Was sind die Unterschiede zwischen folgenden SSDs?

yxy

Lieutenant
Hi,
könnt Ihr mir kurz die Unterschiede zwischen den folgenden 2 SSDs sagen?

500GB m.2 SSD Samsung 850 (MZ-N5E500B)
500GB SATA-III SSD Samsung 850 Evo Series (MZ-75E500B)

Danke

Hauptsächlich die Anschlussart: M.2 vs. SATA.
Wo willst du die SSD einbauen?

In einen Laptop.

@Yuuri: Ich habe nur leider wenig Ahnung von SSDs ganz allgemein ;).
Und ich dachte mir hier im Forum könnte man es mir vielleicht verständlich und kurz erklären.

Dein Laptop wird sehr wahrscheinlich keinen M.2 Anschluss haben. Deshalb erst mal die genaue Bezeichnung vom Laptop posten !

Hm, bist du dir sicher dass du einen Gaming Laptop brauchst ?!?!?
So etwas würde ich wirlich nur empfehlen wenn mehr sehr oft unterwegs ist und zocken will.
Sonst fährst du mit einem Desktop PC defentiv besser !

128 GB würde nicht nehmen, 256 sollten es schon sein ! Eine Festplatte kann du ja immer noch exptern per zb. USB 3.x anschließen !

PS: Alle SSD's die zur Auswahl stehen sind M.2 !

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "beste". Das hängt immer vom jeweiligen Anwender, was der machen will, und seinen Vorlieben ab. Und natürlich dem Geldbeutel auch.

Ich brauche auf jeden Fall einen Laptop.
Gaming Laptop muss nicht unbedingt sein.
Ich habe ein Budget von ca. 1000€ zur Verfügung (etwas mehr oder weniger ist ok).

Also ich brauche:

- es vor allem als "mobiles Bürro" (gute Akulaufzeit)
- ein schneller Start von Programmen/des Systems wäre mir wichtig (also mit SSD Karte)
- Prozessorgschwindigkeit, die Grafik (Grafikkarte/Bildschirm) und der Arbeitsspeicher sollten auch im oberen Mittelfeld liegen, --> für aktuelle Spiele (aber nicht auf voller Grafik)
- Gewicht im "normalen" Ramen
(natürlich W-Lan, aber ich denke das hat heute jedes Notebook xD)
Ergänzung ()

Habe jetzt bei Kaufberatung eine neue Frage eröffnet.
Das passt da besser rein.
Also bitte da schreiben, wenn ihr mir helfen wollt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-laptop-kaufen.1502878/#post-17745175

HominiLupus schrieb:
Hauptsächlich die Anschlussart: M.2 vs. SATA.
Nein, das stimmt nicht, beide sind SATA, der Unterschied ist der Formfaktor, einmal 2.5" und einmal M.2. Da beide SATA SSDs sind, ist die Geschwindigkeit auch praktisch identisch.

Zurück
Oben