was sind das für temps ?

ja da ist ein chip bei mir drunter das stimmt :D der ist auch immer sau heißt kann man das passive ding villt austauschen und gegen einen besseren passiven ersetzen ?

In der Regel lassen sich alle Kühlelemente von einem Mainboard lösen^^

ja aber was soll ich dann da drauf machen ? :D muss das was spezielles sein ?

den gleichen Lochabstand sollte es schon haben^^.
Es würde ja etwas mit mehr Oberfläche reichen, dass Dir keine Slots verbaut, oder die Montage Deines Lüfters verhindert.

mhhh gibt es da was was du mir empfehlen kannst?

Ganz langsam.. Schon mal dir die Spannung angesehen? 1,45V ist bei den Phenoms Standardspannung, was aber nicht gut ist! Das muss man selber runterschrauben. 3,4GHz ist auch Standardtakt und noch kein OC. Undervolte mal zuerst die CPU und schau dir dann die Temps noch mal an. Stabilität kannst du mit Prime95 testen. Ich glaube bei den Spannungen konnte man immer 0,025V runter bzw. hochgehen. Geh immer eine Stufe runter und teste es 30min mit Prime. Ich glaube dann müssten die Temps besser aussehen. Bei 1,45V wären schon 4GHz (je nach Board bzw Chipsatz) möglich.

Wenn dein PC bei Prime abstürzen sollte, dann schraub die Spannung wieder ein bisschen höher und belass es dann so. Manchmal kann es dann auch passieren, dass der Monitor nur blinkt. Das liegt daran, dass du zu stark undervoltet hast. Da hilft dann nur noch ein CMOS-Reset.

Zuletzt bearbeitet:
was ist ein cmos-reset ? und kann ich meinen pc schotten wenn ich zu hart untervolte ?
Ergänzung ()

und mit welchem programm soll ich das machen ?
bzw soll ich das übers bios machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Damit löschst du die Einstellungen im BIOS. Sprich Datum, Uhrzeit, OC-Einstellungen. Nach dem CMOS-Reset ins Bios wieder reingehen und Default Einstellungen laden. Naja, sowas ist mir noch nie passiert. Wenn du von 1,45V auf 1,0V runtergehen würdest, könnte ich dir jetzt schon sagen, dass das nichts wird. Deshalb immer Schritt für Schritt runtergehen. Bsp.: 1,45V->1,425V und dann Prime 95 30min testen lassen. Dann immer so weiter bis der PC bei Prime abstürzt. So weißt du dann, dass die vorletzte Einstellung der Spannung ideal war.

ps: CMOS-Reset Anleitungen gibt es genügend. Einfach mal danach googlen.

also soll ich mit dem bios undervolten ? udn es kann meinem pc an sich nix passieren ist also wie beim auto wo der sprit leer ist :D?

Du hast den Boxed Kühler, oder? Damit niemals übertakten. Wenn du übertakten möchtest, dann brauchst du auch nen besseren CPU-Kühler. Deshalb lieber undervolten. So müssten die Temps dann auch besser werden. Die Hitze kommt ja grad wegen der Übertaktung (Spannungerhöhung). Das mit schrotten wäre mir neu. Ist mir zumindest noch nie passiert. Wichtig ist halt nur, dass du es Schritt für Schritt machst.

Ja über BIOS undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
okay immer in 0,075 schritten runter und nein ich ahbe einen mine 2 aber ich habe im moment wieder meinen zalman performa cnps5x drauf weil ich gucken wollte wie hoch ich mit dem gehen kann und dann zum vergleich zu meinem mine 2 :D

0,075? Kann dein Board nur in solchen Schritten runter bzw. hochgehen? :confused_alt: Das ist schon sehr viel. Aber naja ok, versuch dein Glück. Kannst dann hier gerne wieder Bericht erstatten und dein Ergebnis mitteilen.

Duman schrieb:
Wenn du von 1,45V auf 1,0V runtergehen würdest, könnte ich dir jetzt schon sagen, dass das nichts wird. Deshalb immer Schritt für Schritt runtergehen. Bsp.: 1,45V->1,425V und dann Prime 95 30min testen lassen. Dann immer so weiter bis der PC bei Prime abstürzt. So weißt du dann, dass die vorletzte Einstellung der Spannung ideal war.
da bist du aber in 0,075 schritten runter gegangen :D
oder habe ich da einen denk fehler :D?

ähm nein: 1,425+0,025=1,450
Aber könnte bei deinem Board anders aussehen!
Ergänzung ()

Wegen CMOS-Reset: Auf deinem Mainboard neben den Sata Ports befindet sich die Steckbrücke zur CMOS-Löschung. Der heißt bei dir JBAT1. Der Jumper befindet sich immer auf 1 und 2 wenn du den PC im Betrieb hast. Wenn du CMOS reseten willst, musst du zuerst das NT ausschalten und dann Kabel herausziehen. Ansonsten kannst du das Board schrotten. Dann setzt du den Jumper auf 2-3 und wartest halt ne Minute oder so. Dann setzt du den Jumper wieder auf 1-2 und kannst dann den PC wieder hochfahren. Wenn das nichts bringt, musst du dann notfalls die BIOS-Batterie für ne kurze Zeit auch herausnehmen. Den CMOS aber bitte nur dann reseten, wenn du kein Bild bekommst. Wenn dein PC bei Prime nur abstürzen sollte, dann musst du nur die Spannung wieder ein wenig hochschrauben.

okay ich bekomme es nicht hin ich finde im bios nix wo ich die spannung veröndern kann . ich kann nur den bus und den multiplikator hoch schreiben ?! was soll ich jetzt machen ?

ja so sieht es aus nur mit schwarzem hintergrund und wie komme ich da rein ? mit enter geht es nicht

Ist das BIOS auf dem neuesten Stand? Welche Version ist drauf?
Ergänzung ()

3.2 ist das Neueste, dann laufen sogar die Visheras drauf. http://www.msi.com/product/mb/870-C45--FX--V2.html#/?div=BIOS
Und hier wird erklärt wie man das BIOS flasht. http://www.msi.com/service/biosupdate/

okay hab es hin bekommen muss das ja mit + und - machen :D aber es geht nur in 0,125 er schritten :D

Ok, dann belass es mit dem BIOS Update. Hat sich dann erledigt. Wie gesagt.. teste jetzt wie weit du runtergehen kannst. Hmm ehrlich 0,125? D.h. dann 1,450->1,325.

Zurück
Oben