Kein Boot mit USB Geräten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage wäre ja ob Windows überhaupt im Uefi Modus installiert wurde.
Screen von der Datenträgerverwaltung hätte da auch gereicht.
Aber wenn man nicht mal ins BIOS kommt, fällt mir auch nichts mehr ein.
 
Muss mir wohl ein neues Motherboard kaufen. Das hier hab ich mit dem BIOS update geschrottet. Ich hab jetzt eine ALLERGIE gegen BIOS-Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ascadius schrieb:

Ascadius schrieb:
Ascadius schrieb:

Wenn, normalerweise deine HDD einwandfrei funktionieren würde, wäre das wohl sollte und sollte.

Tut Sie ja aber nicht, oder wozu ist der andere Post? Merkst du was? Wieso denkst du der Fehler beginnt erst im Windows?

Ascadius schrieb:
Wenn im BIOS booten mit SSD (wo Windows drauf ist) eingestellt ist, sollte der nicht mit der externen HDD booten.

Es geht nicht ums booten sondern UM DIE GERÄTEABFRAGE.

Ascadius schrieb:
Ich hab jetzt eine ALLERGIE gegen BIOS-Updates.

Ich empfehle dir eher einen Komplett-PC.
 
Danke fürs Roasten, völlig unnötig. Bin grad eh schon mit den nerven am Ende und du hackst auch noch auf mir rum. Niemand ist perfekt. Danke für GAR NICHTS. Mein PC bleibt bei mir, punkt. Du hast nichts dabei mitzureden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ascadius schrieb:
konnte mir aber erst jetzt eine neue SSD leisten (wegen Inflation).
Wenn, du dir ein neues Board leisten kannst.
Ansonsten lies dich mal in Flash 3 ein, was dein Board ja kann.
Wenn du alle SSD / HDD abklemmst, kommst du dann ins Bios?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich komme nur ins BIOS, wenn ich es manuell mit der Schraubenzieher Methode resette. Die Batterie rein und raus funzt nicht. Und danach komme ich nur EIN MAL ins BIOS, alle weiteren Versuche schlagen fehl, weil er einfriert. Ich versuche grade die letzten zwei BIOS Updates Rückgängig zu machen. Sollte das klappen, werde ich meine neue CPU eben nie verwenden können und als Deko aufbewahren.
 
Ascadius schrieb:
werde ich meine neue CPU eben nie verwenden können und als Deko aufbewahren.
Oder mit einem neueren Board benutzen, das für Ryzen 5500 geeignet ist.
Aber auch da kann man Pech haben, dass man das Bios updtaen muß, denn wer weiss schon wie lange die Händler die Boards auf Lager haben.
 
Na ja, die Jumper überbrücken ist ja eigentlich die normale Methode wie es im Handbücher beschrieben wird.
Batterie raus ist nur die einfache Foren User Lösung, die na klar nicht unbedingt immer funktionieren muss.

Ich vermute, da ist bei dir beim Verifizieren des Updates was schiefgelaufen.
Ich würde nochmal das neuste Update versuchen
Keine Ahnung wie, du das da überhaupt machst, aber nicht zu früh wieder Neustarten.

Dann erst im BIOS kontrollieren, ob noch alles so ist, dass dein Windows auch wieder startet.
Wenn du wirklich nicht im Ufei Modus installiert hast, muss CSM auch aktiviert sein. Neue BIOS Versionen ändern da gerne die Bootoptionen, auf UEFI only, da CSM /Legacy MBR Modus ausstirbt.
 
ganz ruhig bleiben..Ton etwas runter schrauben..die Leute wollen Dir nur helfen

Wenn du ins Bios kommst (mit F2 ja?) ..dann lädst du dort bitte mal die "Optimized Settings" und beendest das Bios mit "save Changes & Reset"

Screenshot 2023-03-28 at 12-14-33 E15417_PRIME_A320M-K_UM_V3_WEB.pdf.png


Hast du das schon gemacht?

Wie genau hast du das Bios-Update denn durchgeführt? Genau nach Herstellerangaben?

Edith: Hier noch ein Video, wie man das Bios flasht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
wolve666 schrieb:
ganz ruhig bleiben..Ton etwas runter schrauben..die Leute wollen Dir nur helfen

Wenn du ins Bios kommst (mit F2 ja?) ..dann lädst du dort bitte mal die "Optimized Settings" und beendest das Bios mit "save Changes & Reset"

Anhang anzeigen 1340527

Hast du das schon gemacht?

Wie genau hast du das Bios-Update denn durchgeführt? Genau nach Herstellerangaben?

Edith: Hier noch ein Video, wie man das Bios flasht
Ja, hab ich schon gemacht. Hat nicht geholfen.
 
Hast du das neuste BIOS denn jetzt drauf?

Klemm mal die ganzen HDDs und SSDs ab und nach erstmal nur das neuste BIOS drauf wie es im Handbuch beschrieben ist.
 
@Ascadius wenn das Bios beim Flashvorgang gemeldet hat, das der Update Vorgang erfolgreich war, hast du dein Bios/Mainboard NICHT geschrottet..sonst würdest du ja nicht ins Bios kommen..

Hast du denn die Neue CPU bereits installiert oder das Update noch mit der alten CPU durchgeführt? Die bisherigen Posts geben dies nicht wider

Hast du alle Datenträger und unnötigen USB Geräte für das HOchfahren mal entfernt/abgesteckt (bis auf die Systemplatte, auf der Windows ist) ?

Fährt Windows eigentlich hoch, wenn du durchbooten möchtest?
 
Ascadius schrieb:
Danke fürs Roasten, völlig unnötig.

Welches Roasten? Du kommst mit einem Problem und erwartest eine BibiBloxberg Lösung mit HexHex ohne etwas zu verändern.

Der Windows Boot Manager gehört als erstes Bootdevice rein, nicht deine Hardware-SSD.

Deine externe Festplatte zickt nunmal rum, daher doch auch der andere Thread.

Es kann nunmal gut sein, dass du mit dem Bios Update wirklich etwas kaputtgemacht hast, bspw. durch abbrechen oder einfach das falsche Bios. Passiert, ist dann Lehrgeld.
Die Chips kann man tauschen, kostet nicht viel, braucht kein neues Mainboard.

Wie gesagt: Außer zu empfehlen die Bootreihenfolge korrekt einzustellen und alle bekannten Störer wie wackelkontaktige Festplatten zu entfernen kann man leider nicht sagen. HexHex geht dabei nicht und Konjunktive helfen nicht bei Lösungsfindung. Probleme hat man wenn man Sie hat, da hilft just dann auch kein "Aber vorher...."

Will da auch gar nichts emotionales beisteuern, wenn du da nervlich so aufgerieben bist gib' den PC wirklich am besten zu einem Fachmann oder schau hier mal rum, ob sich in der Liste zum Zusammenbauhelfer jemand in deiner Nähe befindet, der sich das mit dir gemeinsam physisch und in Ruhe anschaut.

Was soll man da sonst sagen?....
 
Ich habe beide BIOS updates rückgängig gemacht, jetzt ist 5606 drauf (bei Kauf des MBs war es 5602, das BIOS aber als "this is not a proper BIOS" benennt). Hab sie alle per Flash installiert, also mit USB Stick.

Derzeit ist die alte CPU (Ryzen 7 1700) drin. Das BIOS Update hatte ich mit der auch durchgeführt, weil ich danach die neue rein tun wollte. Ich will jetzt aber einfach nur noch, dass der läuft. Die neue CPU ist mir grade echt egal, die bleibt da drüben im Regal.

Alle Datenträger? Du meinst die interne SSD und HDD? Ohne die bootet der ja nicht. Aber ich habe mehrfach versucht ohne die ganzen USB Geräte zu booten - ohne Erfolg.

