Also mit Excel gehts gar nicht...
@Plaste: wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das aufmachen kann, excel geht nicht, wordpad geht nicht, word geht auch nicht...
Also ganz ehrlich, was ist an Google so schwer das du dir nicht selbst ein Bild davon machen kannst. Offentsichtlich fehlt dir jedes Hintergrundwissen.
Die Dateien wurden vermutlich als CrashDump beim Im- oder Export einer Datenbank erzeugt.
Ich frage mich allen Ernstes, was treibt deine Freundin dazu, das sie dir den Krempel schickt, ohne zu wissen was das ist und was man damit macht und was treibt dich an, diese Daten lesen zu wollen.
Wenn du es genau wissen willst, mit Hilfe kostenpflichtiger Programme lassen sich die Schäden an der DB wiederherstellen, die im Tables Direct Data Corruption Report protokolliert wurden. Was dir das nützen soll will mir aber nicht in den Kopf.
Und nein ich, ich kann dir nicht sagen womit du es öffnen sollst, da ich nicht weiß wozu der Krempel gehört.
Dateiendungen sind nicht urheberrechtlich geschützt oder patentiert. Sie sind von jedem änder- und annwendbar. Umbennen jedweder Datei ist Teil aller Betriebssysteme.
Wenn dich eine Endung stört dann nenn sie in Jonas um und sage Windows was mit .Jonas Daten zu machen ist.
Gruß