Neuer PC - Nach Windows Installation ständig Clock Watchdog Timeout

Also muss ich mir eine Windows 11 Lizenz kaufen
Ergänzung ()

Gute dass ich gerade in der Stadt bin
 
Update oder frisch installieren, geht beides (W11 = W10, lizenztechnisch)
 
Sorry, wenn ich mich blöd anstelle. Muss hierzu dann den USB Stick nochmal mit diesem MS Tool vorbereiten?

Also…
1. Bios Update
2. Windows 11 installieren

Weiter sehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Ich checke nachher erstmal die Version des bios bevor ich Update…weil eigentlich sollten die Jungs von Mindfactory das bereits gemacht haben…hab ja dafür bezahlt
Ergänzung ()

Danach dann Windows 11 Testen und schauen was passiert. Schicke hier dann auch nen paar Bilder von den BIOS Settings rein.

Danke erstmal für die Hilfe!
 
Win 10 läuft genauso gut wie 11, auch wenn die E-Cores nicht so genutzt werden, ich würde
zunächst das aktuellste Bios aufspielen, XMP aktivieren, Speicherspannugn kontrollieren (muss
sich auch mit XMP nicht immer korrekt einstellen), danach die Treiber (Chipset, SIO, MEI, LAN, Audio,
Grafik), du hast die Komponenten sehr günstig bekommen, dafür einen Haufen Geld für (meinen
letzten Erfahrungen nach) schlampige Arbeit bezahlt.
 
So Leute,

ich bin wieder zuhause. Hier die Bilder vom Bios...

https://ibb.co/9qNx0Hj
https://ibb.co/VxGnwh6
https://ibb.co/FmCZ4gT
https://ibb.co/djqQTvm
Ergänzung ()

Mein System:

12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB GDDR6 HDMI 3xDP
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
MSI MAG B660M Mortar DDR4 So.1700 retail
Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, rot
Ergänzung ()


Ich bin gerade ein wenig aufgeschmissen und weiß nicht, was ich als erstes tun soll :-D
Ich habe mal nachgesehen...anscheinend ist das Bios nicht aktuell, wenn ich mir die Bezeichnungen auf https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B660M-MORTAR-DDR4/support ansehe und das Datum im Bios lese, 24.01.2022.

Im Bios steht E7D42IMS.124 und auf der Seite gibt's die Version 7D42v12
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das gleiche BIOS. Deines ist nur etwas eher auf das Board gekommen wie es von MSI offiziell released wurde.
 
motorazrv3 schrieb:
Das ist das gleiche BIOS. Deines ist nur etwas eher auf das Board gekommen wie es von MSI offiziell released wurde.
Ok, das heißt...ich bin zumindest was das angeht auf der sicheren Seite und brauch das Bios nicht mehr flashen.

Was würdet ihr als nächstes tun?
 
HardcoreGaymer schrieb:
Was würdet ihr als nächstes tun?
Noch einmal deinen Aufbau kontrollieren.
Sockel vom Mainboard nicht beschädigt, RAM richtig eingerastet und in den richtigen Slots. Stromversorgung kontrollieren. CPU mit Standard RAM Takt einstellen.
Danach Windows erneut installieren. Windows 10 sollte auch funktionieren. Alle nötigen Treiber bereithalten.
 
Hier noch ein Bild von den RAM Einstellungen:
https://ibb.co/QCsXjJy
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Bilder aus dem OC Bereich zu CPU und RAM.

https://ibb.co/qrpFr46

https://ibb.co/vHrvbfT

https://ibb.co/yYc53TL

https://ibb.co/3CVgxDB

https://ibb.co/Y04hK2d

https://ibb.co/xYxvJG0

https://ibb.co/kQmqtZ2

https://ibb.co/qgyXv05

Ist es nicht besser, hier zumindest beim RAM manuell alles einzustellen, statt es auf Auto laufen zu lassen? Ich weiß leider gar nicht, welche Settings hier notwendig sind :( und außerdem finde ich den 3200 nicht mit CL16...nur mit CL15 im Bios wieder, siehe https://imgbb.com/3CVgxDB. Komischerweise ist da doppelt als 3200 CL16 aufgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder von CPU Z
https://ibb.co/Kzzcyw9
https://ibb.co/pLDjc0L
https://ibb.co/vsH7sx6
https://ibb.co/bPSPs18
https://ibb.co/Lvb4w9R
https://ibb.co/JrWPDZg

Windows läuft, solang man es in Ruhe lässt…möchte ich allerdings etwas installieren, hängt sich das System komplett auf. Ich komme gar nicht dazu, die Treiber zu installieren. Beim CPU Z Test hab’s keine Probleme.

Was mir aufgefallen ist in Windows: Ordner verschieben wirkt irgend nicht smooth, als wenn es ruckelt. Auch Scrollen läuft abgehakt.

Der Windows interne Speicherdiagnose-Test warf keine Fehler aus. Wenn ich Windows einfach so laufen lasse und nichts installiere, stürzt es auch nicht ab....ich versteh's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen…und weiter geht die Fehlersuche :( bin für jeden Tipp dankbar. Saß gestern noch bis spät in die Nacht daran.

Ich teste jetzt nochmal eine andere Windows 10 Version und wenn das nicht geht, wechsel ich mal zu W11. Glaube aber felsenfest, dass es nen CPU/RAM Problem bzw den settings im bios zu tun hat.

Falls jemand das hier Liest und aus Raum Köln kommt und helfen kann…bitte!
 
Update:
Den RAM kann ich denke ich ausschließen. Habe meinen alten DDR mal eingebaut, er wurde korrekt erkannt, dennoch Absturz.

Windows 10 hab ich inzwischen neu auf den USB gezogen ind installiert…selbe Probleme.

Windows 10 per alter CD installiert und danach Updates gezogen…selbe Probleme.

Teste gerade ob es mit Windows 11 funktioniert.

GPU könnte ich auch mal tauschen und testen aber ich denke es ist nen CPU, Board oder Bios Problem.

Rufe gleich bei Mindfactory an und frage die um Rat…
Ergänzung ()

So…während der Einrichtung von Windows 11 wieder Clock_Watchdog_Timeout…daran liegt’s also mit Sicherheit auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben