Kein Boot mit USB Geräten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ascadius

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
55
Guten Abend!

Neuerdings, seit ich ein BIOS Update gemacht habe, hab ich ein Problem mit dem normalen Booten. Das Problem ist zum aller ersten mal aufgetreten, vorher hatte ich es nie. Deshalb denke ich, dass das BIOS Update schuld daran ist.

Kurz und bündig: manchmal (nicht immer) bootet Windows nicht, wenn die USB Geräte dran hängen. Dazu gehört eine Gaming Maus mit LED (mit USB Verlängerung), eine ca 15 Jahre alte Microsoft Tastatur mit PS/2 Anschluss, ein WLAN Adapter, ein Bluetooth Adapter, die externe HDD und Optional der USB Anschluss für das XP-Pen Artist 12 (Zeichentablett).

Wenn er nicht bootet, muss ich erstmal alle USB Geräte abstecken. Erst dann geht es, dann kann ich sie wieder anstecken. Hab schon versucht ihn zur Analyse mehrmals mit jedem USB Gerät zu booten. Beim Bluetooth und WLAN Adapter wollte er nicht booten. Heute wollte er auch dann nicht booten, wenn ich die abgesteckt hatte. Also alles raus, dann ging es.

Hat jemand Erfahrungen damit und weiß, woran das liegt? Ich habe das BIOS Update gemacht, weil ich meinen neuen Ryzen 5 5500 rein tun wollte. Der wird aber nicht erkannt ohne BIOS Update. Das erste war 5862, das zweite wollte ich noch installieren. Jetzt hab ich aber Angst, dass ein zweites Update noch mehr Probleme machen wird, wenn das erste schon so Probleme macht. Motherboard: ASUS Prime A320M-K/CSM

Danke im voraus! :D
 
Boot Reihenfolge nach dem Update geändert?

BIOS Reset nach Update gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
|Moppel| schrieb:
Boot Reihenfolge nach dem Update geändert?

BIOS Reset nach Update gemacht?
Nein, die Boot-Reihenfolge hat sich nicht geändert, hab sie kontrolliert. Wenn ich einen BIOS Reset mache, wird doch auch das Update entfernt oder? Mit Motherboards kenne ich mich am wenigsten aus, zumal das mein erstes mATX ist. Zuvor hatte ich ein großes ATX, das sich selbstzerstört hat, als ich Blender benutzt hab. Dabei hab ich nicht einmal was gerendert, sondern nur modelliert. :mad:
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn das nur der Fall ist, wenn das System zuvor heruntergefahren war, aus war,
dann deaktiviere mal den Windows Schnellstart:

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Das ist interessant! Der sollte ja auch ohne Schnellstart recht zügig booten, weil der ne SSD für Windows drin hat. Die zweite SSD für die Games ist zwar schon da, aber ich bin zu faul die einzubauen. 😅
 
Ascadia schrieb:
Das ist interessant!.

Der Windows Schnellstart sorgt nicht selten für solche und ähnliche Probleme.
Heute war er auch wieder mal das Problem in einem anderen Thread, ihn zu deaktivieren war die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ascadius
Dann werd ich das mal versuchen, danke!
 
Ascadia schrieb:
Das erste war 5862, das zweite wollte ich noch installieren.

Man braucht nicht stückweise zu Updaten
Im letzten neusten Update ist alles von vorher enthalten.
 
In der Regel ja.
Aber auch nicht immer, darum alle Hinweise beachten, bei allen BIOS Downloads (Versionen).
Nicht selten ist auch mal ein frühere Version Pficht um auf die aktuellste zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ascadius
Wie geschreiben kenne ich mich mit MBs und BIOS am wenigsten aus. Mein Freund meinte, ich brauche das vorherige BIOS Update zwingend, weil jedes Update andere CPUs unterstützt und nicht alles im neuesten drin ist.
 
Hab gerade mal nachgeschaut und du könntest jetzt gleich auf die aktuelle Version - BIOS 6062.

Wenn da CPUs rausgenommen würden aus einem BIOS Update oder wenn neuere CPUs hinzukommen,
steht das immer dabei. In der Regel werden nur neuere hinzugefügt.
Ergänzung ()

Du brauchst BIOS Version 6042 für deine neue CPU (Ryzen 5 5500), kannst aber auch gleich BIOS 6062 nehmen.
Ergänzung ()

Womöglich sind deine Probleme mit neuestem BIOS Update und der neuen CPU gar nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ascadius
Und der Fehler wäre?
Ergänzung ()

bzw. was ist damit?
Ascadia schrieb:
wenn die USB Geräte dran hängen. Dazu gehört eine Gaming Maus mit LED (mit USB Verlängerung), eine ca 15 Jahre alte Microsoft Tastatur mit PS/2 Anschluss, ein WLAN Adapter, ein Bluetooth Adapter, die externe HDD und Optional der USB Anschluss für das XP-Pen Artist 12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ascadius
UNDERESTIMATED schrieb:
Zufällig die, die dauerhaft verbindet und wieder weg ist?
Gern geschehen. :-)

Wenn die sich nur meldet, dann aber still bleibt, hast doch den Fehler gefunden.
Ich habe die externe Festplatte beim booten normalerweise nicht angesteckt. Und selbst wenn, sollte er ganz normal booten, weil die Bootreihenfolge festgelegt ist. Wenn im BIOS booten mit SSD (wo Windows drauf ist) eingestellt ist, sollte der nicht mit der externen HDD booten. Meine derzeitige Bootreihenfolge ist SSD -> HDD -> restliche Festplatten und USB Sticks (falls vergessen abzustecken).
 
Ascadia schrieb:
Meine derzeitige Bootreihenfolge ist SSD -> HDD -> restliche Festplatten und USB Sticks (falls vergessen abzustecken).
Meinst du SSD? Normalerweise sollte da doch der WindowsBootmanager stehen.
 
Nein, ich hab derzeit eine SSD drin, eine HDD und eine neue SSD, die die alte HDD ersetzen soll, aber noch nicht eingebaut ist. Wollte schon seit Monaten meinen PC auf 100% SSD umstellen, konnte mir aber erst jetzt eine neue SSD leisten (wegen Inflation).
 
Ascadius schrieb:
Nein, ich hab derzeit eine SSD drin,
Ok, das sollte aber nicht deine SSD, Marke und Modell unbekannt, daher schreibe ich mal Samsung 850, sondern WindowsBootManager auf Samsung 850, an erster Bootstelle stehen.
WinBootMan.png
So in etwa, nicht deine SSD an erster Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Joe58 schrieb:
Ok, das sollte aber nicht deine SSD, Marke und Modell unbekannt, daher schreibe ich mal Samsung 850, sondern WindowsBootManager auf Samsung 850, an erster Bootstelle stehen.
Ich weiß grad echt nicht wovon du schreibst...

SSD 1: Samsung 860 QVO 1TB (intern)
HDD: WDC WD10EZEX-08WN4A0 750 GB (intern)

SSD 2: Samsung 870 QVO 1TB (noch nicht eingebaut)
HHD 2: Seagate Backup Plus SRD00F1 (extern)
 
Im Bios Einstellmenu, bevor Windows startet, kannst du die Reihenfolge einstellen.
Da sollte stehen
1) Windows Boot Manager auf Samsung 860 QVO
2) Samsung 860 QVO
3) WDC WD10EZEX-08WN4A0 750 GB

Ich vermute, dass bei dir steht
1) Samsung 860 QVO
2) WDC WD10EZEX-08WN4A0 750 GB
Und Windows Boot Manager später in der Liste.
Kannst du mal einen Screenshot im Bios, mit den Bootmöglichkeiten zeigen, wie Bild in #17?
 
Ich hab gerade versucht ins BIOS zu kommen. Zwecklos. Es klappt nicht. Ich bin aus dem BIOS komplett ausgesperrt. Der zickt erst so massiv rum, seitdem ich das BIOS Update gemacht habe. CMOS Batterie reset hat auch nichts gebracht. Booten will der auch nicht mehr. Der steckt beim Bildschirm "drücke F2 oder delete um ins BIOS zu kommen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben