Was sagen mir diese Blue Screens beim Herunterfahren?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

in den letzten 3 Wochen ist der Rechner etwa 3 Mal herunter- und direkt wieder hochgefahren. Die beiden HDDs waren bereits ausgeschaltet und fuhren dann erst wieder hoch.

Ich füge die beiden Berichte bei.

Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpg

Normaler Windows 7 Rechner mit einem Intel E3700 CPU; hochgetaktet auf etwa 3 GHz, 4 GB Ram, zwei HDDs (Crystal sagt alles ok).

Was kann das sein?

Vielen Dank

hochgetaktet auf etwa 3 GHz

Das bedeutet, das deine Übertaktungseinstellungen nicht ganz in Ordnung sind. Und ja, es ist ein verbreiteter Effekt, das der Rechner nur zu 99% stabil läuft. Ich würde mal auf die Übertaktung ganz verzichten, ODER sehr ausgiebige und systematische Stress Tests machen und das "nachjustieren".

@ supaman

1) Kann so ein Fehler erstmals nach vielen Jahren auftreten?
Es hatte gute 4 Jahre so funktioniert und ich habe nichts weiter an den Einstellungen verändert.

Was genau muss ich im BIOS anpassen?

2) Geht man auf den Link oben von fliger kommt man auf eine Windows Seite, die etwas von meinem Fix sagt. Widerspricht sich das nicht mit der Mutmaßung einer falschen Übertaktung?

Danke sehr

Zuletzt bearbeitet:
ein übertaktung ist nicht dauerhaft gültig, da sich die CPUs beim übertakten stärker "abnutzen", stichwort zum googeln: "elektronenwanderung". ich hab früher auch mal übertaktet, alles rockstable einjustiert und 24h stress tests gemacht - aber nach ein paar jahren musste ich für die gleiche leistung immer mal wieder etwas die spannung erhöhen.

übertakten ist mehr als einfach nur den multiplikator ändern, die cpu und ggf der speicher / chipsatz brauchen auch "mehr saft" um sauber zu laufen. das ganze thema ist in der tiefe schon etwas anspruchsvoller, da finden sich aber genug threads zu, entweder hier oder im hardwareluxx.

bevor man anfängt am übertakten system dem windows die sdchul zu geben, mach erstmal ordentliche und LANGE stress tests, oder schalte die übertaktung ganz ab. dann hast du einen anhaltspunkt, ob es an der übertaktung liegt, oder ob was anderes matsche ist.

Was genau muss ich im Bios umstellen, um die Übertaktung zu reduzieren?

Zurück
Oben