Was soll ich bei der Clock Watchdog Timeout Fehlermeldung tun?

  • Chiptreiber aktualisiert
  • BIOS war extrem aufwendig, denn versuchte es erst mit dem Asus Windows Tools, aber die ATK Treiber wurden, trotz Installation, nicht erkannt
  • habe es nun über das Bios gemacht

*anbei ein Screenshot der CPU Einstellungen vor dem Update
  • nach diesem kam erste eine komische Bootmeldung, dass die CPU Temperatur zu hoch sei und ich erneut ins Bios gehen müsste.
  • habe ich getan und habe dann mittels F5 "Standard Settings" (dachte, das sei vielleicht zurücksetzen) ausgewählt. Wollte Bios verlassen und dachte, die Einstellungen haben sich verändert. Es hieß aber nur "leaving without any settings have been changed"
  • Bootvorgang klappte dann

Was mache ich denn nun und auch mit diesen Bios Geschehnissen?
 

Anhänge

  • 1636888664528.jpg
    1636888664528.jpg
    768,3 KB · Aufrufe: 198
Mich dünkt, 76 grad im bios, also unter nulllast, ist eindeutig zu viel und deutet auf spröde wärmeleitpaste oder verstaubte kühlrippen hin.
und… dass du 3.75 Jahren den cpu übertaktet hast heisst, du hast den cpu 3.75 jahre über der Norm belastet. In etwa gleichzusetzen wie wenn dein automotor ständig auf halbgas statt Leerlauf lässt.
Ergänzung ()

@FohlenBoy bitte keine persönlichen Nachrichten/Unterhaltungen senden.
Lass dir von uns allen helfen, hier im Forum Und stell deine Frage auch hier ins Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich denn jetzt konkret tun bzw. wie setzt man den CPU auf die Standardwerte zurück?
Oder reicht das nun erfolgte Chip- und Biosupdate aus?

Ich meine F5 im Bios gedrückt zu haben und beim Bios Update gab es auch die Meldung "Ihr Bios wird zurückgesetzt".

Die CPU Temperatur im Bios liegt nun bei 64 Grad, nachdem ich heute morgen den Rechner auch mal entstaubt habe.

Ich zocke meist eh nur Games wie Mass Effect und jetzt nicht die HighEnd Games auf höchster Stufe
Daher kann ich das wohl ruhig wieder zurücksetzen bzw. die Grafikkarten limitieren doch heutzutage mehr die Spiele als der CPU...meine ich gelesen zu haben.
 
chrigu schrieb:
Mich dünkt, 76 grad im bios, also unter nulllast, ist eindeutig zu viel
Im Bios ist man nicht unbedingt im Idle, bzw im "Idle Takt".
Welcher Takt gerade bei ihm anliegt (Bild #21 ) sieht man nicht,
aber es liegen 1.308 Volt an. Aber 73°C ist schon, wie auch immer, recht viel hier.
Übrigens ist der RAM nicht wie empfohlen installiert.
Der sollte in Slot "A2" und "B2".
Ergänzung ()

Die Crucial SSD hängt übrigens auch nicht am empfohlenen SATA 0, der ist frei.
Ergänzung ()

FohlenBoy schrieb:
Was kann ich denn jetzt konkret tun bzw. wie setzt man den CPU auf die Standardwerte zurück?
Du solltest mal das OC endlich rausnehmen und wie man wieder die Standards lädt,
steht unter anderem auch im Handbuch. Google fragen, ins Handbuch schauen, ... .
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    47,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Den Zusammenbau hatte hier damals von dieser Seite gemacht. Da traue ich mich nicht heran, was Steckplätze betrifft.

Ich war jetzt im Bios...unter Ai Tweaker und Erweitert und passt das jetzt so?
Steht alles auf Auto, was relevant ist oder muss ich noch irgendetwas anpassen?

1636899004323.png


P.S. Das passierte eben als ich am Rechner saß:
1636919250451.png



1636919323359.png
 

Anhänge

  • bios cpu.jpg
    bios cpu.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben