Was soll der Nerv-Mist [@Microsoft, @Mozilla]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stuffz

Lt. Commander
Es gibt Tage, da kriege ich nur noch Hass.

So wie heute.

Ich starte Windows. Passiert nicht oft, aber man brauchte es doch hin und wieder.
Und es kommt ein "Sie wollen doch Ihr Windows einrichten". Und hängt für 2-3 Minuten. Und macht dabei GAR NICHTS.

Einfach Beenden? Geht nicht. Affengriff und Taskmanager und Abschiessen? GEHT NICHT.

Sorry, MICROSOFT, WAS SOLL DER SCHEISS? Wieso dar der Quatsch alles überdecken, selbst den Taskmanager und das Minutenlang?

Oh, und dann reagiert es endlich. Und es fragt mich nach dem einen oder anderen Unsinn.

SORRY, MICROSOFT, WAS SOLL DER SCHEISS? Ich habe seit einem Jahr keinen Upgrade gemacht und will NICHT GENERVT WERDEN.

Aber dann kommen die ganz wichtigen Fragen... "sie möchten doch bestimmt sich jetzt mit einem Microsoft Konto anmelden, bitte eingeben dein Passwort..." - ne, Abgebrochen... denkste, nächste Auswahl "später erinnern oder weiter"!

SORRY, MICROSOFT, WAS SOLL DER SCHEISS? Nix später errinnern, ich will euren Account nicht, WEDER JETZT NOCH SPÄTER.

Aber nein, das war noch nicht.

Als nächstes starte ich Mozilla. Was begrüßt mich? "Möchten Sie ihre Farbgebung auswählen? Wir haben ganz schöne Farbtöne für Sie!" Was ist das für dein Quatsch-Dialog und was macht es im Vordergrund? Einfach wegklicken geht nicht, WAS SOLL DER BLÖDSINN, MOZLLA? Ich will keinen Farbtonschemas von euch. Ich will einfach nur einen NICHTNERVENDEN BROWSER, der mich normal arbeiten lässt.
Oh, aber warte... die Auswahl ist "Ja" und "Nein, bitte später erinnern" (oder so ähnlich)
SORRY, MOZILLA, WAS SOLL DER SCHEISS? Nein, weder heute noch später will ich daran erinnert werden.

Leute, Leute, was denken sich diese Hersteller? Bei Mozilla drücke ich noch ein Auge zu, weil nichts bezahlt, aber Microsoft hat von mir einen dreistelligen Beitrag erhalten, in Euros, und dafür ERWARTE ICH NICHT MIT DIESEM SCHEISS SPAM GENERVT ZU WERDEN. Ist ja wohl das mindeste.

Also komme ich zurück zum Topic: wie kann ich diesen blödsinnigen Assistenten abschalten? Der ist in den letzten Wochen schon ein paar Mal bekommen, aber das war nur ein Klick weg zum ignorieren, und kein wiederholter "richtige mich ein" - SCHEISS.

Geht das? Poledit? Registry? Einen Kasten Bier an Microsoft schicken? Wie?

Habe Win 10 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: rüdimentär und Fabii02
pc verkaufen und sich fernhalten von allem, was nur im entferntesten "MIT SOM SCHEISS" zu tun hat;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, chrigu, QShambler und 10 andere
Stuffz schrieb:
Ich habe seit einem Jahr keinen Upgrade gemacht
Das dürfte wohl das Problem sein: Es staut sich bei Windows halt was an, wenn mensch ein Jahr lang nix aktualisiert. Ist blöd, aber ist halt so. Dürfte nicht wirklich besser werden, wenn Du jetzt anfängst in der Registry rumzufummeln oder irgendwelche Tools installierst.

Edit: Die Firefox-Abfrage zur den Farbeinstellungen kommt übrigens ab einer bestimmten FF-Version automatisch - und bei mir nach dem Klick auf "später erinnern" bislang auch nur genau EINMAL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, --//--, H3llF15H und 2 andere
"Chill mal deine Base...und so".

Deine Probleme können ganz, ganz viele Ursachen haben. Irgendwelche Optimierungs- und Tuning-Tools, irgendwelche Einstellungen, die von Freunden oder irgendwelchen Youtubern empfohlen wurden oder irgendwas selbst verhuddelt, an das du dich nicht erinnern kannst.

Oder aber du hast dir irgendwo einen Schädling reingezogen. Für Windows, für Firefox oder für beides. Keine Ahnung. Werden wir bei deiner "beschissenen Situation" auch kaum ergründen können.

Das beste wird sein, wenn du deine wichtigen Daten sicherst und eine saubere Neuinstallation mit einem vom aktuellen Media Creation Tool erstellen USB Stick machst.

