Was sind das für Leitungen?

DarkStorm2003

Lt. Commander
Wenige Meter entfernt vom Grundstück meiner Eltern (nein nicht in Berlin ;) sondern Brandenburger Provinz) wurde vor einigen Tagen die Straße aufgerissen. Nun wurden wie in den Fotos unten zu sehen, die Leitungen im Graben verlegt.

Meine Frage wäre was sind das für Leitungen (Glasfaser, Strom)?
Glasfaser (Outdoor-Ausbau) wäre ja zu begrüßen, da der Stadtteil am schlechtesten mit DSL (max. 2Mbit) versorgt ist.

Anhänge

• Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 619
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
ich meine das sind stromkabel
bin mir aber nicht sicher, weil ich noch nie stromkabel in der farbe gesehen habe. die farbe könnte allerdings auch auf datenleitungen hhinweisen :D

Bei uns verlegen sie auch grad Glasfaser, aber die sind in einer schwarzen Isolierung verpackt

eigentlich sind kabel meist schwarz die verlegt werden.

orange kenne ich immer nur als E30 bzw E90 leitungen...

wär gut, wenn du vom anfangein besseres foto machen kannst

habe meine meinung geändert. es müssten datenleitungen sein. wenn man genau hinguckt, sieht man das

Die neue Gaspipeline (inkl. Glasfaserleitung) von Wingas verläuft ca. 1km entfernt. Würde Sinn machen die Straßen dann darüber anzubinden.

Das sind Glasfaser-Leerrohrverbände der Frima Gabocom, ein sogenannter Speedpipe-Verband. Und in deinem Fall sind es die größeren Leerrohre, die darin sind, ich glaube das waren 12 mm Leerrohre. Das lässt auf einen POP-Anschluss oder ähnliches schließen, da die Hausanschluss-Leerrohre kleiner sind (Außendurchmesser 7 mm afaik).

Ich habe in Ferienjobs selbst schon einige Dutzend davon unter die Erde gebracht. :D

Hier noch ein Link zur Firma:

Gabocom Speedpipeverband Ground

Zuletzt bearbeitet:
BillyBronx schrieb:
Mit ziemlicher Sicherheit Glasfaser
Ah ja, man beachte die Schilder, die unter den Kabeln liegen.
LWL Kabel mit orange Ummantelung habe ich jedenfalls noch nicht gesehen, die waren bislang doch eher schwarz. Aber sicher wissen die CB User wieder einmal mehr als ein Servicetechniker der DTTS.

Hast du keine Bauarbeiter gesehen? Könntest sie fragen

Bin heute Nachmittag erst da gewesen und zu der Zeit hatten die anscheinend schon Feierabend...
Naja ab Montag bin ich wieder in Berlin... Also leider nichts mit fragen

Ich hab es doch schon beantwortet weiter oben. Das sind mit hundertprozentiger Sicherheit die FTTN/FTTC Ground Speedpipeverbände von Gabocom.

Edit:

Die Schilder liegen da deshalb, weil der Glasfaserausbau häufig auf bereits vorhandenen Stromtrassen läuft, und diese Schilder etliche Zentimeter (ich glaub zwischen 20 und 40) über den Hochspannungskabel liegen müssen!

Glasfaser denke ich nicht, weil die wären ja durchsichtig oder fehlt mir da der Durchblick???

das muss lwl sein, wenn man bedenkt das die kabel so steif sein müssen das der lichtleiter nicht abgeknickt werden kann.
die farbwahl spricht auch definitiv gegen stromkabel.

Zurück
Oben