Was sind MVCD´s

FunkyHunk

Lieutenant
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
570
hi,

was bedeutet eigentlich MVCD und worin liegt der unterschied zu (s)VCD??
 
moinzen,

der unterschied besteht zunächst mal in der qualität!
da eine mvcd höher komprimiert ist als eine svcd, wird auch die qualität ein wenig reduziert. auf einem monitor stellst du unterschiede fest, auf einem fernseher, der sowieso eine viel schlechtere auflösung und bildwiederholfrq. hat, ist die quali gut-sehr gut!

der zweite unterschied ist, dass aufgrund der kompression weniger speicherplatz benötigt wird, als bei einer herkömmlichen svcd!
im klartext = bei einer guten quali benötigst du nur noch 1 cd, wobei die svcd-version 2 von den scheiben benötigt....

wenn ich nicht auf der arbeit sitzen würde, dann könnte ich noch ein paar links zu diesem thema posten, hab aber meine favoriten net da

in solchen fällen empfehle ich, wie immer GOOGLE! bei "mvcd svcd vergleich" solltest du die passenden ergebnisse erhalten!
 
ja erstma danke, villeicht kannst du ja die links nach Feierabend noch hinzufügen.
 
soviel ich mir zu dem thema angelesen habe, ist die mvcd, genauso wie auch die normale vcd, mpeg I. in mvcd ist es aber auch möglich mpeg II files zu erstellen, genauso wie die svcd und kvcd mpeg II sind. kvcd gibts auch nen mpeg I template. mvcd (m für mole -> der/die entwickler) ist genauso wie die kvcd nur ein template für tmegenc.

mit mvcd ist es z.b. möglich bis zu 130min (in mvcdex sogar bis zu 200min.) film auf eine cd zu brennen. dabei kannst du auflösungen von 352x288 bis 720x576 verwenden.

hier ein link zu den mvcd templates.
die kvcd ist hier sehr gut erklärt und man kann die templates auch dort saugen... beachte dabei aber, dass du dafür tmpegenc brauchst ... ist ja mittlerweile bekannt, wo das zu haben ist.
 
hmmm

nabend,

ein riesen dankeschön an dunkelangst!

er hat die links, die ich auch gepostet hätte reingesetzt! :)

nunja, unter samples kriegst du den besten vergleich....
 
Schön, schön ... Gern geschehen ... Ich habe aber in diversen Foren nachgelesen, dass viele Leute, die sich mit der MVCD beschäftigt haben und auch Filme damit erstellt haben, schnell wieder zu der normalen VCD zurückgekehrt sind. Bis jetzt habe ich aber noch nichts eigenes mit M/KVCD gemacht, kann daher nicht sagen, obs jetzt besser oder wirklich schlechter ist ... Mal abwarten und zum gegebenen Zeitpunkt abwägen, was da doch das sinnvollere Format ist.
 
Zurück
Oben