Was neues sollte langsam mal her.

Top40

Ensign
Guten Morgen Leute

Ich bin mir immer noch unschlüssig mit welchen Komponenten ich meinen altes Monster auf pimpe.

Aktuell Spiele ich nur World of Warcraft und Landwirtschafts Simulator 19. Sowie die üblichen Verdächtigen Google Chrome ,Teamspeak 3, Steam, Twitch , Office usw.

Da ich seit jeher AMD nutze möchte ich auch gern weiterhin AMD haben. Angedacht habe ich jetzt den AMD Ryzen 5 2600.

Ich benötige also noch ein passendes Board mit M2 Anschluss für ein Upgrade der SSD von SATA ,passender CPU Kühler/Lüfter, DDR4 Ram 8GB und ein passendes Netzteil sodas ich meine Grafikkarte Upgraden kann. Aktuell nutze ich noch meine Gute Nvidia Geforce GTX 650TI die in den nächsten Monaten dann getauscht wird.

Hast du hier mal reingeschaut?
Der ideale Gaming-PC

• B450 Tomahawk
  • 16GB GSkill Aegis 3000 CL15/16
  • PurePower 11 500W /Focus Plus Gold 450W (je nach Graka auch 100W mehr)
M2 ist nur ein Formfaktor und hat nichts mit der Schnelligkeit der SSD zu tun.
M2 gibt es per SATA und per PCIe.
Für einen Gaming-PC macht PCIe keinen Sinn, da kannst du auch bei den normalen 2,5" SATA Platten bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, alexx_pcfreak, L@Zy und eine weitere Person
Wieso sollte für einen Gaming PC eine m.2 SSD keinen Sinn machen? Du schreibst ja selbst, dass m.2 "nur" ein Formfaktor ist, da ist es doch egal ob reguläre 2,5" SSD oder m.2. Bei m.2 hat m an sogar den Vorteil, dass man diverse Kabel spart. Gegebenenfalls sogar nen kompletten Strang vom NT (falls mit KM). Aus diesem Grund macht meiner Meinung nach eine m.2 immer Sinn. Nicht unbedingt um eine vorhandene zu ersetzen, aber bei Neukauf kann man dies schon so berücksichtigen.

Was den RAM betrifft, hier würde ich definitv auf 2x 8GB also 16GB setzen. 8GB sind in der heutigen Zeit nicht mehr sonderlich Zeitgemäß.

Als NT evtl. als Alternative das SeaSonic Focus Plus Platinum.

Evtl. auch gleich das Gehäuse mit tauschen. Je nach Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und -Snaggletooth-
Morjen,

vielleicht wäre es hier sinnvoll, wenn Du uns etwas mehr erzählst.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Quaalität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Prisoner.o.Time schrieb:
Bei m.2 hat m an sogar den Vorteil, dass man sich sogar diverse Kabel Spart. Gegebenenfalls sogar nen kompletten Strang vom NT (falls mit KM). Aus diesem Grund macht meiner Meinung nach eine m.2 immer Sinn. Nicht unbedingt um eine vorhandene zu ersetzen, aber bei neukauf kann man dies schon so bedenken.
Das wäre auch meine Antwort gewesen. Genaugenommen hab ich genau deshalb auch darauf geachtet, dass ich 2 M.2 Slots habe. Hinzu kommt der ästhetische Faktor ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und TheRealSutefan
Prisoner.o.Time schrieb:
Wieso sollte für einen Gaming PC eine m.2 SSD keinen Sinn machen? Du schreibst ja selbst, dass m.2 "nur" ein Formfaktor ist, da ist es doch egal ob reguläre 2,5" SSD oder m.2.

Ich nehme an du meinst mich?
Lies dir am besten meinen Beitrag nochmal durch.
Ich habe nicht geschrieben, dass eine m2-SSD keinen Sinn macht, das entsprang deiner Fantasie oder Interpretation ;)
Ich hab übrigens selbst ne m2-SSD drin (per SATA angeschlossen) aus genau den von dir genannten Gründen.
Also halte doch mal den Ball flach...

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Also ein SSD M.2 auf jeden Fall. Ob PCIe oder SATA speilt nicht so die große Rolle bei einem Gaming PC. Ich sage immer, lieber eine gute große M.2 SATA SSD als eine schlechte kleine M.2 PCIe SSD.
Wenn du bei AMD bleiben möchtest und evtl. etwas warten kannst, da kommt demnächst die neue Generation 3000 raus.

Infect007 schrieb:
Lies dir am besten meinen Beitrag nochmal durch.
Ich habe nicht geschrieben, dass eine m2-SSD keinen Sinn macht, das entsprang deiner Fantasie oder Interpretation ;)
Ist kein Grund direkt so toxisch zu reagieren. Im Übrigen:
Infect007 schrieb:
Für einen Gaming-PC macht PCIe keinen Sinn, da kannst du auch bei den normalen 2,5" SATA Platten bleiben
Ich denke hier kommt das Mißverständnis her. Dennoch, kann man auch Anders damit umgehen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und mfJade
Board: mind. B450 Tomahawk
CPU Kühler: Mugen 5, Thermalright Aro (keine Ahnung, welches Gehäuse du hast)
NT: Seasonic Focus Gold Plus oder BQ! Straight Power/Pure Power 11 mit je 550W
RAM: 2x8GB G.Skill Aegis 3000CL16 (Nix mit 1x8GB!)

xdave78 schrieb:
Ich denke hier kommt das Mißverständnis her. Dennoch, kann man auch Anders damit umgehen :/
Der TE schreibt eben, er möchte ein Upgrade von SATA.
Und die nächstbessere Schnittstelle ist eben PCIe.
Aus diesem Grund habe ich erklärt dass m2 ein Formfaktor ist und dass es als Schnittstellen SATA und PCIe gibt.
Wenn er schon große 2,5" Platten hat, kann er die weiter benutzen, weil ein Upgrade auf m2 per PCIe einfach keinen Sinn macht für einen Gaming PC.
Nichts anderes habe ich geschrieben.

Ich gebe euch Recht, dass es der Ästhetik wegen, Sinn macht auf m2-SATA-SSDs zu gehen.
Habe ich selbst ja auch gemacht.

Ich möchte bloß vermeiden, dass hier ständig mit Begriffen um sich geschmissen wird, die nichts miteinander zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Quaalität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • World Of Warcraft , Landwirtschafts Simulator 19
  • Normale Qualität ( Aktuell spiele ich beides auf Medium mit ca 30-40 FPS
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Teamspeak3 , Twitch, Google Chrome und halte Office Programme

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- 1 Monitor aktuell 24 zoll von Acer kein sync usw ist etwas älter

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 BE
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x gskill 4GB DDR3 1333 F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie
  • Mainboard: Gigabythe GA-990XA-UD3
  • Netzteil: be Quiet Pure Power 7 500w
  • Gehäuse: CoolerMaster
  • Grafikkarte: Geforce GTX 650TI
  • HDD / SSD: 1 TB HDD und 2x 128 GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350-400

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

KA

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt in 1-2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue ich selbst zusammen

Infect007 schrieb:
Der TE schreibt eben, er möchte ein Upgrade von SATA.
Und die nächstbessere Schnittstelle ist eben PCIe.
Aus diesem Grund habe ich erklärt dass m2 ein Formfaktor ist und dass es als Schnittstellen SATA und PCIe gibt.
Wenn er schon große 2,5" Platten hat, kann er die weiter benutzen, weil ein Upgrade auf m2 per PCIe einfach keinen Sinn macht für einen Gaming PC.
Nichts anderes habe ich geschrieben.

Und da wird es missverständlich. "SSD" an einem m2 PCIe Strang - ja, heisst dann nVME oder so. Aber ein "Laufwerk" mit dem Speed ist SATA weit überlegen. m2-pcie macht total Sinn, wenn man es halt einfach schneller als SATA haben will. max 600 Speed gegen max 3000...

Hmm, bei dem Budget und und den Voraussetzungen ist es schwer.
Selbst wen du jetzt CPU, MoBo, RAM und Netzteil upgradest, hast du noch immer die 650ti die dich massiv limitieren wird.
Ich würde dir vorschlagen, noch 4-6 Monate zu sparen, und dann zum Ryzen 3000 Release einen kompletten PC zu holen.

CastorTransport schrieb:
m2-pcie macht total Sinn, wenn man es halt einfach schneller als SATA haben will. max 600 Speed gegen max 3000...
Auf dem Papier ist das ja schön und gut... eine 5 Mal schnellere Platte.
Im Gaming PC macht das leider fast nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
@CastorTransport
du hast recht. allerdings bringt zumindest beim zocken (link in der signatur) eine nvme ssd gegenüber einer sata ssd keinerlei vorteile. sicherlich sind auch keine nachteile da. wenn der aufpreis zur nvme sehr gering ist, dann nimmt man diese. wenn er zu groß ist und das board selbige unterstützt dann sata m.2. wenn nicht unterstützt halt eben lieber die größere sata 2,5"

ich hatte testweise metro exodus, LS19, far cry new dawn auf der nvme und die spiele laden keinen mux schneller als von der größeren sata ssd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
Also zum Thema SSD ich wollte die nvme eigentlich nur fürs Windows 10 haben und nicht für die Spiele :) . Ist MSI so gut? Und reicht der 2600 aus?

MSI hat mit den B450ern und X470ern Brettern wirklich solide Boards abgeliefert.

2600 --> 150,-- (inkl. Division 2)
B450 Tomahawk --> 100,--
G.Skill Aegis 3000CL16 2x8GB --> 80,--
Seasonic Focus Gold Plus --> 80,--
sind dann 410 Euronen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Sorry, ich will wirklich nicht der Miesepeter sein, aber mit der alten Grafikkarte wirst du keine Signifikaten Leistungssprünge bekommen.
Wenn du dir sowieso erst in 4-6 Monaten eine neue Grafikkarte kaufst, kannst du auch später alles neu kaufen.
Wenn die Leaks stimmen, wird der 8-Kerner die neue Mittelklasse-CPU von AMD.
Dann würdest du für den gleichen Preis 2 Kerne, 4 Threads und mehr Takt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
@Infect007 jetzt hast du mir alles versaut ^^...Recht hast du aber meine GPU hat gerade mal egal in welchem Spiel 60% Auslastung und die CPU ist fast immer auf 100% und die Weiße Fahne kommt raus ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Top40 schrieb:
@Infect007 jetzt hast du mir alles versaut ^^...Recht hast du aber meine GPU hat gerade mal egal in welchem Spiel 60% Auslastung und die CPU ist fast immer auf 100% und die Weiße Fahne kommt raus ^^
Ich wollte es nur anmerken^^
Evtl. deine CPU noch etwas übertakten?
Kenne mich mit dem 955 nicht aus, aber das sollte recht einfach sein, wie ich das so lese.
Wenn du da noch 20% rausholen kannst (was machbar sein sollte), könntest du es evtl. überbrücken zu Zen2

edit: hier ein Thread falls es für dich in Frage kommen sollte: http://extreme.pcgameshardware.de/o...n-amd-phenom-ii-x4-955-am3-deneb-3-2-ghz.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben