Was sind Hybrid-Audio-CD´s ?

Hepcat

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

was bitte sind denn "Hybrid-Audio-CD´s"? Was haben die für Vor-/Nachteile bzw. kann ich dir irgendwie erkennen (z.b. an der Farbe der CD-Rückseite?

Will mir nämlich einen DVD-Player kaufen und hab einem im Auge, der aber leider laut Test Probleme mit Hybrid-Audio-CD´s hat. Wenn diese jetzt schon weit verbreitet sind und z.B. in meiner CD-Sammlung schon einige davon sind, wäre das für mich ein Grund, einen anderen Player zu kaufen.

Danke!

Grüße Hepcat

also von Hybrid-"Audio"-CDs habe ich noch nie gehört, ich nehme an, das wird die Kombination einer Hybrid-CD (geteilt in 2 Bereiche für PC/Mac) und Audio-CD sein :rolleyes:

Das sind Audio CDs, die halt einen Daten Track mit drauf haben, z.B. für Videos oder sonstige Gimmicks.

Dabei (Audio/Daten CD) musst Du nochmal 2 Unterschiede machen:

1) die Mixed-Mode CD hat den Datentrack am Anfang als Track 1, die restlichen Audiotracks fangen dann bei Track 2 an. Ein CD-Player erkennt die CD als "nur-Audio CD". Manche spielen den ersten Track (den Datentrack) dann trotzdem ab und es kreischt dabei recht derbe laut.

2) die Hybrid Audio Cd hat eine ganz nomale Audio CD struktur und wird vom Standalone Audio CD Player als "nur-Audio CD" erkannt. Der Datentrack ist für den Player nicht erreichbar (das sind die Audio CDs, die es im Handel mit Videos usw. gibt). Im PC allerdings wird dann die selbe CD als "nur-Daten CD erkannt", es sei denn man liest sie mit einem Programm aus (direkt, oder als Image und dann entpacken).

Hallo,

ich kenn' Audio-Hydrid-CDs auch als SACDs. Das sind Super-Audio-CDs (Sony), die neben diesem Format zusätzlich auch das normale Audio-CD-Format haben (mehrschichtig) und somit nicht nur in SA-CD-Playern laufen sondern auch in herkömmlichen CD-Playern.

http://www.clockwork.de/sacd/sacd.htm

Gruß, Gobble-G

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben