was passiert wenn ich eine prüfung nicht bestehe?

***XXX***

Banned
Es klingt komisch aber ich mache mir gedanken jetzt schon über die anstehenden Prüfungen im Sommer 09 und es sind 8 Stück zu schreiben. Und es sind nur hammermässige Fächer für die man schon zeit investieren muss. Ich komme schon sehr zurecht mit dem Stoff aber was würde passieren wenn ich eine von den 8 nicht bestünde? Die wiederholung kann erst nach paar Monaten machen und da verzögert sich alles nach hin oder nicht? Bekomme ich noch bafög oder muss ich ein jahr warten bis ich das Vordiplom in der tasche habe???

Fragen über fragen :(

Nur weil ich wusste das es diesen Thread[1] gibt konnte ich noch ein paar mehr informationen ueber deine Situation erlangen. Also etwas mehr Informationen liefern und strukturierter Arbeiten (dann klappts auch mit den Pruefungen besser:D )

Zu deiner Frage: Da musst du insbesondere in die DPO gucken, das ist an jeder (Fach)hochschule und Studiengang anders.
Im Diplomstudiengang ist es aber idR m.E. nur halb so wild und nicht so kritisch wie im Bachelorstudiengang wo Module voneinander abhaengen.
Ja du kannst dann den Vordiplom erst ein Semester spaeter fertig machen, aber ggf. schon Veranstaltungen aus dem Hauptstudium besuchen (so dass die zeit nicht komplett weg ist). Aber auch da musst du in die DPO gucken.

Zum Bafoeg: Auch da musst du beim Bafoeg- und Pruefungsamt nachfragen weil es keine einheitlichen Anforderungen gibt. Aber auch wenn du erst ein Semester spaeter dein VD haben solltest kriegst du dein Bafoeg trotzem weiterbekommen....

Aber da musst du schon selber nachfragen und es gibt bestimmt mehr als genug Kontaktstellen an deiner (Fach)hochschule (Die alle am besten bescheid wissen): Du bist garantiert nicht der einzige mit diesen Problemen, musst aber nur mal deinen Hintern hochbekommen und selber dort hingehen und fragen.
----
[1]:https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-finde-ich-diplomarbeiten-psychologie-bwl.479040/

naja, was soll man schon sagen, wenn du eine prüfung nicht bestehst, dann musst du die wohl nochmal machen. beim bafög ist das so, du musst bei diplom (so wars jedenfalls bei mir) bis zum 4 bzw. 5. semester einen gewissen prozentsatz an prüfungen geschafft haben (nicht 100%), also wenn du mal ein oder zwei prüfungen verhaust, bekommst du trotzdem weiterhin bafög. bei uns ist es auch so, wenn man bis auf 3 prüfungen des vordiploms alles hat, darf man auch schon prüfungen für das hauptstudium machen. ich hatte auch zwei prüfungen, die mir noch fehlte, die hab ich dann gemacht, als ich bereits prüfungen fürs hauptstudium absolviert hab.
ob du ein jahr warten musst, hängt von deiner uni ab. es gibt hier einige prüfungen, die können jedes semester absolviert werden, bzw. nach schriftlichen prüfungen kann man auch noch in eine mündliche nachprüfung gehen und hat so auch die chance zu bestehen.
dein vordiplom bekommst du dann bei fehlenden prüfungen zwar erst ein wenig später, aber so schlimm ist das ja auch nicht. ;)

also, ich denke mal, du sprichst von nem studium und da du net so sehr erfahren klingst, wohl ein niedriges semester, ergo bachelor...

wenn du eine prüfung nicht bestehst, ist das in der regel kein beinbruch.
je nach uni kannst du diese wenige wochen oder halt erst im folgenden semester nachschreiben.
normalerweise sind klausuren auch in blöcken zusammengefasst und per studienordnung wird dann festgelegt, wieviele klausuren du aus dem block bestehen musst, um klausuren aus dem nächsten zu schreiben.
da musst du selber mal schauen, wie das an deiner uni/fh gehandhabt wird.

wenn ich mich nicht täusche, wird es beim bachelor aber so gehalten, dass du eine klausur spät. 2 semester nach dem du den ersten versuch geschrieben hast, bestehen musst.
beim diplom konnste erstmal noch 10 semester studieren und dich dann mal deinem exmatrikulator stellen :D

dein anspruch auf bafög erlischt so schnell auch nicht, wenn du eine klausur mal nicht bestehen solltest.
das bafög-amt fordert aber einen leistungsnachweis von dir, wann und vorallem, was du als bachelor dort erbringen musst, kann ich dir leider nicht sagen.
studierst du auf diplom, musst du nach dem vierten semester nachweisen, dass du min. 6 klausuren bestanden hast und nach dem 6 semester, dass du dein vordiplom bereits erreicht hast.

hoffe, dass ich das soweit noch alles richtig in erinnerung habe, wenn nicht, wird mich bestimmt noch jemand hier korrigieren ;)

gruß und viel erfolg bei den 8 klausuren, klingt für mich nach selbstmord :)

naja du legst dir 4 in den ersten zeitraum und 4 in den 2. prüfungszeittraum und ruhe im karton...

wenn du durchfällst, so hat man eigtl noch 2 weitere versuche, jedenfalls an den berliner unis...ist aber auch immer studiegangabhänging, am ebsten mal studienordnung anschauen

Bei uns war es i.d.R. so an der Fh im Diplomstudiengang, dass man 3 Versuche für jede Prüfung hatte. Wenn man sich für eine angemeldet hat und 2 mal nicht hingeht gabs ne Frist 5. Mit der erten 5 hieß es die Prüfung innerhalb der nächsten 2 Semester aber zu schaffen. Man konnte mit maximal 2 offenen Prüfungen ins Praktikum, musste allerdings zum Ende des Praktikums die Prüfungen haben sonst kein Vordiplom. Je nach Studiengang und Kulanz der FH gibts da aber deutlich Abweichungen. Bei uns haben sie auch jede Menge Studenten durchgeschleust obwohl laut Prüfungsordnung dies und jenes nicht erfüllt war....
Je nachdem lohnt es sich aber generell alle Prüfungen mitzuschreiben, bei ~3 Versuchen eigentlich kein Problem. Die späteren Prüfungen werden sicherlich nicht leichter, da gibts dann auch Stoff über 2-3 Semester ;) und so kann sich auch schnell jede Menge ansammeln...

Zuletzt bearbeitet:
naja folgende Prüfungen werden geschrieben:

Mathematik 4
Technische Mechanik 3+4
Informatik für Ingenieure 1+2
BWL
Technische Thermodynamik 1+2
Strömungsmechanik 1
Maschinenelemente
Elektrotechnik

wie ihr seht, das sind nicht die leichtesten Fächer ;)

Und was ich studiere lässt sich auch leicht erraten oder? :D

8 klausuren in solchen Faechern in einem Semester zu schreiben ist doch Selbstmord....:freak:

Das ist doch nicht allen ernstes Planmaessig oder?....jedenfalls nicht bei dem Schwierigkeitsgrad den ich mit diesen Faechern verbinde.

Warum schreibst du nicht im Fruehjahr schon was?

das steht sogar in meiner Prüfungsordnung drin,also klar ist das planmässig
weil das net geht bzw weil die erst am ende des 4. sem geschrieben werden können :(

Das geht schon. Aber nur, wenn man das ganze Semester dafür so arbeitet wie das vorgesehen ist.

Nach den neuen Studienordnungen gibt es manchmal nur noch einen Wiederholungsversuch.

Wann die Prüfungen sind ist sehr unterschiedlich. An der Uni gabs bei mir jedes Semester immer nur einen Termin, dafür waren die Prüfungen eher zufällig über die ganzen Semesterferien verteilt.

naja ich werde wohl im semester anfangen zu lernen, anders geht wohl schlecht

Deine Prüfungsordnung gibt dir im übrigen als einzige Quelle wirklich Sicherheit. Die sollte man schon ganz am Anfang mal gewissenhaft durchgelesen haben. Sie enthält alle Formalien des Studiengangs und insbesondere wie oft und in welcher Form Prüfungen durchgeführt werden müssen.

Außerdem ist ein dritter Versuch manchmal ausschließlich mündlich.

***XXX*** schrieb:
naja ich werde wohl im semester anfangen zu lernen, anders geht wohl schlecht
Das ist bei einem Ingenieursstudium selbstverständlich. Das neue Semester fängt jetzt erst an, also bist du wohl im dritten Semester.
weil das net geht bzw weil die erst am ende des 4. sem geschrieben werden können :(
Das bezweifle ich. Man kann in der Regel jede Prüfung im Vordiplom jederzeit ablegen. Ich habe mehrere Prüfungen vorgezogen und einige natürlich auch erst später geschrieben. Du solltest diese Info verifizieren.
Bekomme ich noch bafög
Unter Umständen. Es wird geguckt, wieviele Leistungspunkte (oder meinetwegen auch Credit Points) dir fehlen und danach wird entschieden, ob du weiterhin Anspruch hast. Näheres kann dir dein Studentenwerk sagen, die Messlatte ist unterschiedlich hoch. Hier sind es ca. 65% der regulären Leistung
oder muss ich ein jahr warten bis ich das Vordiplom in der tasche habe???
Wenn du nicht die geforderte Leistung gebracht hast, wird das Bafög für ein Jahr gestrichen.
Es klingt komisch aber ich mache mir gedanken jetzt schon über die anstehenden Prüfungen im Sommer 09
Ich glaube, du unterschätzt das Studium - aber das tun viele am Anfang. Ich mache schon Ende des alten Semesters einen tagesgenauen Zeitplan, wann ich für welche Prüfung lerne. Die Termine werden schließlich nicht ohne Grund schon so früh bekannt gegeben.

***XXX*** schrieb:
Mathematik 4
Technische Mechanik 3+4
Informatik für Ingenieure 1+2
BWL
Technische Thermodynamik 1+2
Strömungsmechanik 1
Maschinenelemente
Elektrotechnik

mein 2.tes Semester sah ähnlich aus, gibt Stress

viel Spaß

Scheine -> beliebig wiederholbar
Vordiplomsprüfungen-> 2 * Schriftlich , 3. mündlich -> vorbei

Bis auf BWL haste dir echt schöne Fächer rausgesucht...schön lernintensiv! :p

Thermo 1 und 2...hmmm....lecker, da kommt Freude auf! :D

Naja...wenn du das echt durchziehen willst (also alle acht schreiben), dann würd ich schauen, dass ich regelmäßig was dafür mache...und damit meine ich nicht, erst 8 Wochen vor Klausurbeginn anfangen! Sonst wiird das nämlich mit Sicherheit nix!

Anyway...für mich wären damals 8 Prüfungen schlicht zuviel gewesen! Würd ich mir nicht antun! :)

mein 2.tes Semester sah ähnlich aus, gibt Stress

2.tes Semster? Mathe 4? TM 3 und 4? Thermo? Wie sollen das gehen? Kurzmal das Vordiplom übersprungen oder wie? :confused_alt:

Das bezweifle ich. Man kann in der Regel jede Prüfung im Vordiplom jederzeit ablegen. Ich habe mehrere Prüfungen vorgezogen und einige natürlich auch erst später geschrieben

japp hast recht, aber im nachhinein ist man immer schlauer. Ich werde Strömungsmechanik vorziehen. dann habe ich nur noch 7 Prüfungen zu schreiben. Ich hätte auch im 2. Sem BWL schreiben können aber in diesem Sommer musste ich mein 6 wöchiges Praktikum absolvieren und dazu noch 4 Prüf schreiben. Naja es wird schon funktionieren

Zurück
Oben