Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung

CD303

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte meinen PC mal wieder auf einen neueren Stand bringen, mein jetziges System ist schon ein bisschen überarbeitet ;), und ich habe gehofft von euch ein paar Tipps zu bekommen, ob das so alles zusammen laufen könnte oder ob noch etwas anderes ersetzt werden muss.

Ach ja, den PC nutze ich hauptsächlich für (3D) Spiele (in 1920x1080; kommende Spiele sollten auch flüssig drauf laufen können, muss auch nicht alles auf Ultra sein :D), Bild- und Fotobearbeitung und zum Filme gucken (auch teilweise in 3D).

Das ist mein jetziges System:

Grafikkarte Sapphire AMD Radeon HD 6850
Prozessor Intel i3 2100
Mainboard Asus P8H67-B3
Netzteil X-Type LC7500 V2.3 (500W)
Festplatte HDD 1) Samsung HD200HJ (200GB) 2) WD 5000AAKX (500GB)
Festplatte SSD OCZ Vertex III (120GB)
Arbeitsspeicher Kingston 8GB DDR3
Betriebssystem Windows 7 32bit Home

Ersetzen wollte ich Grafikkarte, Prozessor, Netzteil und Betriebssystem, das habe ich auch schon alles rausgesucht:

Grafikkarte Powercolor Radeon HD 7950 PCS+
Prozessor Intel i5 3570 boxed
Mainboard Asus P8H67-B3
Netzteil be quiet Purepower L8 CM (530W)
Festplatte HDD 1) Samsung HD200HJ (200GB) 2) WD 5000AAKX (500GB)
Festplatte SSD OCZ Vertex III (120GB)

Arbeitsspeicher Kingston 8GB DDR3
Betriebssystem Windows 7 64bit Premium

Ich hoffe ich habe nichts vergessen ;)

mfg

Dein Budget?
Ansonsten ist das System meinem recht ähnlich, und ich bin zufrieden. Wenn du das Board nicht wechseln möchtest ist der i5 ne gute Wahl. Nen neues Board mit Haswell würde wenig bringen.

Nur zur Sicherheit, dein Betriebssystem brauchst du nicht neu kaufen!

Hast du für das Bestriebssystem einen Kostenpunkt berechnet? wenn ja, dann vergiss das und organisier dir einfach eine 64-Bit-ISO-Datei ;) Brauchst das nicht neu kaufen

Dann könntest du im Gegenzug auf aktueller Komponne im Hinblick auf CPU und Mainboard gehen (siehe meine Signatur) ;)

ansonsten sieht's ganz gut aus wobei das Netzteil auf mit 450W ausreichend wäre...

MfG

​|***AC!D***|

Das sieht soweit gut aus. Sparen könntest du etwas bei der CPU, da ein i5-3470 kaum langsamer, aber etwas günstiger ist.
Beim Netzteil würde auch die 480 Watt Variante mehr als ausreichend Leistung bieten und du könntest nochmals ein wenig sparen.
Im Gegenzug könntest du vielleicht bei der Grafikkarte auf eine HD 7970 (Ghz) oder eine R9 280X aufrüsten.

Mfg Kae

EDITh sagt: @Smily & |***AC!D***|
Das gilt aber nur, wenn er auch bei der gleichen Ausstattungsversion bleibt, also nur vorher und nachher Home Premium hat.

@|***AC!D***|
Hier auf den Sockel 1150 umzusteigen halte ich für nicht Sinnvoll, da die Leistung einfach wesentlich schwächer als die Kosten steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du die neue CPU einbaust, bitte mindestens BIOS 3603 flashen ;).

wieso alte gen kaufen?

du brauchst:
i5-4570
h87 board
kleineres netzteil, l8 ist grundsätzlich i.o. aber 450watt reichen
würde von der ocz vertex abraten
einen alternativen cpu kühler
ram nimmste einfach 1600mhz, 1,5volt und cl9/10 ohne gartenzaun
grafikkarte ist gut

@korsakoff: Weil er das Board schon hat.

Wozu das neue NT? Deins ist doch völlig i.O. Spar dir die Kohle oder steck sie in Prozi/oder GraKa.

Die Antworten kamen schnell :)

Mit dem Betriebssystem wusste ich das gar nicht dass das so einfach geht ;) Dann würde ich auch bei Home Premium bleiben, so viel tun die sich ja eh nicht, oder?

Als Netzteil also dann das be quiet System Power 7 450W (~15€ günstiger :) ), als Prozessor den i5 3470 boxed (~15€ günstiger) und dann auf eine 7970 umsteigen? Welche denn dann am besten, kann mir jemand da Empfehlungen aussprechen? Sie sollte dann max 40€ teurer sein.

Am besten den günstigsten Shop ;) Mindfactory hat eigentlich fast alles im Onlineshop vorrätig, Versand ist auch okay, oder eben Alternate.

Ich nutze den i3 530 und sehe nicht, dass meine 7850 irgendwie darunter leidet. Ich würde es beim GPU-Update samt NT-Ersatz belassen, oder zumindest in zwei Schüben kaufen, wenn du nicht zufrieden bist.

Wollte ich auch gerade schreiben. Das Netzteil geht völlig in Ordnung, investiere das Geld lieber wo anders. Dein Mainboard kannst du behalten und zu einem Ivy greifen. i5 oder Xeon sei dir überlassen. Das gesparte Geld könntest du in eine HD7970GHz Edition stecken oder in eine R9280X

Zurück
Oben