Was soll ich austauschen?

Völkchen

Cadet 1st Year
habe folgende komponenten verbaut, bei den moderneren spielen kommts teil zum ruckeln, was sollte ich austauschen?

Win 7 64 bit
AMD Athlon 64 x2 5400+
Mainboard AMI ...?
Grafik: GeForce GTX 260
2 x 2GB DDR2 Ram

ich vermute ja dass die graka das ganze etwas ausbremst!?

CPU ist lahm, das Board veraltet (AM2-Board), die Graka auch nicht auf dem neuesten Stand.

Reicht das als Anhaltspunkt?

@phaaaz
Das Board, welches Du rausgesucht hast, ist total überteuert für ein P67-Board. Dann lieber ein günstigeres, aber besseres Z68-Board.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka wäre wahrscheinlich noch das geringste Problem wenn man nicht so anspruchsvolle Games zockt.

Als erstes die CPU Mobo und Ram tauschen ,dannach sehen ob Graka noch reicht ,diese ist in etwa mit einer Radeon 6770 vergleichbar.

freyny80 schrieb:
@phaaaz
Das Board, welches Du rausgesucht hast, ist total überteuert für ein P67-Board. Dann lieber ein günstigeres, aber besseres Z68-Board.
Sorry, glatt übersehen :)

Würde ich auch so machen! Und dir einfach einen X2 6000+ einzubauen weil er mehr POwer hat, kann ich nicht empfehlen! Hatte diesen bis vor 1 Monat noch verbaut mit einer 4870. Bei BF3 geringste Einstellungen mit Ruckeln..nun ein i5-2500k und bis das nötige Kleingeld da ist, noch die 4870: Mittlere Einstellungen mit Einschränkungen, dafür auf Full HD!

Im Prinzip kannst du alles tauschen - dann natürlich zu entsprechenden Preisen, ab ca. 400€ komplett gehts los.

Sowohl CPU als auch Grafikkarte gehören heute höchstens zur Kategorie "Minimalanforderung".
Bei geringer Auflösung bis 1280x reicht die Grafik, ab 1680x bremst diese heute definitiv.

Wird die Grafik gegen ein höherwertiges Modell getauscht, muss mindestens eine HD6870 her - die ist ca. 50%-70% schneller, günstigere Modelle wären unsinnig weil kaum merklich besser!

Legst du dir sowas zu, bremst unweigerlich die CPU.

Du kannst natürlich die genaue Bezeichnung des Mainboards herausfinden, oft laufen auch noch PhenomII x4 - dann wirds interessant mit aufrüsten des bestehenden Systems.

Das Betriebssystem.
warum das???

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Beim Hersteller des MoBo schaun, ob der 940 oder so unterstützt wird. Dann kannste den RAM und das Board behalten.
GraKa und CPU sind in jedem Fall fällig.

Komplett alles.

Vorschlag:

i2500k
Asrock Z68 Pro3
8GB DDR3 1333
GTX 570
gescheiten CPU Kühler

600-700 €

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    132,6 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Tofu schrieb:
Die Graka wäre wahrscheinlich noch das geringste Problem wenn man nicht so anspruchsvolle Games zockt.

Als erstes die CPU Mobo und Ram tauschen ,dannach sehen ob Graka noch reicht ,diese ist in etwa mit einer Radeon 6770 vergleichbar.

Sehe ich genauso.

AMD Phenom II X4 960T Black Edition
ASRock 970 Extreme3
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Dann biste mit rund 200€ wieder im Rennen, zumindest CPU-seitig. Wenn dir die Leistung dann noch nicht reicht, kannst du noch eine 6870 nachkaufen.

Was hast du denn für ein Netzteil?

Die Zusammenstellung von Held213 ergibt Sinn.

Allerdings würde ich inzwischen nicht mehr den Billig-RAM von TeamGroup Elite empfehlen, da die Defektrate sehr stark angestiegen ist. Dann lieber für 3-4 EUR Aufpreis Markenspeicher (z.B. G.Skill).

Ich denke nicht, dass auf dem Board des TEs ein Phenom II (vernünftig) läuft. Wir wohl noch ein AM2-Board (ohne "+") sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von folgenden bauteilen?

Der 960T ist etwas günstiger, mit Turbo kommt der auf 3.4 Ghz und du kannst ihn evtl. zum X6 freischalten. Ob du das Extreme 3 oder 4 nimmst musst du wissen, schau dir die Ausstattung an und entscheide was du brauchst. Beim RAM einfach den günstigeren nehmen.

oder doch nicht mein budget liegt knapp bei 200 -300 Teuro!

Mit 200-300.000€ lässt sich aber mehr machen ;)

Er kanns ja erstmal testen. Wenn er zufrieden ist gut, Geld gespart. Wenn nicht ist eine GPU schnell nachgekauft ;)

Zurück
Oben