Was sagt ihr zu dem System?

Fred27

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Da mein Derzeitiger PC schon über 6 Jahre alt ist hab ich mir überlegt mir einen neuen PC zu basteln und wollte euch um eure Meinung dazu bitten und hätte noch ein paar Fragen dazu!

Also ich hätte ihn mir so vorgestellt:

Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
Intel Core 2 Quad Q6600 (sollte tray sein hab ihn auf der seite nur boxed gefunden)
2GB Corsair XMS2 DDR2800 RAM
ASUS GeForce 8800 GTS 640MB GDDR3
ASUS P5B Deluxe Wifi
Samsung SH-183A SATA
Scythe Infinity
Antec Nine Hundred
Be Quiet Straight Power 450W

Und vielleicht noch eine Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

Und jetzt zu meinen fragen:

1) Wäre es besser 2x250GB Festplatte zu nehmen statt 1x500GB oder ist das egal da ich nicht vorhabe RAID zu verwenden?
2) Hat der P965 Chipsatz noch mehr gravierende Unterschiede zum P35 als das er nicht die neuen Penryn Prozis unterstützt? Wenn nein, dann reicht der auch weil der PC jetzt länger so bleiben wird.
3) Der PC soll kein reiner Gaming PC werden, ich werde ihn auch für Videoschnitt, Bildbearbeitung, Rendering, usw. benutzen wäre es daher besser und zukunftssicherer gleich den Q6600 zu nehmen da ich wie gesagt in nächster Zeit nicht vorhabe aufzurüsten?
4) Gibt es z.Z. bessere CPU-Lüfter wie den Scythe Infinity? Passt der in mein Case(und nimmt der Graka nicht den Platz weg)? Oder sollte ich mir den Scythe Infinity kaufen?
5) Treten beim Einbau des Scythe Infinity nicht immer wieder Probleme auf da er so schwer und groß ist?
6) Kann ich mit Scythe Infinity den Q6600 OCen?
7) Das NT reicht doch oder?
8) Wieviel mehr würden RAMs mit Micron-Chips kosten, welche wären das dann z.B. und merkt man den Unterschied?
9) Kann ich auch selbst meinen PC zusammenbauen wenn ich das noch nie ganz(Einzelteile ausgetauscht und eingebaut schon) hab oder wäre es besser wenn ich das im elektro Geschäft machen lasse?

Ich werde noch warten bis es im Geschäft schon den Q6600 mit dem G0 Stepping zu kaufen gibt also warte ich noch auf viele anregungen :D

Danke schon mal im voraus!

MfG Fred!

1.) Für Videoschnitt ja, ansonsten nein
2.) Keine Gravierenden unterscheide, würde trotzdem ein P35 Board nehmen, vor allem bei RAID, da ist die IC9R nämlich noch nen bisschen schneller als die ICH8R
Das Mainboard würde ich komplett austauschen! Ein P35-DS3R wäre optimal, da es RAID hat, um zum übertakten ein Q6600 völlig ausreicht, es macht ja sogar offiziel 333 MHZ FSB, und da wird beim Q6600 eh schon Ende sein, wegen der Hitze!
3.)Da du eh übertaken willst, würde ich beim Q6600 bleiben!
4.)Scythe Infiniry ist so ziemlich das Maximum, auf ein P35-DS3 passt er auf jeden Fall, in case wei0 ich nicht
5.) Probleme ? ! Naja , groß und schwer ist er!
6.) Jepp, aber denke bei ca. 3 GHZ , also 333 MHZ FSB wird wirklich Ende sein!
7.) Sollte passen
8.) Wozu Microns ? Dein jetziger RAM ist schon viel zu teuer! nimm einfachen 800 MHZ CL5 RAM. Das mit den Microns ist für nen Intel Perlen vor die Säue geworfen!
9.) Ich würds einfach probieren, einmal muss man mal den Anfang machen!

Sowohl Infinity (recht knapp) als auch die 88 GTS passen bei mir in das Antec rein.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe gemeint das ich kein RAID verwenden werde, also passt die 500GB platte?
Und wenn ich das Mainboard ausgetauscht habe ist das System gut so und ich kann es so lassen?

MfG

Ist der wirklich um so viel besser für den Quad?
Weil sonst könnte ich alles bei einen shop kaufen und müsste den anderen nicht extra von irgendwo bestellen.

ok, kannst du mir einen shop sagen wo man den kaufen kann?
Ich hab schon bei Caseking geschaut aber die haben ihn nicht im Angebot.
Brauch ich zum Kühler anbauen noch irgendwas besonderes oder is alles was ich dafür brauche gleich beim Kühler dabei?

Ist der Thermalright größer als der Infinity?
Weil der Infinity passt bis auf vielleicht noch 2 cm freien Platz ins Case rein.

Edit: Sind doch beide 160mm hoch, dürfte also noch passen.
Bei dem Thermalright brauchst du natürlich noch einen Lüfter, der Infinity wird mit allem geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Ach da is er ja :D
Danke!

Also ich fasse nochmal zusammen:

Intel Core 2 Quad Q6600 (sollte tray sein hab ihn auf der seite nur boxed gefunden)
2GB Corsair XMS2 DDR2800 RAM (Oder billigere)
Gigabyte P35-DS4
Samsung SH-183A SATA
Thermalright extreme 120 + Scythe S-Flex
Antec Nine Hundred

Sieht das so gut aus?
muss ich noch irgendwas extra dazu kaufen zum Kühler anbauen?

@soulpain: da du ja auch das nine hundred hast, sind da die 4 Lüfter gleich eingebaut oder muss ich die erst noch dazu kaufen und dann einbauen?

Danke für die gute Beratung :D

Die Lüfter sind bereits mitgeliefert, sind ebenfalls von Antec.

Ah gut, danke!

weißt du ob das bei jeden shop gleich ist oder nur bei manchen so ist? ich bin jetzt etwas verwirrt weil ich auf anfrage bei dem shop wo ichs kaufen will das zurück geschrieben bekommen habe:

Sehr geehrter Kunde!

Die Lüfter sind noch nicht im Gehäuse enthalten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr E-TEC.at Team
i.A. Melanie Micheler

Ein P35-DS3 reicht völlig, auch für OC!

ok danke dann:

Intel Core 2 Quad Q6600
2GB Corsair XMS2 DDR2800 RAM (Oder billigere)
Gigabyte P35-DS3
Samsung SH-183A SATA
Thermalright extreme 120 + Scythe S-Flex
Antec Nine Hundred

+ wenn ich weiß ob Lüfter dabei sind evtl. Lüfter
+ evtl. Soundkarte

ok so?

Das Antec müsste die Lüfter dabei haben, wüsste nicht, dass es das auch ohne gibt.

die beim P182 sind nur bis medium (1200rpm) erträglich auf 800 sinds recht okee aber auf "high", 2000rpm gehn die ab wie sau, mein einzelener noctua mit 1200rpm ist im vgl. unhörbar zu denen..

Insgesamt ist mein System recht laut, weil das Gehäuse viele Gitter hat, wo viel Lärm durchdringt und der 200mm ist deutlich hörbar, was wohl an der Größe liegt. Die 120mm sind ok von der Lautstärke her.
Aber ein Silent System sollte man nicht auf Basis des Antecs bauen.

Im Gegenzug ist die Kühlleistung fantastisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben