Was sagt der GPU-Takt aus?

TGDxDrakoon

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
91
Hallo,
Mein Freund meinte, dass desto höher der Gpu-Takt ist, desto mehr FPS hat man im Spiel!
Kann man das so pauschal sagen, oder stimmt das garnicht?
Was sagt dieser Gpu-takt genau über diese Graka aus?
 
Gib die Frage aus dem Titel bei Google.de ein -> erster Beitrag
 
Die Aussage gilt nur für Grafikkarten des gleichen Typs.
Eine GTX 1070 mit mehr GPU Takt ist schneller als eine GTX 1070 mit weniger Takt.

Für Karten unterschiedlichen Typs ist es irrelevant, da es hier auf den jeweiligen Grafikchip ankommt
 
*Beachte Antwort von dem über mir*
Ich kann meine 980Ti auf 2Ghz hochziehen, werde aber damit nie die Leistung erreichen, die eine 1080Ti mit Normaltakt hat.
 
Zu pauschal.

Das gilt nur bei gleichen GPU-Chips. Eine GT 1030 mit 2000 Mhz wird niemals die Leistung eine 1080Ti mit nur 1500 Mhz erreichen. D.h. eine GT 1030 mit 2000Mhz wird mehr FPS bringen wie eine GT 1030 mit 1500 Mhz.

Bei sehr CPU lastigen Spielen kann es sein, das die Grafikkarte garnicht voll ausgelastet wird, da spielt dann der höhere Takt keine Rolle.
 
Telvanis schrieb:
*Beachte Antwort von dem über mir*
Ich kann meine 980Ti auf 2Ghz hochziehen, werde aber damit nie die Leistung erreichen, die eine 1080Ti mit Normaltakt hat.

Falscher Vergleich und es stimmt auch nicht.
Eine 980ti @ 1550 mhz ist bereits schneller als eine 1080 Stock

Takt alleine sagt nicht viel aus.
 
GERminumus schrieb:
Falscher Vergleich und es stimmt auch nicht.
Eine 980ti @ 1550 mhz ist bereits schneller als eine 1080 Stock

Takt alleine sagt nicht viel aus.

Lol, tatsächlich? :o Ok, hätte ich jetzt nicht erwartet. Dann meinen Comment nich beachten ^^
 
@GERminumus
der Vergleich ist schon Richtig, er vergleicht eine 980Ti mit eine 1080Ti. Und auch der Vergleich mit der 1080 hinkt. Die Frage ist halt, was ist der Basistakt eine GTX 1080. Meine 980Ti mit 1550 Mhz ist deutlich langsamer als meine, auf 1550 Mhz runtergetaktete, GTX 1080.

Eine gut getakte 980Ti bewegt sich auf GTX 1070 Niveau.

Hier kannst du mal nachschauen um wieviel du eine 980Ti übertakten müsstest um an eine GTX 1080FE ranzukommen:
https://www.youtube.com/watch?v=Ntqolsk36wM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben