Bluescreen Clock Watchdog Timeout und andere Probleme

B-Mic

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700KF, 3610 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4 - 3200 Corsair + 2x RGB Kit Corsair
  • Mainboard: GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 be quiet! Shadow Rock 3 white
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 850W
  • Gehäuse: Lian Li Q11 Dynamic EVO white
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3080 Vision
  • Festplatten:
    • HDD / SSD: 1TB SSD M.2 NVMe Samsung 980 (normale Nutzung) // SSD Samsung MZVPW128HEGM 128Gb (Windows & Dienstprogramme) // HDD ST2000DX002-2DV164 2TB (normale Nutzung)
  • BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. F4, 29.10.2021
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Viele Geräte an USB Anschlüssen (Logitech Cam, Corsair Kopfhörer, Mikrofon Elgato Wave:3, 6TB WDD Black Festplatte, WLAN Stick, Maus, Tastatur, 1 Star Wars Lampe RGB R2D2 :-)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme hier und da mal ein Bluescreen Clock Watchdog Timeout, dieser tritt vor allem dann auf, wenn ich mehrere Anwendungen starte die ich benötige weil ich Videos aufnehmen möchte. (Steam, Wave Link zur Audio Kontrolle, Snap Cam für Kamera Filter, Zoom Meeting um einen Greenscreen hinter mir auf das Bild zu erzeugen, OBS um Videos aufzunehmen. Ohne das ich weiter etwas mache wie Spiel starten oder ein Video aufzunehmen. Wenn ich nun allerdings in den Explorer gehe und einen Ordner öffne kommt der Bluescreen.
Das Problem umgehe ich derzeit, wenn ich meinen PC hochfahre und im Windows direkt einmal neustarte.

Weiterhin besteht das Problem, das meine CAM (an USB angeschlossen) oft nach einem Neustart nicht mehr erkannt wird. Ein abstöpseln und wieder anstecken behebt das Problem meistens.

Allgemein braucht mein PC sehr lange um einige Spiele zu starten. Gutes Beispiel ist hier Fortnite. Die Texturen sind anfangs matsch oder verwaschen und laden erst nach. Ich benötige sehr lange um überhaupt ins Spiel zu kommen. (connection über WLAN Stick)
All diese Probleme ob Bluescreen, USB Anschlüsse oder der insgesamt langsame Rechner war vorher nicht so. Mein vorheriger PC war deutlich schlechter hat aber wesentlich besser funktioniert.

Das merke ich auch anhand von Videoschnitt mit Shotcut und das anschließende rendern. Mit dem jetzigen System hängt sich Shotcut gerne mal auf weil es überfordert zu sein scheint. Ich muss bei jedem zweiten Video welches ich schneide das Programm abbrechen und neustarten. Daher glaube ich, dass etwas mit dem PC hardwaretechnisch nicht so ganz stimmt.

Die Qualität von einigen meiner aufgenommenen Video ist auch nicht wirklich gestochen scharf so wie es eigentlich sein sollte.
Dazu fällt mir noch ein, dass ich bei der Aufnahme eines Videos gerne ein kurzes Audio Störgeräusch höre, wenn ich mir die Aufnahme hinterher an dieser Stelle anschaue, wackelt das Bild meiner Cam (USB) kurz ein paar male nach rechts und der Filter verschwindet kurzzeitig. Auch das Problem habe ich bisher behoben indem ich beim hochfahren in Windows den Rechner einmal neustarte. Seit dem tritt dieses Problem nicht mehr auf. Mache ich das allerdings nichts, tritt dies auch nicht immer auf, aber immer mal wieder.

Alles in allem fühlt sich mein PC einfach nicht "gesund" an um es am besten zu beschreiben. Vor allem mit der derzeitigen Hardware gehe ich davon aus Spiele (ohne Aufnahme oder sonstigen SchnickSchnack) flüssig und schnell ladend spielen zu können.

