Was soll aufgerüstet werden?

bekommt man nen gutes Board für ca. 80-100€? Was für Features sollte es denn haben bzw. welcher chipsatz usw.?

MfG Stevie

Joa, die HD5850 hatte anfangs zum Release bei ner Wartezeit von ein bis 2 Wochen knapp über 200€ gekostet. Und ich Horst hab mir gedacht "Naja, wartste noch zwei Monate, dann kostet des Teil nur noch 180€ und is sofort verfügbar", is halt nur immer teurer geworden und immer schlechter verfügbar. Dann is im Januar meine HD3870 übern Jordan, da hab ich ne ASUS HD5850 für 247,99€ bestellt, die nach 7 Wochen immernoch nicht verfügbar war. Dann hab ich meine Bestellung storniert, bei hardwareversand.de Samstag früh ne HD5770 ab Lager verfügbar bestellt und mit Überweisung bezahlt. Montag frühs kam die Benachrichtigung über den Geldeingang und Dienstag Mittag stand der Postbote vor der Tür :)
Den Wunsch nach ner HD5850 werde ich mir dann halt im Mai erfüllen. Bis dahin soll ja angeblich (stand zumindes hier mal in ner News) die Verfügbarkeit endlich größer als die Nachfrage sein. Hoffentlich bewegen sich damit auch die Preise in Richtung Bezahlbarkeit.
In wie fern da Fermi noch seine "Finger" mit im Spiel hat, lass ich jetzt mal Außen vor. Der muss ja erst mal zeigen, was er kann und was nicht (und vor Allem muss er ja erst mal released werden. Mal sehn was der 29.3. da so bringt). Bei GPU Computing wird der mit Sicherheit alles platt machen, was es bisher gibt. Aber spieletechnisch?! Mal sehn...

Und was den LGA775 betrifft: Ich persönlich würde da keinen Cent mehr rein investieren! Intel stellt da ja schon nach und nach die Produktion ein. Die CPUs sind zwar teilweise noch alles andere als schlecht. Aber in absehbarer Zeit würdest du dann mit ner sehr begrenzten Auswahl dastehen. Also wenn du eh jetzt aufrüsten möchtest, dann gleich AM3 mit nem neuen Chipsatz aus der 800er Serie (da kommt des Gros ja auch so im April). Is in punkto Flexibilität zum Aufrüsten momentan einfach des beste, was du CPU mäßig machen kannst. Die neueren Intel CPUs sind zwar wirklich sehr gut, das muss man ihnen lassen, aber was soll bitte diese Zwei-Sockel-Politik?!? Wenn du dir ein Board mit LGA1156 kaufst und irgendwann mal denken solltest "Naja, so ein i7 920, wäre jetzt schon praktisch", dann kannste dich auch gleich wieder nach nem neuen Board umschauen, inklusive CPU Kühler, da nicht unbedingt jeder jeder vom LGA 1156 auch auf nen LGA1366 passt...
Womit wir auch schon bei nem weiteren Punkt wären: Du müsstest dir leider auch nen neuen CPU Kühler kaufen, falls du nicht den Box Kühler nutzen möchtest. Der Freezer 7 Pro geht nämlich leider nur fürn LGA775 und ist meines Wissens nach auch nur für ne maximale TDP von 95W ausgelegt. Hier würde ich dir beispielsweise den Scythe Mugen 2 sehr ans Herz legen. Preis/Leistungstechnisch gibts da momentan nicht viel gleichwertiges.

So und nun zum Händler: Ich bestelle immer bei mindfactory.de oder hardwareversand.de. Beides sehr zuverlässige, günstige Shops und mit sehr guten Support. Alternate hat zwar auch sehr guten Support und liefert schnell, dass lassen die sich aber auch gerne gut bezahlen. Je nach Produkt kann das schonmal bis zu 40€ sein.
Wenn du mal bei geizhals.at vorbei schaust, da stehn bei den Shops ja auch immer noch die jeweiligen Bewertungen. Dann erkennste schon, bei welchen Shop du kaufen solltest und bei welchem eher nicht.
Wie du über geizhals bei mehreren Artikeln den günstigsten Shop findest, stehte ganz gut in der [FAQ] Der ideale Gaming-PC (Punkt 3.6: Bestellen über geizhals.at/de):
Die Artikel aus der FAQ sind auch alle zu geizhals.at/de verlinkt, da man dort den jeweils günstigsten Shop angezeigt bekommt. Nun kann einem diese Suchmaschine auch den günstigsten Shop von mehreren Artikeln zusammen ausrechnen. Dazu legt man jeden Artikel über das kleine Feld rechts oben auf der Artikelseite in die Wunschliste. Nachdem man dann die ganzen Waren seiner Liste hinzugefügt hat, öffnet man die Wunschliste über den gleichnamigen Link auf der linken Seite unter dem weißen Suchfeld. Nach einem weiteren Klick auf die gewünschte Liste (man kann auch mehrere erstellen) erhält man die Auflistung aller Artikel. Sofern hier alles korrekt ist, klickt man auf den Button unten rechts "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln". Je nach Größe der Wunschliste kann diese Berechnung nun länger dauern. Danach erhält man eine Übersicht über die einzelnen und günstigsten Händler, wahlweise auch 2 oder 3 Händler und geordnet nach Verfügbarkeit. Nach Wunsch lassen sich einzelne Händler dort auch selektiv abwählen.

In der FAQ gibts auch noch weiter lesenswerte Infos unter Punkt 2. und 3.

So, dann mal viel Spaß. Ich hoffe mal nicht, dass ich ne Frage vergessen habe ;)

danke für den ausführlichen post :)
werd mir dann so im Mai oder so ne neue Grfikkarte leisten und dann kommt i-wann, wenn die zeit reif ist (vllt auch schon im Mai) der neue CPU mit Mainboard von AMD und allem mit dazu.
Ich danke für eure Hilfe!

MfG Stevie

Jup. Also ich hoffe auch mal, dass die H5850er im Mai wirklich besser verfügbar sind (laut den Meldungen von TSMC) Will mir ja auch eine holen.
Zu dem Board: Also eigentlich kannste dir ein Board mit 870er Chipsatz holen. 770er Boards kosten so um die 80€ und der 870 ist ja quasi der Nachfolger des 770er Chipsatz. Sollte daher etwa im selben Preisbereich liegen. Boards mit 800er Chipsatz kommen ja auch mit der neuen Southbridge SB800 daher, der nativ schon SATA3 unterstützt und ich denke, dass die meisten Boardhersteller dann auch noch USB3 via Zusatzchip realisieren werden.
Zum OC: Also so 400MHz mehr kannste mit dem Freezer 7 Pro ohne Probleme machen. Mehr geht auch, dann wird der halt nur lauter. Hatte meinen E2180 anfangs auch mit nem 7 Pro übertaktet.
Zum übertakten ansich gibts ja etlich Anleitungen im Netz. Die von mir genannte soll nur ein Anfang sein.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann fängt die damit an, zu testen was deine CPU maximal an FSB schafft. Bei dem moderaten OC, das du betreiben wirst kannste das weglassen. Meiner Meinung nach erst nötig, wenn man mit dem FSB deutlich über 400MHz gehen möchte. Deine CPU hat standardmäßig einen FSB von 266 und einen Multiplikator von maximal 10,5 (266MHz mal 10,5 ergeben die 2,8GHz) Wenn du den FSB bis auf 333MHz erhöhst (den FSB hat zum Beispiel ein E8400), dann biste schon bei effektiven 3,5GHz, was vorerst reichen sollte. Meines Wissens nach schafft eigentlich jeder Core 2 Duo locker einen FSB von 400MHz (außer man hat den totalen ultra Krüppel erwischt...), daher meine ich, dass du den Punkte mit dem maximalen FSB getrost weglassen kannst. Spannung bei der Northbridge (P43) musste vermutlich auch nicht erhöhen, weil die P4x Chipsätze ja schon nativ bis 400MHz FSB können.
Ich rate dir aber: Nimm dir mal nen halben Tag zum OCen Zeit :) Das dauert ein Weilchen, gerade als Anfänger (wenn ich mich da mal an meinen E2180 zurück erinnere...) Und wenn du deinen Wunschtakt hast, dann lass mal Prime95 ruhig 3 oder 4 Stunden laufen oder auch den Intel Burn Test. Mein X3 720 lief eine Stunde problemlos mit 3,5GHz nach 2 Stunden kam dann aber bei einem Kern ein Fehler...
Also lieber Prime weng länger laufen lassen, am besten wenn de eh grad nix wichtiges am PC machen musst (Musik hören oder sowas) oder du lässt des halt laufen wenn du eh was anderes machst als am PC sitzen. Auf keinen Fall da was wichtiges am PC machen, PC könnte quasi jederzeit abstürzen wenn die Kernspannung für den eingestellten FSB zu gering ist und der PC damit (vorerst) instabil wird.
Fall erabstürzt: Im BIOS nächste höhere Einstellung für die Kernspannung wählen und wieder testen.
Zwischen den einzelnen FSB erhöhungen würde ich Prime immer so ~30-45min laufen lassen, da gehts noch. Am Schluss halt wie gesagt beim Wunschtakt dann mal richtig lange laufen lassen.
So, klingt jetzt vielleicht teilweise ein bisschen abenteuerlich, aber is eigentlich wenn mans verstanden hat total simpel. Eventuell findest du ja im Netz noch ein paar OC Werte zum E7400, dann haste ein paar Anhaltspunkte. Jede CPU ist zwar vom OC her einzigartig, aber als Richt- und Vergleichswert können solche Ergebnisse von anderen ganz hilfreich sein.
Dann viel Erfolg :daumen:

ok danke dafür!
kann ich mich hier nochmal melden, wenn ich Fragen oder Probleme habe?

so, hab hier im Test auf Computer Base gelesen, dass die HD 5850 eigentlich 220€ kostet: Dazu beitragen könnte ebenfalls der Preis, der bei etwa 220 Euro liegt und für das gebotene durchaus angemessen, wenn nicht sogar gut ist.

Ist damit zu rechnen, dass der Preis wieder bis Mai/Juni ungefähr auf dieses Niveau fällt?

MfG Stevie

Ähm, das is so ne Sache... Also wenn die Verfügbarkeit endlich mal gewährleistet ist, dann ist das durchaus möglich. Aber falls Fermi eine totale Krügge wird quasi keine Konkurenz darstellt (was ich allerdings für unwarscheinlich halte) dann könnte der Preis auch trotz Verfügbarkeit auf dem Niveau bleiben...
Also alles in allem eher Spekulation, mein Bauchgefühl meint aber, dass der der Presi wieder fallen wird. Wie stark er fallen wird hängt (leider) von der Leistung des Fermi ab, weil wieso sollte man den Preis senken, wenn man in dem Leistungsbereich keine direkte Konkurenz hat?
Also am besten einfach in 10 Tagen noch mal schauen, was der Fermi so kann und dann dürften vorhersagen zur Preisentwicklung einfacher werden.

Ja, also ich würde mal behaupten, dass du dir jetzt getrost ne HD5850 bestellen kannst, falls du eine willst. Durch den grandiosen Fail seitens NVidia mit dem Fermi wird ne größere Preissenkung der ATI Karten - auch bei besserer Verfügbarkeit - wohl Wunschdenken bleiben... Die GTX480 is teilweise etwa 30-45% schneller als ne HD5850, braucht dafür aber doppelt so viel Strom und kostet auch annähernd doppelt so viel, von der Lautstärke ganz zu schweigen (was für ein Wortspiel ^^)
Einmal wenn ichs NVidia wünsche, dass die ne halbwegs passable Karte hinbekommen, das meine ersehnte HD5850 wieder zurück aufs ~210€ Niveau wie beim Release fällt, da müssen die des so vermasseln... :grr:
Falls du ne HD5770 möchtest, die gibts ja zu nem absolut fairen Preis und in ausreichender Verfügbarkeit. Da kannste dir auch quasi jederzeit eine holen.

schlag doch gleich zu, früher doer später wird sie schon wieder verfügbaar

Ja, würd auch mal sagen schlag zu! Warten musste so oder so und wann die Twinfrozer mal wieder bei 259€ sein wird, des kann auch mit besserer Verfügbarkeit noch lange dauern.

Ich denke bei der MSI R5850 Twin Frozr II wirst du ewig warten müssen bis die verfügbar ist. Am besten ist wenn du bei Geizhals eine billige und verfügbare raussuchst. Oder warte noch ein bisschen, die Preise werden in Zukunft wohl sicher fallen.
Ist halt so, dass die die verfügbar sind immer um die 300€ kosten und die die nicht verfügbar sind, zwar billig sind aber es dauert eben ätzend lange bis sie mal verfügbar ist.
Ich persönlich würd nicht zuschlagen und bei Geizhals nachschaun aber wenn du alle Zeit der Welt hast, dann schlag zu ;)

Naja, ob du jetzt zuschlägst und wartest oder wartest und später zuschlägst macht ja kaum nen Unterschied. Ich sag ja, warten musste so oder so. Preistechnisch sollte es bei der Twin Frozr II wohl wenig ausmachen.

Is halt ne HD5830, die is schon noch ein Stückle langsamer als die HD5850. Im Prinzip kannste die aber auch nehmen. Kannste sicher noch ein gutes Stück OCen, falls du bedarf dannach hast. Langsam is die auf jeden Fall auch nicht.

Zurück
Oben