Was passiert mit dem Mac Pro?

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.263
Hallo zusammen,

ich möchte mit euch mal etwas in die Glaskugel schauen. ;)

Apple wird jetzt ja Stück für Stück auf ARM bzw. "Apple Silicon" only gehen, wenn ich das richtig sehe verkaufen sie das MacBook Air z.B. schon jetzt nur noch mit dem M1 ARM Chip und nicht mehr mit Intel x86 Chips. Doch was wird wohl mit dem Mac Pro passieren? Das letzte Produktupdate ist jetzt ja nicht so extrem lange her. "Pro" und instruktionsreduzierte Architekturen wie ARM passen bei mir im Kopf nicht ganz zusammen. Wird es in Zukunft wohl so große und leistungsfähige ARM Chips geben, die dann gleichauf mit x86 CPUs und GPUs sind? Oder setzt Apple da wohl weiterhin auf Intel und AMD? Ich kann mir das aktuell noch nicht ganz ausmalen...

VG
aid0nex
 
Langfristig wird Apple mit Sicherheit auf ihre eigenen ARM CPUs umstellen.
Und zwar wollen sie in 2 Jahren alle Geräte umgestellt haben:
https://www.notebookcheck.com/Es-pa...enftig-mit-ARM-Chips-ausliefern.477153.0.html

Das Macbook Pro wird wohl eines der letzten sein, welches umgestellt wird:
https://www.gearnews.de/leak-apple-...m-kommt-2021-imac-und-mac-pro-erst-2022-tech/

Server gibt es ja nun schon länger mit ARM SoCs.
In vielen Benchmarks scheint das Konzept auch aufzugehen: Die Geräte sind genauso schnell unnd schneller als anderen Intel oder AMD Geräte.
Ob das aber gerade beim Spielen auch so sein wird, wage ich zu bezweifeln.
Denn momentan haben diese Geräte nur eine integrierte GPU und beschränkten RAM (Max. 16 GB).
Das wird aber sicher nicht so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut ersten Gerüchten soll der MacPro 2022 Arm erhalten und dann mit bis zu 32 CPU und 128 GPU Kernen.

Mit angepasster Software seh ich da kein Problem. Man sieht ja was der M1 im Stande ist zu leisten wenn die Software passt.
 
aid0nex schrieb:
"Pro" und instruktionsreduzierte Architekturen wie ARM passen bei mir im Kopf nicht ganz zusammen.

Ob RISC, CISC oder Mischform ist nebensächlich. ARM ist ja im moment ganz oben auf der TOP100-Superrechnerliste. SPARC als Beispiel einer weiteren bekannten "professionellen RISC-Architektur" ist leider im Moment auf dem Rückzug.

aid0nex schrieb:
Wird es in Zukunft wohl so große und leistungsfähige ARM Chips geben, die dann gleichauf mit x86 CPUs und GPUs sind?


ARM CPUs sind keine GPUs.

Die Zukunft werden heterogene Systeme mit einer Mischung von CPU, GPU, FPGA und sonstigen speziellen Beschleunigern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
aid0nex schrieb:
"Pro" und instruktionsreduzierte Architekturen wie ARM passen bei mir im Kopf nicht ganz zusammen
Die gingen seit jeher Hand in Hand. Erst als um die Jahrtausendwende die x86 immer leistungsfähiger und günstiger wurden, haben die die klassischen RISC-Maschinen weiträumig verdrängt. Das hat aber nur deshalb funktioniert, weil Mitte der 90er quasi alle reinen CISC-x86 ausgestorben sind und im Kern durch RISC-Architekturen ersetzt wurden.
Das CISC in der Performance eine Sackgasse ist, wussten sie also schon 1990.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_Pro
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_K5
https://de.wikipedia.org/wiki/NexGen

ProcessorRoadmap.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und aid0nex
Ah okay, danke für die Erläuterungen! :)
Zwar finde ich den Vergleich zwischen einer Workstation und einem Supercomputer etwas weit hergeholt und daher nicht vergleichbar, aber ich habe verstanden dass ARM und ARM-ähnliche Architekturen durchaus eine leistungsfähige Zukunft haben und auch schon früher als Rolle gespielt haben und auch aktuell spielen. Danke für die Aufklärung an der Stelle.

@snaxilian Tatsächlich ist das Thema etwas an mir vorbei gegangen.
 
Zurück
Oben