Was passiert wenn... ...Netzteil zu schwach?

Tiba

Lieutenant
Angestrebte Konfiguration:
AM2 6400+ TDP:125 Watt
Groß Clockner
4870 TDP:157Watt
Audigy4
2 HDs (kA, wieivle die verbrauchen, fallen die überhaupt ins Gewicht?)
1 CD-Brenner
diverse USB-Geräte

Wieviel Watt sollte das Netzteil haben? Was passiert, wenn der Verbrauch die Netzteilleistung überschreitet?

Wenn das Netzteil die Hardware nicht schafft, dann geht der Rechner aus oder bleibt hängen.
Kannst für die HDs etwa 10 Watt pro Stück veranschlagen. (Ist hoch gegriffen)

Also ein gutes 500 Watt Netzteil sollte dicke reichen. Ich würde ein Liberty von Enermax empfehlen. Ist meine Meinung.

MFG KnubelChen

[PS]Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten.

atm habe ich 500 Watt Netzteil von BeQuiet. Damit sollte ich also keine Probs haben?

@ Knubelchen: Das ist ein uralt Netzteil, gibt inzwischen schon effizientere. ;)

@ Tiba: Solltest keine Probleme haben. Was für ein Modell ist es?

Mfg

das reicht Dicke und wenn du nicht sicher bist kauf Dir einen Strommesser, der kostet ungefähr 13€

schau mal hier:
Conrad

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Numer sicher gehen willst kauf die ein Messgerät, kostet knapp 13€

@Conrad

sorry, Doppelpost, bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
War der Doppelpost wirklich notwendig? Oder hast du vergessen, dass du schon geantwortet hattest? ;-)

Also 500W sind schon hoch gegriffen. Sollte locker ausreichen. Probiere es einfach aus. Wenn das Netzteil unter einer Lastspitze zusammen bricht, wird einfach der PC aus gehen. Komponenten sollten dabei nich beschädigt werden. NTs > 500W brauchst du eigentlich nur für SLI Systeme.

Gute Netzteile kann man auch zu über 100 Prozent belasten, allerdings geht dies stark auf die Lebensdauer. Bei zu hoher Belastung schaltet sich ein Netzteil ab (zumindest sollte es das).

Über die Auswirkung von zu hoher Last wurde schon geschrieben, muss ich nicht auch noch meinen Senf dazu geben ;-)
Netzteil reicht aus, selbe Konfiguration nur mit einer 3870X2 geht noch gerade so bei 500Watt Enermax Liberty.
Das Bequiet sollte es also auch schaffen.
Bei dauerhaft zu hoher Belastung leidet die Effizienz und natürlich auch die Bauteile. Am schonensten und Effektivsten arbeiten NT bei 50%-80% Last.

So long

hunter

@Mr. Anderson: wenn er schon ein 500w-bq-netzteil hat, warum soll er sich dann noch eins kaufen? :p wird aber reichen denk ich, es ist ja kein dicker stromfresser ala gtx2x0 im pc :)

Zuletzt bearbeitet:
Flo89 schrieb:
Gute Netzteile kann man auch zu über 100 Prozent belasten, allerdings geht dies stark auf die Lebensdauer. Bei zu hoher Belastung schaltet sich ein Netzteil ab (zumindest sollte es das).

Wie soll das gehen? Dazu müsste ein 500W Netzteil mehr als 500W leisten.

Ja und das können die meisten auch bei Raumtemperatur als Peakleistung (, aber nur die wenigsten bei 50°C). Auf Anandtech wird zum Beispiel grundsätzlich mit 10% Überlast getestet.

Spätestens wenn das Netztei Stark rauch und es Verbrannt riecht solte es ausgehen

Zurück
Oben