Was seid ihr bereit aktuell für dedizierte Grafikkarten zu bezahlen?

Was seid ihr bereit aktuell für dedizierte Grafikkarten zu bezahlen?


  • Umfrageteilnehmer
    103
Moin,

bis zu 700€ wären bei mir drin gewesen. War schon fast drauf und dran eine 3090 für 2800€ zu kaufen. Zum Glück habe Ich das dann doch gelassen. Habe mir jetzt den Nachfolger meiner 980Ti, die Asus ROG Strix 1080Ti gekauft da Ich die 11GB haben wollte. gebraucht, 2 Jahre alt tadelloser Zustand, dann 666€ bezahlt. Baue gerade einen 12700K drum rum. Ich schaue dann in 2 Jahren mal wie der Markt sich entwickelt hat. Entweder dann die 3090 gebraucht zu einem vernünftigen Preis oder was auch immer dann bezahlbar ist.

MfG

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Meine Neu Gekaufte 3060Ti von Saturn ist nach ne guten Woche gestorben, zum glück ohne faxen das Geld zurück bekommen.

Habe mir gestern als Übergang eine Gebrauchte GTX 970 im Referenzdesing für 100€ Gekauft, denke was besseren von der Leistung bekommt man aktuell nicht bei den Preis.

Jetzt warte ich erstmal ab wie sich die Preise entwickeln und kaufe gegebenenfalls ne RX6800Xt bzw ne 3080/ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Die Umfrage ist irgendwie etwas unnötig. Das Ergebnis wird absolut keine Aussagekraft haben.

Wenn ich meine RTX2080 für 600€ verkaufe, bin ich auch bereit 1000€ für eine RTX3080 hinzulegen.

Früher hat man die alte Karte für 200€ verkauft und sich eine neue für 600€ gekauft.

Differenz waren 400€, hat sich nichts dran geändert.
Wer sich gänzlich eine Karte neu kaufen muss ohne eine alte zu besitzen, den trifft es deutlich härter im Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87, eYc, cyberpirate und eine weitere Person
NasterX21 schrieb:
Differenz waren 400€, hat sich nichts dran geändert.
Abgesehen davon, dass deine Rechnung so nicht passt, weil du ne 3080 nicht für 1000€ bekommst :D.
Die Differenz wären eher 900€..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
[x] Was es kostet.
Das krasse ist ja, das ich meine zum Release gekaufte 3090 zur Zeit mit Gewinn verkaufen könnte, weil wir damals noch fast UVP bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Cardhu schrieb:
Abgesehen davon, dass deine Rechnung so nicht passt, weil du ne 3080 nicht für 1000€ bekommst :D.
Spielt für die Rechnung aber keine große Rolle, da ich lediglich gesagt habe wozu ich bereit wäre?
1500€ würde ich für die Karte eben nicht hinlegen, dafür wäre mir die Mehrleistung dann zu gering :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Es scheint zumindest mehr Pragmatismus zu herrschen als ich dachte. :)

Ich hatte bei den aktuellen Preisen tatsächlich ein wenig Glück im Unglück.
Habe für meine Zotac 1080 Ti vor 2 1/2 Wochen, nach 4 Jahren Nutzung, die erweiterte Garantie in Anspruch genommen weil der Speicher sich langsam verabschieden wollte.
Habe dann, weil keine andere Karte zum Austausch vorrätig war, sogar eine 2080 Ti (Blower) als Ersatz bekommen.
Kann man nicht meckern.

Hätte ansonsten wohl auch in den sauren Apfel gebissen und 900 Euro für ne 3070 bezahlt, obwohl das kein Upgrade wäre, wie ich es mir vorgestellt hätte, wenn ich eine neue Karte kaufe.
Aber man möchte ja schon noch irgendwie spielen können.

Wo ich auch nicht schlecht gestaunt habe war, als ich den Wert der defekten 1080 Ti in Großbritannien für den Zoll recherchieren musste.
Habe da 150 GBP bzw. knapp 180 Euro eingetragen. Sind schon verrückte Preise.
 
Da ich mein normales limit maxed 400€ überschritten habe dieses jahr wegen keine Wahl
ist eben 400-600 dabei
hatte 479€ für ne rtx3060 gezahlt.
das gute wr nur da es derzeit keine möglichkeit gibt irgendwie anstzweise unter 400€ derzeit diese leistung zu bekommen ist dank mining

Das gute mein Test der gpu vs der gtx1060 hat mich bestätigt und ich würde den Wechwel noch mal tun aber zur rtx3060ti wäre am ende sogar besser gewesen das aber wird sich erst zeigen wenn die ersten games mit mehr als 8 gb vram bedarf kommen
Da meine alte gtx1060 stolze 5 Jahre ihren dienst getan hat (295€ 2016)
Werde ich wohl kaum vor 2024 wechseln. eher sogar erst 2026 bis dahin sind hoffentlich die preise wieder da wo sie hin gehören mit 18tf und nur 120w Strombedarf (3nm node)
Und dann etwa 200mm² chip mit etwa 300€ preisbereich.
passend zur nächsten konsolen gen
CPu wird eher ein thema werden von meinen zen2 auf zen3 3d wird sich schon lohnen
ich streben den Wechsel um 2024 an nen twelve core etwa 4,9ghz auf 6nm wird vermutlich der r9 6900x sein. erscheint q1/2 2022 und wird dann eventuell noch geben für 350€

An sich ist mein Pc gut gewappnet bis zur nächsten gpu gen (cpu und gpu) das einzige was eine früheren Wechsel rechtfertigt wäre eine massive Mehrleistung für nur 200€ sei es cpu (ipc auf 300) oder gpu (ab 26tf)
derzeit mein PC ipc cpu 208 und gpu 9,3-9,6tf 32gb ram
Und da ich immer nach den konsolen specs gehe reicht das aus
ps5 gpu10,4tf cpu ipc195
xsx gpu 12tf cpu ipc 190
ja die konsolen gpu sind etwas stärker aber sie streben auch 1440p an ich bin auf 1080p. (33% weniger gpu last)
Was die preise an sich angeht es müssen 2 dinge passieren
verbot von krypro Einheiten das wird auf lange Sicht kommen
Und ein ende der pandemi dieses ist sicher nur wann weis noch keiner.
Und davon betroffenen materialmangel was zu ner chipkrise geführt hat. Diese wird enden. das datum kann ich relativ sicher sagen (q2 2023)
wer dann aber schon normalpreise erwartet hat Pech diese brauchen so nen Jahr also mitte 2024 können wir von normalen preisen sprechen für dgpu ab 100€ bis 500€ von 3tf bis 20tf
High end erwarte ich bei hopper etwa 50-60tf
mid class zwischen 30-40tf
Das schwierige wird aber diese auszulasten in 4k den das cpu limit ist schon bei derzeitigen 26tf-31tf vorhanden.
Und solange die konsolen hier limitieren (software und gamedesign) sehe ich da keine Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
[X]400-600

Wenn ich für meine alte noch deutlich >200 bekomme (bei Ebay derzeit 320-420€ :stock: k.A. wer dafür so viel zahlt)

Ansonsten 200-400, mit etwas Glück gibts für die RX6600 mal wieder für <400€.

Theoretisch sollte ich schon eine neue Karte kaufen können, wenn ich meine R9 280X und RX 570 verkaufe.
Ich hab mich bisher nur noch nicht getraut die zu verkaufen, nachdem was man da alles so in den Foren liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Zurück
Oben