was sind diese blauen Pfeile bei Office

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hallo Leute,

ich habe einen PC auf Windows 10 gezogen und nun habe ich hier am Officepaket oben rechts an jedem Icon 2 so komische blaue Pfeile, was bedeutet das? Alle anderen Desktopsymbole sind normal.


Office.JPG

Danke für euren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verknüpfung". Vorher Mac genutzt? (Dort heißen sie "Alias")

(Bedeutet, dass die Datei/Anwendung, die du aufrufst, nicht wirklich an diesem Ort liegt, sondern nur ein Verweis auf einen anderen Ort ist).

Beispiel:
Auf deinem Bürotisch Liegt ein Zettel: "PC Handbuch" und auf der Rückseite "Regal oben links"

Auf dem Zettel ist also nicht der Inhalt der PC-Handbuchs, sondern der Ort, wo du es findest (Regal oben links).

EDIT: Meine Beschreibung gilt für die Pfeile unten links.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeroice , ja ich meine die blauen Pfeile oben rechts :), ich habe es im Anfangspost nochmal verdeutlicht.
 
so, die pfeile bedeuten, dass die dateikompression aktiviert ist. bei anderen windows versionen wird dies nicht gesondert am icon angezeigt. ab windows 10 gibts dafür jetzt halt die zwei blauen pfeile.
 
uff , weisst du auch gerade wo man das ausschaltet? ^^
 
falls du diese pfeile jetzt wirklich nur an den drei ucons hast, dann versuchs mal mit: rechter mausklick aufs icon, eigenschaften, allgemein, erweitert und da müsste dann etwas mit kompression stehen. bin leider gerade nicht an einem pc, ums dir genau zu sagen :)

falls es noch mehre dateien sind, die komprimiert sind, kannst du auch ne cmd öffnen und auf das laufwerk gehen, auf dem die komprimierten dateien liegen. da dann
compact /U /S:\ /I
eingeben.
 
Office2.JPG

Leider ist der Haken schon aus, also wird es das wohl nicht sein.

Es sind wirklich nur die Verknüpfungen von Office, die diese blauen pfeile aufweisen. Wenn ich ein Dokument erstelle und speichere , dann hat es keinen blauen Pfeil.
 
Eventuell liege ich falsch, aber mir ist so, als habe ich irgendwo gelesen, dass W10 bei einer bestimmten SSD Partionsgröße im Verhältnis verbleibender Platz die Kompression automatisch aktiviert, da sie dann wohl kaum Nachteile hat. Wie groß ist deine Partition und ist W10 auf einer SSD installiert?

Übrigens danke an den Threadersteller, ich kannte diese Pfeile auch noch nicht. Habe sie aber auch noch nicht in meinem System gesehen.

Nachtrag: Habe die Frage durch deine Signatur selbst beantworten können. 128 GB SSD :) Dann eine weitere Frage, wie voll war das System bei der Installation von Office?
 
Diese Zeichen kommen, wenn die Daten auf einem komprimierten Laufwerk liegen. Klick dich einmal dur die Eigenschaften dr Laufwerke, dort ist ein Haken bei "Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen". Wenn du nicht komprim ieren willst, dann Haken raus (die Auflösung der Daten kann aber uU shr lange dauern. Es ist auch der Sinn abzuwägen --> Platzersparnis gegen Zeitersparnis beim entpacken. In früheren Win Versionen waren derartige Verzeichnisse meist bei der Schrift blau eingefärbt. Ob es nur die Kennzeichnung zu entfernen geht, ist mir nicht bekannt.
 
Zurück
Oben