Drehzahl eingeben, zB 50% min, 70% max. Die Automatically Variated Checkbox anhaken!
Dann im Temperatures Tab bei Temp 1 (oder Temp 2, was auch immer CPU Temp ist bei dir) als Wunschwert 55° angeben.
OK drücken. Im Hauptfenster die Automatic fan speed Checkbox anhaken. Fertig.
Die +/- Regler weiter unten im Hauptfenster funktionieren dann nicht mehr, weil die Drehzahl ja automatisch zwischen min und max Wert eingestellt wird.
mfg
IRID1UM

Entweder mit dem beiliegenden AI-Booster "Q-Fan" einstellen oder im BIOS "Q-Fan" einstellen. Mein E6600 mit nem Arctic Freezer 7 Pro und Q-Fan aktiviert liegt so um die 28°. Beim spielen geht er nicht über 40°. Wenn man bedenkt das der CPU-Kühler nur 12€ bei hardwareversand.de kostet ist das doch ne geniale Lösung. ;)

Die originale Paste mache ich immer ab, die ist immer trocken, denke nicht das die so gut ist.
Die beste, finde ich ist die Arctic Silver 5.
Hab natürlich auch Gehäuselüfter drin, ohne die kommt ja keine frische Luft rein und die alte raus ;)
Sonst kommst du ja nicht auf so niedrige Temperaturen.

Ok. Denn werde ich mir demnächst wohl mal wärmeleitpaste kaufen muss eh zu atelco meinen corsair speicher abholen denn kann ich die auch gleich mit bringen naja danke

Zurück
Oben