also, ich denke mal, du sprichst von nem studium und da du net so sehr erfahren klingst, wohl ein niedriges semester, ergo bachelor...
wenn du eine prüfung nicht bestehst, ist das in der regel kein beinbruch.
je nach uni kannst du diese wenige wochen oder halt erst im folgenden semester nachschreiben.
normalerweise sind klausuren auch in blöcken zusammengefasst und per studienordnung wird dann festgelegt, wieviele klausuren du aus dem block bestehen musst, um klausuren aus dem nächsten zu schreiben.
da musst du selber mal schauen, wie das an deiner uni/fh gehandhabt wird.
wenn ich mich nicht täusche, wird es beim bachelor aber so gehalten, dass du eine klausur spät. 2 semester nach dem du den ersten versuch geschrieben hast, bestehen musst.
beim diplom konnste erstmal noch 10 semester studieren und dich dann mal deinem exmatrikulator stellen
dein anspruch auf bafög erlischt so schnell auch nicht, wenn du eine klausur mal nicht bestehen solltest.
das bafög-amt fordert aber einen leistungsnachweis von dir, wann und vorallem, was du als bachelor dort erbringen musst, kann ich dir leider nicht sagen.
studierst du auf diplom, musst du nach dem vierten semester nachweisen, dass du min. 6 klausuren bestanden hast und nach dem 6 semester, dass du dein vordiplom bereits erreicht hast.
hoffe, dass ich das soweit noch alles richtig in erinnerung habe, wenn nicht, wird mich bestimmt noch jemand hier korrigieren
gruß und viel erfolg bei den 8 klausuren, klingt für mich nach selbstmord