Was neues muss her

tm tommy

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo, ich lese hier zwar sehr oft mit aber die Neuerungen um die Hardware überfordern mich etwas. Vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen. Ich suche ein Pc hauptsächlich zum spielen und streamen. Mein Letzter PC ( i5-2500k) ist etliche Jahre in Betrieb und sehnt sich nach einem Ruhestand.

Wäre schön zeitnah einen Rat zu bekommen dass ich über die Osterfeiertage den PC zusammenzimmern kann.

Intel ist mir lieber als AMD (Bauchgefühl, nichts persönliches gegen AMD)
Macht euer 1500€ Intel-Rechner ohne Grafikkarte und Netzteil für mich Sinn?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …SW Jedi, Cyberpunk, evtl Flugsim 2020, viele Autorennen...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) ja
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra ist immer gut...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 hat schon was aber weniger geht selbstverständlich auch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
z.Z nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lohnt sich Overclocking heutzutage noch? Ist nur ein nice have, also kein muss
RGB dezent gerne aber nicht übertrieben


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/acer-kg1-kg271uabmiipx-um-hx1ee-a15-a1856094.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Bin nicht sicher ob der besser bei eBay aufgehoben ist oder Ausschlachten die bessere Option ist. Die 3060er kommt auf jeden Fall in den Neuen Pc.
  • Prozessor (CPU): i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: MSI Z77A
  • Netzteil: Seasonic focus GX550
  • Gehäuse: Irgend ein Asus
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: 2x Crucial MX 500, 500GB und 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800€ ohne Grafikkarte, aber gegen günstiger ist auch nichts einzuwenden.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gestern :-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen.

Vielen Dank schon mal
 
in weniger als einer woche kommt Rocket Lake, das würde ich auf jeden fall abwarten.

mit ULTR4! bringt man die 3060 sehr schnell an ihre grenzen, von dem anspruch solltest du dich verabschieden.

neben der graka auf jeden fall NT und SSDs übernehmen.

edit:
wenn es jetzt sofort sein muss: 10700F, MSI Z490-A Pro, 32GB Crucial Ballistix 3200/3600 CL16 (dualkit), Scythe Fuma 2, be quiet! Pure Base 500DX, sollten grob ~700-750€ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm tommy, Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Wenn die Gerüchteküche brodelt und Rocket Lake halbwegs erschwinglich ist warte ich auch gerne.
Wenn Ultra in bestimmten Games nicht machbar ist, ist es nicht so tragisch. Flugsim kann ich mir gut vorstellen das es da nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@tm tommy:
Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm
Offizieller Markstart für Rocket Lake-S ist bis dahin der 30. März 15 Uhr. Tests aller Modelle mit finalem BIOS (mit adaptivem Turbo) werden zum Marktstart erwartet.
also kommender dienstag.

FS2020 ist eh son fall für sich. aber auch bei Cyberpunk 2077 keine chance für ultra und dreistellige fps.

@Rickmer:
ich hab da bisher praktisch nichts zu verfolgt. kamen da schon die finalen BIOS-versionen zum einsatz?
 
Wenn die GPU noch neu ist würde ich versuchen sie weiterzuverkaufen und nach einer guten gebrauchten 2080ti ausschau halten. In den nächsten Wochen-Monaten kommen sicher einige auf den markt.
 
Deathangel008 schrieb:
ich hab da bisher praktisch nichts zu verfolgt. kamen da schon die finalen BIOS-versionen zum einsatz?
Wenn ich mich richtig erinnere noch nicht, aber so lange wie die Mainboards schon im Handel waren kann ich mir nicht vorstellen, dass finale BIOS-Versionen mehr als 1% Unterschied machen.
 
@Leonfisto dürfte ich fragen, wie du zu dieser Annahme kommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Mork-von-Ork Ich beobachte schon seit einiger Zeit die Anzeigen auf Ebay Willhaben etc. und da bekommt man halt mit, dass viele aktuell von der 2080ti aufgerüstet haben. Die Leute die ine 2080ti besitzen haben genug Geld und die die jetzt noch eine haben werden ihre sicher verkaufen wenn die ti Versionen ein Erfolg werden.
 
@Rickmer:
wird sich zeigen. ich halte es für sinnvoll seriöse tests mit den finalen BIOS-versionen abzuwarten. womit ich natürlich nicht sagen will dass Gamers Nexus unseriös wäre.

@Leonfisto:
und du meinst dass die dann ihre 2080ti für nen vergleichsweise schmalen taler unter die leute bringen?

mal ganz davon abgesehen dass der TE wohl eher nicht wochen oder gar monate ohne gescheite graka verbringen will.
 
900 Tacken hätte ich nicht ausgegeben. Wollte halt etwas neueres haben und musste auch für bluten auch wenn ich weit aus verrücktere Angebote gesehen habe .Für 650 gab es die 3060. Wer nicht warten kann muss zahlen - ist leider so.
 
Zurück
Oben