Was sagt ihr zu dem PC?

Megabum

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
760
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Far cry 5/ 6, Rennspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … möglichst WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …je mehr um so besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ja Musik, Hobby mäßig


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ne
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur einen, möglichst mit 144 MHz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ja, aber soll komplett neu her
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Kommt drauf an, was drin steckt. Ca 1500€ komplett mit Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eigentlich egal
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…eigentlich egal

Hallo Leute. Ich bin über einen PC hier im forum gestolpert, bisserl was angepasst. Was sagt ihr dazu?, was sagt ihr zu dem Bildschirm?
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109603
 
Moin,

kannst ja mal mit diesem hier vergleichen:

https://mad-gaming.shop/gaming/379/1399-amd-3060?c=7

ansonsten ist der von Dir gewählte ja okay. Ich würde aber wohl lieber die 12GB GraKa haben wollen. Andererseits hat der andere die 1TB SSD. Der von Mad Gaming aber wiederum das bessere Netzteil.

MfG
 
Mach aus dem Netzteil das Pure Power 11 600W, aus dem Kühler den Mugen 5 und aus dem RAM den 3600MHz.
Dann passt das halbwegs.
 
Hab vergessen, also Prozessor würde ich Ryzen 7 3800X nehmen
 
Ja da ist der 5600x sicher die bessere Wahl zum zocken. Siehe hier:

 
Wenn der preis von nur 1250€ stimmt und keine grundkonfig mir angezeigt wird also die auswahl im link für den preis ist dann zugreifen gutes angebot.
selbstbau gegenbeweis
rtx3060ti einzeln oft 660€
r5 5600x 270€
b550 vermutlich 100€
16gb ddr4 3200 80€
ssm 1tb 90€ vermutlich qlc nand
netzteil 60€
dose 50€
win 10 pro 130€
zusammenbau min in nen shop 50€
~1490€
Siehe komplettsystem billiger
 
Super, dann würde ich den Ryzen 5 5600X drin lassen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, JollyRoger2408 und Verak Drezzt
Ich hab jetzt angepasst, was sagt ihr dazu?, spiele bunle müsste hier auch dabei sein. Die beiden wollte ich sowieso noch kaufen
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-22-10-19-34-897_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2021-09-22-10-19-34-897_com.opera.browser.jpg
    601,3 KB · Aufrufe: 211
Jupp kannsde so bestellen. Dachte das Asus B550M-A hat nur zwei Ram Slots un einigermaßen passiv gekühlt ist es auch. Wobei ich die 35€ mehr für das TUF Gaming B550 wohl trotz alledem noch investieren würde aufgrund der besseren Verarbeitung.
 
@Friesisch_Derb
das denke ich nicht; das "BQT System Power B9" ist die unterste be quiet! Schublade. Die 30,- mehr für das "BQT Pure Power 11" sind mMn gut investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Otsy
JollyRoger2408 schrieb:
ist die unterste be quiet! Schublade
Na und? Marketing lässt grüßen. Das System Power 9 erfüllt die ATX-2.4-Spezifikation, hat alle nötigen Schutzschaltungen und ist im Betrieb leise. Wenn der Threadersteller mehr als nötig für sein Netzteil zahlen möchte, kann er es gerne tun. Es bringt aber eben nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
So schlecht sind die SystemPower nicht wie einige hier meinen. Hatte auch schon paar gaming Systeme mit ihnen gebaut und auch selbst schon verbaut gehabt. Der einzige Unterschied liegt darin das es nur Bronze Zertifiziert ist, die Qualität der Schutzschaltungen ist dort genauso gut wie bei den großen Modellen.

Haben zwar auch nur 3 Jahre Garantie, würde es wohl spätestens nach 5 auf jeden Fall tauschen. Sind gute Budget Modelle wo nix gegen spricht.
Ergänzung ()

gibt es mittlerweile sogar als CM in der 2.51 Version, aber für knapp 10€ mehr würde ich dann doch zum Pure Power greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb
Iguana Gaming schrieb:
Haben zwar auch nur 3 Jahre Garantie, würde es wohl spätestens nach 5 auf jeden Fall tauschen. Sind gute Budget Modelle wo nix gegen spricht.
Warum soll ich nach 5 Jahren tauschen? ich kaufe mir einmal ein gutes Netzteil für meinen PC. Habe noch nie eines getauscht. Es sei denn kaputt. Das hatte Ich in 27 Jahren aber dank gut gewählten NT nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb
Den Aufschlag für DDR4-3600 finde ich reichlich hoch. Sollte später eine dickere Grafikkarte folgen, ist das b9 600 reichlich dünn.

Die 8GB Speicher der 3060ti sind auf lange Sicht und für WQHD nicht das Optimum. Das nächstbeste Angebot bei Mad-Gaming mit 6700xt kostet jedoch dann schon 1500 Kiesel.
 
cyberpirate schrieb:
Warum soll ich nach 5 Jahren tauschen?
Weil die Komponenten aufgrund der Belastung und Abnutzung nach Jahren, sich irgendwann mal verabschieden können ? gerade bei nem System Power bekommt man das wofür man zahlt. Natürlich könntest du auch doppelt so viel in ein gutes Titanium Netzteil von Seasonic mit 10 Jahren Garantie investieren. Aber bei nem beQuiet mit nur 5 Jahre, selbst beim Straight Power, würde ich das nach 7 Jahren dann auch mal austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Zurück
Oben