Ja, ist lästig. Ja, kostet Zeit. Aber dann haste ein sauberes System. Und bis auf die Lesezeichen auch nichts vom Browser sichern. Dort erstellste dir auch dann ein frisches Profil.

Nachtrag: Microsoft macht in den Augen der Nutzer oft was falsch - wie der ehemalige Bundestrainer Löw. Aber für alle Probleme sind sie nicht verantwortlich. Das verursachen "wir" Nutzer schon selbst ganz gerne mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kannst doch auch einfach alternative und kostenfreie Betriebssysteme verwenden, wenn dich der Scheiß von Microsoft nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und H3llF15H
@H3llF15H hehehe. mal kurz off-topic, mit Spaß und Augenzwinkern: wird der TE aber nicht schaffen. Gefühlt fährt er grade 200...in einer Spielstraße. ;)

Ltcrusher schrieb:
Oder aber du hast dir irgendwo einen Schädling reingezogen. Für Windows, für Firefox oder für beides. Keine Ahnung. Werden wir bei deiner "beschissenen Situation" auch kaum ergründen können.

Das beste wird sein, wenn du deine wichtigen Daten sicherst und eine saubere Neuinstallation mit einem vom aktuellen Media Creation Tool erstellen USB Stick machst.

Ja, ist lästig. Ja, kostet Zeit. Aber dann haste ein sauberes System. Und bis auf die Lesezeichen auch nichts vom Browser sichern. Dort erstellste dir auch dann ein frisches Profil.
Schädling? Neuinstallation? Wovon redest du? Wieso?

Ich starte das Ding alle paar Wochen mal. Und es läuft auch einwandfrei, wenn auch nur ein paar Stunden.

Ich will einfach nicht von MIcrosoft mit deren Spam genervt werden, das ist alles.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Das dürfte wohl das Problem sein: Es staut sich bei Windows halt was an, wenn mensch ein Jahr lang nix aktualisiert. Ist blöd, aber ist halt so. Dürfte nicht wirklich besser werden, wenn Du jetzt anfängst in der Registry rumzufummeln oder irgendwelche Tools installierst.

Edit: Die Firefox-Abfrage zur den Farbeinstellungen kommt übrigens ab einer bestimmten FF-Version automatisch - und bei mir nach dem Klick auf "später erinnern" bislang auch nur genau EINMAL.
Hallo? Mit Upgrade meine ich Upgrade.

Nicht die Sicherheitsupdates. Die werden regelmässig gemacht, natürlich.

Das ist bestimmt auch der Fehler. Mit den Sicherheitsupdates werden wohl solche Mistfeatures wie dieser Dialog einem untergeschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rüdimentär
Stuffz schrieb:
Als nächstes starte ich Mozilla.
Immerhin bekommst du das Programm kostenlos - da dürfen die mal auf Verbesserungen hinweisen.
Den Hass kriege ich nämlich wenn was geändert, verbessert wird und ich bekomme das nicht gemeldet, oder nur durch Zufall überhaupt mit.
Zugegeben, das war ein bisschen sehr viel Weihrauch…
Stuffz schrieb:
Ich habe seit einem Jahr keinen Upgrade gemacht und will NICHT GENERVT WERDEN.
Dann wirst du zu der Sorte Virenschleuder deretwegen MS dieses Zwangsupdaten eingeführt hat.
Wer das aber absichtlich abwürgen will outet sich als das Ei das klüger sein will als die Henne. Glückwunsch…

CN8

Stuffz schrieb:
Ich will einfach nicht von MIcrosoft mit deren Spam genervt werden, das ist alles.
Tja, dann musst du wohl was anderes als Microsoft verwenden. Vielleicht kriegst Du sowas temporär mal abgestellt, kann aber immer wieder kommen und außerdem handelst Du Dir mit "Tweaks" eventuell andere Probleme ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
cumulonimbus8 schrieb:
Dann wirst du zu der Sorte Virenschleuder deretwegen MS dieses Zwangsupdaten eingeführt hat.
Wer das aber absichtlich abwürgen will outet sich als das Ei das klüger sein will als die Henne. Glückwunsch…
Noch einmal: mit Upgrade ich Upgrade. Also Major-Upgrades. Der letzte war Ende 2020 oder so, jedenfalls bin ich noch voll im Support-Zeitraum.

Nix Zwangsupdate. Ich habe mir extra Pro geholt und damit extra Geld bezahlt, damit ich Kontrolle über Upgrades habe.

Leute, was soll das? Mein Windows ist, soweit erkennbar, virenfrei, und ich bin kein Noob, der sowas nicht erkennt, ich kann auch Process Explorer und Windbg bedienen, wenn es sein muss.

• Gefällt mir
Stuffz schrieb:
Wechsle zu LINUX. So einfach ist das.
Weißt’ - wen du ein Auto hast und auf die Kontrolle der reifen verzichtest gefährdest du dich und obendrein Andere. Willst du aber Warnung vom Bordsystem nicht hören solltes du besser nicht mehr Auto fahren.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wechsle zu LINUX. So einfach ist das.
Weißt’ - wen du ein Auto hast und auf die Kontrolle der reifen verzichtest gefährdest du dich und obendrein Andere.
WAS? Ich benutze seit 10 Jahren Linux.

cumulonimbus8 schrieb:
Willst du aber Warnung vom Bordsystem nicht hören solltes du besser nicht mehr Auto fahren.
Welche Warnung denn? Das ist SPAM von Microsoft, welcher mich zur Zwangsregistrierung nötigt.

• Gefällt mir
Stuffz schrieb:
mit Upgrade ich Upgrade. Also Major-Upgrades.
Na und? Als ob da nicht Dinge verändert würden die für Schädlinge von Bedeutung sind.
Aber mach so weiter, wenn deine Major-Version Out-Of-Service gerät geschiehts dir recht, dann gibts auch keine Sicherheitspatches mehr…

CN8

Stuffz schrieb:
Leute, was soll das? Mein Windows ist, soweit erkennbar, virenfrei, und ich bin kein Noob, der sowas nicht erkennt, ich kann auch Process Explorer und Windbg bedienen, wenn es sein muss.
Jo, wenn du meinst, das dein System top ist: was willst du dann von uns?

Wir sind nicht Microsoft oder Mozilla. Die wären deine Ansprechpartner für Verbesserungswünsche gegen "Spam" - komischerweise habe ich nie das zu Gesicht bekommen, was du scheinbar vorgesetzt bekommst.

Hinweise zu alternativen Systemen wurden dir gegeben. Dies könnte ein Ubuntu, SuSe, Mint oder sonstwas Linux sein.

Wenn du einen Blitzableiter gesucht hast...das haste in deinem Startpost gemacht. Schön, aber dafür ist unsere private Zeit nicht da.

• Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
Na und? Als ob da nicht Dinge verändert würden die für Schädlinge von Bedeutung sind.
Aber mach so weiter, wenn deine Major-Version Out-Of-Service gerät geschiehts dir recht, dann gibts auch keine Sicherheitspatches mehr…
Wovon redest du? Ich noch voll im Support-Zeitraum.

fixedwater schrieb:
Auch unter Pro kannst Du Dinge nicht ewig aufschieben oder abstellen...
Wovon redest du? Warum darf ich EIN Jahr lang die Upgrades nicht aufschieben, wenn ich noch im Support-Zeitraum bin?

Und was hat das mit der Frage zu tun, dass Microsoft mich zuspammt?

cumulonimbus8 schrieb:
Aber WIN entgegen aller Vernunft nutzen und mosern. Ich fass’ es nicht.
Ja was soll man denn machen, wenn bestimmte Anwendungen nur damit ordentlich laufen.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Jo, wenn du meinst, das dein System top ist: was willst du dann von uns?

Na das habe ich doch ganz am Anfang gefragt. Kann ich diesen Schrott-Dialog, der mir nichts bringt, und mich nur zur ungewollten Registrierung nötigt, irgendwie abstellen?

• Gefällt mir
Wenn du einfach nur deinen Frust herauslassen möchtest, solltest du dich Selbsthassgruppen widmen.
Zu finden sind solche Gruppen in Chats wie League of Legends.
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Na das habe ich doch ganz am Anfang gefragt. Kann ich diesen Schrott-Dialog, der mir nichts bringt, und mich nur zur ungewollten Registrierung nötigt, irgendwie abstellen?

Das wurde bereits beantwortet: Indem du dein System aktuell hältst.
Microsoft will die Nutzer vor sich selbst schützen, indem möglichst viele (Sicherheits-)Updates bereitgestellt werden. Ein veraltetes System würde für noch mehr Frust sorgen und die eigene Schuld natürlich auf Microsoft geschoben, "weil Windows blablabla".

• Gefällt mir
SI Sun schrieb:
Wenn du einfach nur deinen Frust herauslassen möchtest, solltest du dich Selbsthassgruppen widmen.
Zu finden sind solche Gruppen in Chats wie League of Legends.
Mein Frust hat sich gerade verdreifacht, nach dem mir hier Leute irgendwelchen Unsinn hineininterpretieren bzw. unterstellen.

SI Sun schrieb:
Das wurde bereits beantwortet: Indem du dein System aktuell hältst.
Wie bitte? Was hat dieser Mist-Dialog mit der Registrierungs-Nötigung damit zu tun, dass mein System nicht auf dem letzten Major-Stand ist (gleichwohl absolut im Support-Zeitraum?)

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben