Was sind Part-Dateien?

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
373
Manchmal bekomme ich E-Mails mit Bildern im Anhang. Je nach Mailprogramm werden mir diese Bilder direkt angezeigt oder mit Namen und z.B. als jpeg. Außerdem sind immer noch so Part-Dateien dabei. Kann mir jemand erklären, was diese Part-Dateien sind? Ich hab natürlich gegoogelt, aber irgendwie keine befriedigende Antwort gefunden.

Screenshot 2020-11-12 142713.jpg
 
Hallo,
könnten unvollständige Downloads sein. Oder gesplittete Inhalte eines gepackten Archivs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Part = Teil ... irgendwas "geteiltes".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Von wem bekommst du denn diese Dateien? Am Besten dort mal fragen.
Daten können bei den Größen ja quasi nicht drin sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und piepenkorn
Das sind wohl *rar (winrar) Datein, verpackt, und du hast kein "winrar" installiert.
(Betrifft Bild #1 )
 
Ich würde mal in die Dateien rein schauen.
Das sind Dateien mit 6 bis <200 Bytes... ich glaube da nicht wirklich an WinRAR- oder andere Archive. Klingt für mich fast mehr nach Meta-Informationen... zu was? Keine Ahnung.
 
und wo ist das *? Und warum ist das "P" groß? Warum wird kein .rar angezeigt? Warum sollte in der Ansicht keine Erweiterung angezeigt werden?

Warum sind die Parts unterschiedlich groß und fast alle 6 Bytes? Was soll das sein?

Aber ja, das Namensschema erinnert daran... das muss reichen. Es ist RAR. Okay. Ich hab keine Ahnung.
 
ohne *
Ergänzung ()

Angewohnheit, ich schreib auch *inf, *sys ...
 
Erzeuge mal bitte mit WinRAR ein gesplittetes Archiv, dass diese Dateinamen rauskommen.
Also WinRAR erzeugt
<Archivname>.partXXX.rar
und nicht
.part.XXX[.rar]
und nicht
part.XXX[.rar]

Aber wie gesagt: Ich hab offensichtlich keine Ahnung.

Wenn dann ist es eher 7zip, aber selbst das was ich zu bezweifeln.
 
Das sind vermutlich Teile ("parts") einer MIME multipart E-Mail.

Das Mailgateway wusste nichts mit diesen Teilen anzufangen und hat die daher als Anhang an die Mail gehängt.
Ist es vielleicht eine HTML-Mail? Oder eine komisch formatierte Mail von einem Mac-User?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kindergarten ist es, die Argumente des anderen zu ignorieren.

@Treibwerk: Eben, es handelt sich eher um so etwas.
Ergänzung ()

Aber ja, die Dateinamen erinnern an WinRAR. Es muss ein Archiv sein...
1605189235632.png

Ergänzung ()

Alleine der RAR-Datei-Header hat mehr als 6 Bytes ...
 
Es gibt Split-archive mit der Dateiendung .00X.
Die Endung .001 ist bei mir auch mit 7Zip verknüpft.
Die Endung .002 usw. dann aber nicht mehr. Man muss nämlich die .001-Datei öffnen. die folgenden Teile findet 7zip dann automatisch.
Diese Dateien scheinen aber nur Schrott zu sein.
Öffne doch mal mit dem Editor. Was sind das für 6 Buchstaben in der Datei?
 
Haggis schrieb:
Man muss nämlich die .001-Datei öffnen. die folgenden Teile findet 7zip dann automatisch.
Ist natürlich auch bei Winrar so, die "Start-Part" hat dann part.1 je nachdem auch part.001.
Und alle "parts" haben dann auch eine Verknüpfung zu Winrar, mit "rar" am Schluss.
Das aber nur wenn, "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden (ist Standard)" nicht aktiviert ist unter Windows.
Und Winrar kann auch 7Zip öffnen.
Sollten es "Pack-Archive (Teile/parts)" sein, bekäme er diese nicht entpackt weil u.a.,
die oben erwähnten ja fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben