Was sind diese Komponenten wert ?

blubberbrause

Lt. Commander
Hallo,

Ich wollte mal fragen da ich mich schon lange nicht mehr mit "gebrauchtpreisen" beschäftigt habe, was diese Komponenten noch wert sind :

Intel Pentium 4 3,4 GHz Northwood
Supermicro P4SCT+II Mainboard
4x 512 MB Corsair PC400 LL Module
Ati X850 XT AGP Grafikkarte (Hersteller weiß ich im Moment grad nicht, müsste mal das Gehäuse öffnen ;-) )

kp hab aber das selbe problem also wenn jemand so net wär für mich mal zu schätzen:

AMD 64 3400+ ClawHammer 1MB Chache S754
2x512MB Kingston HyperX Memory
ATI X850XT PCIe
Gigabyte K8Triton mit Gbit-Lan 5.1 sound ...

Ich danke schonmal im vorraus :)

@blubberbrause

Für die CPU bekommst du locker noch mindestens 50-60 Euro. Und für die ATI sind auch 40 bis 70 Euro drin. RAM würde ich auf 80 Euro schätzen (vielleicht am besten je 2x512mb verkaufen). Mainboard bin ich mir nicht sicher, aber hört sich billig an, also vielleicht 15 bis 30 Eu :D Kommt aber immer drauf an wie gut du das vermarktest ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (mb)
Intel-System:
Die Schätzungen waren schon sehr gut;
AMD-System:
Siehe Intel-System und beim Ram 20€ weniger.

@Bunker-Funker: Bitte? Für den Preis bekommst du bessere Komponenten neu! Selbst als Ersatzteil ist die CPU keine 50-60€ wert, weil man eine bessere CPU+MoBo für bereits unter 100€ neu bekommt..

Hui, das es so tief liegt hätt ich ja fast nicht gedacht. Für die Corsair LL Module hab ich mal 700 Euro auf den Tisch gelegt... Naja wird wohl alles billiger.

Was mich aber wundert ist die schätzung von 30 Euro für das Board, da es ein Workstation Board ist mit PCI-X Slots. Vielleicht kann mal noch jemand anderes was dazu sagen.

Ist eben leider alles gebraucht und man darf nicht vergessen, dass der Chipsatz veraltet ist...

Wie fast immer sind die Wertschätzungen ziemlich daneben.
Schaut euch doch einfach mal die Preise bei ebay an bevor Ihr hier die Leute mit viel zu geringen Schätzungen verunsichert.

Intel Pentium 4 3,4 GHz Northwood ~ 100 Euro
Supermicro P4SCT+II Mainboard ~ 15 - 30 Euro
4x 512 MB Corsair PC400 LL Module ~ 100-150 Euro (abhängig vom genauen Typ der Speicher)
Ati X850 XT AGP Grafikkarte ~ 100 Euro

MfG Tuem

tuem schrieb:
Intel Pentium 4 3,4 GHz Northwood ~ 100 Euro
Supermicro P4SCT+II Mainboard ~ 15 - 30 Euro
4x 512 MB Corsair PC400 LL Module ~ 100-150 Euro (abhängig vom genauen Typ der Speicher)
Ati X850 XT AGP Grafikkarte ~ 100 Euro

Das glaubst doch selber nicht!

100€ für einen P4 3,4GHz :freak: ==> E4300 günstiger und besser, neu
4x512MB Corsair 100€==> 2GB KIT DDR2 RAM 800MHz = 85€, neu
ATI X859 XT AGP 100€ ==> 7600GT AGP 100€, neu
Das Mainboard ist für 30€ maximal

@ HZH

Hast Du Dir vielleicht mal die Mühe gemacht und bei ebay nach kürzlich beendeten Auktionen von den oben genannten Komponenten gesucht?

Offensichtlich nicht.

Ansonsten würdest Du sehen, das meine genannten Preise der Realität entsprechen.

Zur Erklärung sei noch gesagt, dass es einem Besitzer eines Sockel 478 herzlich wenig nützt das ein 4300 schneller ist. Er passt nämlich nicht aufs Board. Ähnliches gilt für den Arbeitsspeicher.

MfG Tuem

HZH schrieb:
Das glaubst doch selber nicht!

100€ für einen P4 3,4GHz :freak: ==> E4300 günstiger und besser, neu
4x512MB Corsair 100€==> 2GB KIT DDR2 RAM 800MHz = 85€, neu
ATI X859 XT AGP 100€ ==> 7600GT AGP 100€, neu
Das Mainboard ist für 30€ maximal

Glaubs ruhig. Es gibt immernoch genug verrückte, die soviel Geld für veraltete Hardware bezahlen. Hab vor 3 Monaten meine x850pro verkauft und 120€ bekommen. Damit hatte ich nich gerechnet.... :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
tuem schrieb:
@ HZH

Ansonsten würdest Du sehen, das meine genannten Preise der Realität entsprechen.

MfG Tuem

Wenn irgendein Trottel so dumm ist, drauf zu bieten, dann kanns sein.

Aber wir reden hier, wieviel die CPU noch wert ist und nicht darüber, für wieviel man die CPU
einem übers Ohr hauen könnte.

HZH schrieb:
Aber wir reden hier, wieviel die CPU noch wert ist und nicht darüber, für wieviel man die CPU
einem übers Ohr hauen könnte.

Wer redet denn von "übers ohr hauen"??? Niemand wird gezwungen noch soviel zubezahlen!

War jetzt eher abstrakt ausgedrückt. Gemeint ist natürlich, dass man einem eine CPU zum doppelten
Preis andreht. Freilich ist der Käufer dann selbst dran schuld, dass er sich so einen Mist kauft :D

Ebay hat sein eigenes Preisgefüge, oft werden auch neue Artikel bei Ebay rund 20% teurer verkauft als in bekannten Onlineshops. Und gerade Ersatzteile (vor allem CPUs die nicht mehr Produziert werden) gehen teilweise zu preisen raus wo ich selber ein schlechtes Gewissen bekomme, aber was soll ich machen 1€ Startpreis und wenn mein AMD Athlon XP 2500+ für 80€ rausgeht (vor 4 Monaten) was kann ich dafür....

RubyRhod schrieb:
@Bunker-Funker: Bitte? Für den Preis bekommst du bessere Komponenten neu! Selbst als Ersatzteil ist die CPU keine 50-60€ wert, weil man eine bessere CPU+MoBo für bereits unter 100€ neu bekommt..

Du bist mir lustig! Wie schon gesagt, es geht nicht darum ob es bessere Komponenten für den Preis gibt! Fakt ist, dass man so viel bekommt bei ebay, und da hab ich noch niedrig angesetzt, will ja keinem falsche Hoffnungen machen :)

Es gibt immer jemanden der eben genau diese Komponente braucht, ist ja auch manchmal preiswerter wenn man paar Euro mehr für die CPU ausgibt und dafür kein neues MB+RAM+Graka (wegen PCIe) kaufen muss.

Wer 'ne ordentliche Auktion macht und gute Bewertungen hat kann noch einiges mehr rausholen..

Nochmal zu den Speichern, everest sagt es sind

Corsair XMS CMX512-3200LL Module

Timings 2.0.-2-2-6

Zurück
Oben