Ich habe gelesen man soll auch gerne mal die Dateien aus C:/Windows/Minidump als ZIP hochladen. Das habe ich mal angehängt.

Rechner ist nicht übertaktet soweit ich weiß. Ich habe es zumindest nicht getan und kenne mich damit auch nicht aus. BIOS ist von Version 2021 keine Ahnung ob das aktuell ist oder nicht.

Verdacht meiner Meinung nach woran es liegen könnte die CPU oder das Mainboard ? Aufgrund der USB Fehler manchmal oder Stromproblem / Energie ?! Wobei das Netzteil doch ausreichen sollte ?
Info dazu noch: Ich habe etwas Licht im PC verbauen lassen und der Laden hatte den PC so eingestellt, dass meine Tastatur, Maus usw. alle USB Geräte weiterhin Strom hatten obwohl mein PC runtergefahren war. Das habe ich mithilfe von Google und ich glaube einer BIOS Einstellung dann aber beheben können weil es mich gestört hat das alles an Peripherie leuchtet obwohl der PC aus ist.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Probiert habe ich vieles.
Gerätemanager Treiber deinstalliert, installiert
mdsched in Ausführen durchlaufen lassen
sfc /scannow in ausführen durchlaufen lassen
CHKDSK in ausführen durchlaufen lassen weil ich dachte das es vielleicht auch an einer Festplatte liegen könnte
Windows ist aktuell und geupdatet
Grafikkartentreiber sind aktuell und geupdatet

Ich bin leider mit meinen Latein am Ende.
Gebt mir gerne Bescheid wenn noch Infos fehlen sollten.

Grüße
B-Mic
 

Anhänge

  • 051223-9703-01.zip
    478,7 KB · Aufrufe: 69
Fehlermeldung Clock Watchdog Timeout, hier mal spaßeshalber die Schnellstartfunktion unter Windows deaktivieren. Kiste neustarten und dann sollte dieser Fehler eigentlich nicht mehr auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Mic
Vielen Dank schon mal für diesen Tipp. Habe die Option ausgestellt und berichte ob der Bluescreen dadurch verschwindet. Hast du einen Tipp zu der restlichen "Gesundheit" meines PCs. Lange Ladezeiten, matschige Texturen, lange Verarbeitungszeiten usw.

Achso ab und zu "klickt" mein PC einmal kurz. Vielleicht ist das ja auch ein Hinweissignal oder Warnzeichen des Mainboards oder sowas in der Art.. :confused_alt:
 
Also Treiber Aktualisierung für den Stick bzw. ein neuerer WLAN Stick würde Abhilfe schaffen ? :)
 
Die Buchse ist im Wohnzimmer und ich müsste ein Kabel durch die Wand ins Arbeitszimmer verlegen. Auf beiden Seiten des Raumes würde man das dann unschön erkennen. Mit WLAN am PC habe ich bisher so nie Probleme gehabt, muss aber auch sagen, dass ich natürlich lieber über LAN verbunden wäre.
 
B-Mic schrieb:
Die Buchse ist im Wohnzimmer und ich müsste ein Kabel durch die Wand ins Arbeitszimmer verlegen.
Oder unter dem Boden, oder unter einem flachen Kabelkanal, oder direkt ein Flachbandkabel, oder unter dem Teppich, oder meinetwegen mit einem Repeater o.Ä., oder oder oder.

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom.
 
