Was sagt ihr zu dem PC?

Iguana Gaming schrieb:
Weil die Komponenten aufgrund der Belastung sich irgendwann mal verabschieden können
Welche Belastung bitte? Das Netzteil arbeitet doch völlig innerhalb der Spezifikationen, großartige mechanische Abnutzung gibt es auch nicht. Oder habe ich dich falsch verstanden und du übertaktest deine Netzteile immer auf die doppelte Leistung per Chiptuning, Sportauspuff, Turbolader und Nitro?
 
@Friesisch_Derb Es geht da eher um die Qualität der verbauten Komponenten und deren entsprechender Belastung. Mir sind zum Beispiel schon zwei Netzteile von Antec sowie Cougar nach 5 Jahren um die Ohren geflogen. Ich spreche da aus Erfahrung und die Leutz hier, inkl. mir, empfehlen nicht ohne Grund Netzteile nach 7 Jahren zu tauschen aufgrund des Verschleiß der verbauten Teile. Selbst bei guten Markennetzteilen, die mal was gekostet haben.

Ansonsten verändert sich ja auch generell die Spannungsversorgung der Systeme und mit einem guten 500W Netzteil was mal mit einem Sandy-Bridge System vor 10 Jahren gekauft wurde, würde ich wegen der komplexeren Spannungsversorgung Heute kein aktuelles Zen3 oder Rocket-Lake System damit mehr befeuern.

Was sich übrigens wie gesagt zuletzt auch bei meinem alten Cougar 550W gezeigt hatte, welches ich damals zu meinem alten i5 4590+R9 390 System gekauft hatte. Hatte mit meinem jetzigen Unterbau letztes Jahr, mit meiner einer alten Vega64, regelmäßige Abstürze obwohl das System nicht mal ansatzweise an der 400W Verbrauchsmarke gekratzt hatte. Da die Vega64 ebenso undervoltet war und nicht mehr wie 300W in der Spitze verbrauchte.

Erst durch den Wechsel auf das jetzige Seasonic wurde Abhilfe geschaffen. Trotz alledem hat das alte Cougar so mehr als 5 Jahre gute Dienste mit meiner alten R9 390+Vega64 geleistet gehabt und für 60€ damals konnte ich mich auch net wirklich beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Iguana Gaming schrieb:
und die Leutz hier, inkl. mir, empfehlen nicht ohne Grund Netzteile nach 7 Jahren zu tauschen aufgrund des Verschleiß der verbauten Teile. Selbst bei guten Markennetzteilen, die mal was gekostet haben.
Ach ja und wer? bei neuen PC wo Leute Ihre alten NT behalten wollen. Warum soll Ich etwas in einem System tauschen wenn es funktioniert? Wenn es wider erwarten defekt geht natürlich . Aber prophylaktisch wird das sicher nicht empfohlene und habe Ich noch niemals gemacht. Selbst in meinem letzten Gamer pC der als Office PC läuft ist ein 12 Jahre altes NT mit den gleichen Komponenten am laufen!
 
Ist dann halt doch schon ein kleiner Unterschied wenn das Netzteil jeden Tag mit 300W aufwärts beim zocken belastet wird, oder dann doch nur mit 50W als Office Kiste. Allein schon durch die entstehende Hitze bei hoher Last auf die Teile.

Aber ja kannst es natürlich auch soweit ausreizen und hoffen das die Schutzschaltungen nach 10 Jahren oder mehr, dann noch greifen. Jeder wie ihm beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Iguana Gaming schrieb:
Jupp kannsde so bestellen. Dachte das Asus B550M-A hat nur zwei Ram Slots un einigermaßen passiv gekühlt ist es auch. Wobei ich die 35€ mehr für das TUF Gaming B550 wohl trotz alledem noch investieren würde aufgrund der besseren Verarbeitung.
TUF Gaming steht leider nicht zur Auswahl, und ich hätte schon gern WLAN. Und nicht ständig mit USB WLAN Sticks ärgern müssen
 
@Megabum Also wenn wir vom selben PC, in deinem Agando Link reden ?, da kann ich ein ASUS TUF Gaming B550M-Plus Board auswählen, für 33,90€ Aufpreis. Aber wenn dir WiFi wichtig ist und du da nicht noch weitere 20€ für ausgeben magst als extra Karte, dann bleib bei dem günstigeren WiFi Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megabum
Friesisch_Derb schrieb:
Na und? Marketing lässt grüßen.
Willst du hier ernsthaft über den Sinn hochwertiger PSUs diskutieren? Das sollte eigentlich für jeden auf der Hand liegen. Du kannst dir ja gerne die billigste PSU vom jeweiligen Hersteller in deinen PC schrauben, nur ich mache das nicht und rate auch ausdrücklich davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, wolve666 und cyberpirate
Iguana Gaming schrieb:
Ist dann halt doch schon ein kleiner Unterschied wenn das Netzteil jeden Tag mit 300W aufwärts beim zocken belastet wird, oder dann doch nur mit 50W als Office Kiste. Allein schon durch die entstehende Hitze bei hoher Last auf die Teile.
Es war auch nur ein Beispie, mein jetziger 8 Jahre alter Gamer PC bekommt auch kein neues nur weil es mehr als 5 jahre alt ist. Und die vielen PC die Ich verwalte sicher auch nicht.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Willst du hier ernsthaft über den Sinn hochwertiger PSUs diskutieren?
Es ist wie bei Mercedes: Die Existenz der S-Klasse macht die C-Klasse nicht minderwertig. Hier wird so getan, als wäre ein System Power 9 der letzte Schrott. Sorry, das ist Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
so, ich glaube das müsste jetzt passen. Was sagt ihr dazu ?. Ich verstehe nur nicht, ich wollte Creative Sondkarte noch wähler, ich bekomme aber die fehlermeldung, muss ein anderes board wählen ?
Unbenannt.PNG
 
Er hat halt noch nen Samsung Bildschirm für 160€ dazu gebucht und die Tastatur für 35€. Den Samsung Bildschirm bekommst du bei Geizhals gelisteten Händlern für 40€ weniger und würde dir für 160€ nen 165Hz Monitor wenn schon empfehlen.

Ne extra Soundkarte brauchst du nicht, die 7.1 onboard des Asus TUF Gaming passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Noch eine Frage, im ersten Posting. In wie fern ist das Mainboard schlechter als TUF Gaming plus?, das Problem ist, mit dem TUF Gaming Plus, kann ich nicht mal WiFi Karte wählen, es heißt, nicht genug steck Plätze, ich muss anderes boad wählen. Genauso wenn ich mal eine creative Soundkarte will 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-23-07-47-06-722_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2021-09-23-07-47-06-722_com.opera.browser.jpg
    802,6 KB · Aufrufe: 174
Das liegt daran das entweder die mainboard features gemeint sind oder die gpu die Steckplätze verdeckt. tripple slot Kühler
 
Das kann sein ja. Aber ist B550 A-M WiFi so viel schlechter?, so hätte ich zumindest WiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst noch Lüfter das Gehäuse hat doch nur einen vorinstallierten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Meinst du für CPU?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-23-10-07-50-405_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2021-09-23-10-07-50-405_com.opera.browser.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 170
Megabum schrieb:
Meinst du für CPU?
Nein, für das Gehäuse. Das AeroCool Playa RGB kommt nur mit einem vorinstallierten 120mm Lüfter hinten (ausblasend montiert).
Da solltest du zumindest noch einen, besser zwei Lüfter vorne einblasend montieren.
 
Zurück
Oben