Was passiert mit usb Geräten nach dem herunterfahren

Registriert
Mai 2022
Beiträge
75
Hallo Forum,

Ich habe mal eine wissensfrage

Was passiert mit usb Geräten wenn der pc ausgeschalten wird
Weil meine Katzen laufen oft über meinen Schreibtisch legen sich auf die Tastatur treten auch mal auf die Maus etc. und ich frage mich ob diese Eingaben vom Rechner auch nach herunterfahren noch verarbeitet werden
Also gibt es da eine Art Cache Speicher oder so ?

Oder passiert da schlicht und einfach gar nix mehr ?

Würde mich mal interessieren
Dankeschön
 
Peterparkerlee schrieb:
Oder passiert da schlicht und einfach gar nix mehr
Genau das.

Bzw wenn im UEFI halt Wake up on USB Maus/Tastatur aktiviert ist, geht halt der PC dadurch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Es gibt Geräte (z.B. Notebooks), die haben ein Always-On-Feature für USB. Sprich die Ports werden solange mit Strom versorgt, wie Spannung (über Netzstecker, Akku) bereitgestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
USB Geräte können auch mit Spannung versorgt werden, wenn der PC aus ist. Wenn das BIOS/UEFI entsprechend konfiguriert ist, könnte man darüber den PC z.B. Starten. Aber es werden keine Eingaben gespeichert.
 
Peterparkerlee schrieb:

Was passiert mit usb Geräten nach dem herunterfahren​

Sie explodieren :p

Nein, es passiert nichts mehr. Manche Mainboards versorgen die USB-Ports über 5VSB, was man aber oft per Jumper ändern kann (nicht immer). Dann würde deine Maus / Tastatur ggf. noch leuchten (wenn sie RGB hat), aber die CPU bekommt keinen Strom, also werden die Daten auch nicht verarbeitet. Zwischengespeichert wird da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Peterparkerlee schrieb:
ich frage mich ob diese Eingaben vom Rechner auch nach herunterfahren noch verarbeitet werden

Die Kommunikation beim Universal Serial Bus (USB) wird über einen Controller, z.B. von ASMedia,
gesteuert, siehe untere Abbildung. Wird das Gerät ausgeschaltet, müsste der Controller weiterhin mit Strom versorgt werden, damit die Kommunikation weiterhin aktiv ist, denn nur der Controller kann Daten lesen oder senden - eine Ausnahme ist USB On-the-Go. Ein USB-Gerät darf nur dann Daten senden, wenn sie vom Controller abgefragt werden.

1656449055564.png
[Quelle: X570S AORUS MASTER User's Manual]
 
wenn du ein handy zum laden dranhängst, ladt er halt das handy, der "ausgeschaltete" pc, z.b.
ist glaube ich auch eine bios Konfigurationen.
eingaben können nicht verarbeitet werden, da ja kein betriebssystem aktiv ist.
 
Zurück
Oben