SYMBOL_NAME: RTL8192su!DrvIFIndicateMultiplePackets+132

MODULE_NAME: RTL8192su

IMAGE_NAME: RTL8192su.sys

IMAGE_VERSION: 1086.51.328.2013

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 132

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_1241_RTL8192su!DrvIFIndicateMultiplePackets

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {6a2ebef1-627a-9283-267c-a7c2c82ff8f4}

Followup: MachineOwner
Der Stopp Fehler wird verursacht durch den Treiber RTL8192su.sys
Das ist ein Windows 7 Treiber der unter Windows 10 benutzt wird. Das ist ein Realtek Wirless USB Treiber für einen Adapter.
https://systemexplorer.net/de/file-database/file/rtl8192su-sys
 
Vielen Dank für die Info. Was mache ich nun am besten ? Alle USB Treiber sollen angeblich auf dem neusten Stand sein. Hab den Treiber unter C:\Windows\System32\drivers ausfindig gemacht. Kann ich den ohne weiteres löschen da ich mittlerweile mit Windows 11 unterwegs bin ? Oder würde ein neuer modernerer WLAN Stick hier Sinn machen ? LAN wäre demnach ja auch eine Option, aber angenommen es bleibt vorerst bei WLAN Connection.
 
Zur Verständnis; die übrigen Probleme
B-Mic schrieb:
Allgemein braucht mein PC sehr lange um einige Spiele zu starten. Gutes Beispiel ist hier Fortnite. Die Texturen sind anfangs matsch oder verwaschen und laden erst nach. Ich benötige sehr lange um überhaupt ins Spiel zu kommen.
Sind diese ebenfalls auf den WLAN Treiber / Stick zurück zu führen ?

B-Mic schrieb:
Das merke ich auch anhand von Videoschnitt mit Shotcut und das anschließende rendern. Mit dem jetzigen System hängt sich Shotcut gerne mal auf weil es überfordert zu sein scheint. Ich muss bei jedem zweiten Video welches ich schneide das Programm abbrechen und neustarten. Daher glaube ich, dass etwas mit dem PC hardwaretechnisch nicht so ganz stimmt.
Mit dem alten PC habe ich locker 10 Videos am Stück geschnitten und Projekte jeweils gespeichert und hinterher verarbeiten lassen. Jetzt kann ich oft maximal 2 Videos schneiden ehe das Programm sich aufhängt. (Programm reagiert nicht auch nach längeren warten nicht). Erst wenn ich es dann einmal schließe und erneut öffne funktioniert es wieder für 2 Videos. Kann natürlich speziell auch am Programm liegen ?! War aber wie gesagt vorher immer unproblematisch.

B-Mic schrieb:
Alles in allem fühlt sich mein PC einfach nicht "gesund" an um es am besten zu beschreiben.
Kann dies ebenfalls an dem Treiber liegen oder gibt es noch andere Möglichkeiten den PC einmal durchchecken zu lassen ob Hardware technisch alles funktioniert.

Im Eröfffnungsbeitrag habe ich geschrieben was ich schon so probiert habe.

Ich danke euch schon mal für die tollen Antworten und Hilfen.
 
Alles klar, habe mir Archer T4U Plus nun bestellt und berichte dann.

Update: Beste Entscheidung, läuft schnell und der Bluescreen ist in Verbindung mit der Schnellstartfunktion unter Windows deaktivieren bisher nicht mehr aufgetreten.

Wie könnte ich nun heraus finden ob es ein Temperaturproblem ist ? Ich hatte auch im Verdacht das es ggf. ein Stromproblem sein könnte aber das Netzteil müsste ja eigentlich ausreichen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

heute hatte ich leider doch mal wieder einen Bluescreen mit Clock Watchdog Timeout Fehler. Was benötigt ihr von mir um Hilfe zu geben ? C:/Windows/Minidump ist derzeit leer.
Ich habe aber mal die aktuellen Systemereignisse angehängt.

Weiterhin habe ich immer noch Grafik Probleme und das Gefühl das alles ziemlich lange braucht zum laden. Habe hier mal einen Screenshot angehangen in dem man die fehlenden Texturen sieht welche erst nach und nach - nachgeladen werden.

Grüße
 

Anhänge

  • Ereignisse.zip
    13,9 KB · Aufrufe: 53
  • aaa - Kopie.png
    aaa - Kopie.png
    5,8 MB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben