Was passiert bei deaktivierter GraKa?

te one

Lt. Commander
Hallo,

kann mir einer sagen was passiert, wenn ich die GraKa im GeräteManager (Win7) deaktiviere?
Wird dann die onBoard-Grafik verwendet oder habe ich mich hiermit selbst abgeschossen?

Danke schonmal (will es nicht gleich ausprobieren^^) :)
Gruß

Die Onoard-Grafik kann schon mal nicht verwendet werden, weil du dazu das kabel auch an die Onboard-Grafik anschließen müsstest. :)

glaub der monitor bleibt dann schwarz bis zum neustart

Probiers doch aus. Zur Not startest im abgesicherten Modus und aktivierst sie wieder.

Alternativ kannst natürlich auch BIOS die onboard Karte aktivieren, falls vorhanden.

@namenloser_held: Der Trick an der Geschichte:
Monitor mit VGA und DVI
GraKa hat DVI
OnBoard hat VGA
--> Wenn die OnBoard automatisch aktiv wird, wäre ich glücklich^^ Der Monitor wird sich hoffentlich sein Signal suchen.
Also was ich so gelesen habe klappt das mit dem abgesicherten Modus nicht immer...Windows-Rep soll aber auf jeden Fall helfen (darauf habe ich aber eigentlich keine große Lust). Wenn es aber niemand sicher sagen kann werde ich es wohl probieren müssen.

Für den Fall das man nur eine dedizierte Grafikkarte hat: Dann wird der Standard-VGA Treiber geladen, die Grafikkarte bleibt jedoch aktiv. Die Auflösung wird auf ein Minimum gesetzt, die Lüftersteuerung der Karte wird außer Kraft gesetzt.

Wenn du mehrere Displayadapter hast, wie beispielsweise die integrierte Grafikeinheit der Sandy Bridge CPUs, dann ist meine Vermutung, dass der Adapter mit der höheren Priorität aktiviert wird (welche man sicherlich im BIOS einstellen kann).

Zuletzt bearbeitet:
T.I.M. schrieb:
was soll das bringen?
stromsparen für arme? :)

Joa, stromsparen...
Das Ding soll im Dauerlauf 24/7 machen und da sind mir 100W Idle einfach ein bisschen zu viel...Hab allerdings noch nicht gemessen wieviel es ohne GraKa sind.

Ich glaube ich schraube sie aus, messen dann mal den Leistungsverbrauch und wenn es das wirklich bringt, dann probier ich das mit dem deaktivieren mal. Benötigt unter Windows halt glaube ich immer einen Neustart :(

Sapphire Forum
Zurück
Oben