Windows fährt nicht hoch, er hängt beim "press F2 or DEL to enter UEFI BIOS".

Durch Zufall hab ich vorhin herausgefunden wie man eine Festplatte durch das BIOS bootet. Ich hab unabsichtlich auf die neue SSD geklickt, die ich vorhin gleich eingebaut hab, nachdem ich Cosmo eh öffnen musste. Und BOOM plötzlich hat Windows extrem langsam gebootet. Wusste nicht, dass das geht. Warum bootet der nicht normal nach Start, sondern nur durchs BIOS, wenn ich die SSD manuell auswähle?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Welche BIOS Version hast du derzeit installiert, nach der zumindest augenscheinlich diese Probleme auftraten?
5606 is jetzt drauf. Nach der Installation von 5862 wollte er kaum noch richtig booten, musste erst die USB Geräte abstecken und mehrfach starten. Heute dann das Ultimatum: gar kein boot mehr.

Ich bin jetzt wieder in Windows drin. Mein Freund hat mir einen CMD Befehl gegeben, mit dem Windows ne Analyse und Reparatur gemacht hat. Es hat einen Fehler gefunden und sofort repariert. Deshalb gehen wir davon aus, dass die Bootdatei(en) in Windows beschädigt waren.
 
Ascadius schrieb:
Wusste nicht, dass das geht. Warum bootet der nicht normal nach Start, sondern nur durchs BIOS, wenn ich die SSD manuell auswähle?
Weil das UEFI wissen muss, von welchem Datenträger bzw. mit welchem Bootmanager gestartet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ascadius
Ascadius schrieb:
Alle Datenträger? Du meinst die interne SSD und HDD?

Wenigstens deine externen. Auch kannst du mal nachsehen ob die Alternative SATA Kabel hast und diese tauschen für DVD/CD-Laufwerk, offenbar ist irgendwas in der Abfrage gestört.

Mach uns bitte mal einen Screenshot/Bild vom Bios aus dem Allgemein und gerade auch Boot Reiter. Denke so wird es am ehesten was.

Ascadius schrieb:
Es hat einen Fehler gefunden und sofort repariert. Deshalb gehen wir davon aus, dass die Bootdatei(en) in Windows beschädigt waren.

Na immerhin das geht schon mal.
Kann vorkommen, sollte aber eine Warnung seitens Windows bleiben mal die Platten/Datenträger genauer anzusehen.

Kann auch gut sein, dass nach dem Bios Geflashe nun von UEFI zu CSM gewechselt wurde oder anders herum, das würde einiges erklären. Man weiß es halt leider nicht, wenn man nur das Ergebnis kennt, ohne den genauen Rechenweg. :-)
 
Dr. McCoy schrieb:
Weil das UEFI wissen muss, von welchem Datenträger bzw. mit welchem Bootmanager gestartet werden soll.
Irgendwo hat nen User hier geschrieben ich solle einen Boot Manager vor die SSD tun. Es gibt in meinem UEFI BIOS aber keinen "Boot Manager" den ich irgendwo hin verschieben kann.
 
Ascadius schrieb:
Alle Datenträger? Du meinst die interne SSD und HDD? Ohne die bootet der ja nicht. Aber ich habe mehrfach versucht ohne die ganzen USB Geräte zu booten - ohne Erfolg.

Ja.

Ich würde alle abmachen. Auch auf Ende Seite 2 weiß nicht niemand genau woran es hängt.

Zeit das Feld mal grundsätzlich aufzuräumen.

Ich würde machen:

1. Alle Datenträger abmachen.
2. Neustes BIOS drauf.
3. Defaults laden.
4. Neue CPU rein.
5. SSD auf die Windows soll rein.
6. Clean install.
7. Nach und nach alle Datenträger dazu stecken und testen.

Wäre zumindest meine Vorgehensweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben