Was soll ich damit anstellen?

Artimes

Cadet 1st Year
Hallo meine Lieben,

also zuallererst müsst ihr natürlich wissen was für ein System ich habe.
Könnt ihr mir hierzu ein gutes Freeware tool empfehlen mit dem ich die aktuellen Daten meines System auslesen und euch zur Verfügung stellen kann?

Sobald wir diese Daten haben geht es mir um folgendes.
Kann ich dieses System was ich besitze noch sinnvoll aufrüsten oder lohnt es sich direkt ein neues System zu kaufen?

Ich möchte mit dem PC Games spielen aber ich keiner der dem letzten FPS hinterherjagt. Mein aktuelles System kann z.B. Battlefield 3 auf hoher Auflösung flüssig spielen und ich wünsche mir das ich bei zukünftigen Games auch zumindest auf guter Grafikeinstellung spielen kann.

Also könnt ihr bitte zu erst ein tool empfehlen das meine Daten auswertet damit ich Sie euch hier darstellen kann?

Liebe Grüße

Artimes

Artimes schrieb:
Mein aktuelles System kann z.B. Battlefield 3 auf hoher Auflösung flüssig spielen

Und auf welcher Detailstufe? Auf "low" schafft meiner auch flüssig hohe Auflösungen ;)

Als Tool zu empfehlen wäre "Speccy" gibts hier bei CB.

Danke für die ersten Tipps,

habe das tool HWinfo benutzt das scheint sehr gut zu funktionieren.
Wenn ihr diese Daten seht, gibt es etwas was ihr meint was man "gut und günstig" aufwerten kann mit einem merklichen Effekt?

Auswertung.jpg

Du zockst auf 1280*1024? Die GPU ist auf jedenfall schonmal gar nichts.

Wie hoch ist das Budget?

Jo, ne neue Graka und du solltes wieder gut dabei sein. Wie viel willst du ausgeben?

Wenn es eine neue Grafikkarte wird sollte wohl auch ein neues Netzteil gekauft werden, das sieht mir nämlich sehr nach einem Fertigrechner aus (und ihr wisst ja was da machmal verbaut wird^^)

Fertig Rechner mit OCZ RAM? Also ich halte das für unwarscheinlich.
Ergänzung ()

Fertig Rechner mit OCZ RAM? Also ich halte das für unwarscheinlich. Wobei ein paar Infos mehr wirklich nicht schaden würde. Wie z.B. die Mainboard bezeichnung oder wie du es schon angesprochen hast, die NT Bezeichnung.

Hallo meine Lieben,

danke für die schnellen ersten Antworten.

Ich versorge euch gerne mit allen Infos die ihr wollt, ihr müsst nur sagen was.

Es ist in der Tat ein Fertigrechner aber von einer kleinen PC Kette aus Hamburg, die haben das glaube ich selber zusammgebaut und als Fertigpakete verkauft.

Anbei die screens von den RAM und dem Mainboard.

Ist eine Aufrüstung möglich oder muss ich dazu das ganze Mainboard austauschen? Also ich möchte folgendes für mich herausfinden.

Kann ich den PC sinnvoll für sagen wir mal 200 bis 300 Euro aufrüsten oder doch lieber für 700 Euro ein neues System kaufen?

Liebe Grüße

RAM.jpgMainboard.jpg

Also damit würde ich meinen PC schon merklich aufrüsten sagst du?
Bzgl. des Arbeitsspeichers ist also nicht viel nötig sondern eher die Festplatte und die Grafikkarte?

super und die Grafikkarte und die Festplatte passen auch in mein Mainboard? Damals musste man ja immer aufpassen mit den Slots etc.

Liebe Grüße

Ja, passt. Dann schön Win auf der SSD neu installieren + Programme und schon hast du wieder nen fixes System.

Jo, Grafikkarte und SSD passen. GGf. benötigst du noch einen Einbauadapter 2,5" --> 3,5" für dein Gehäuse und ein SATA-Kabel zum Anschließen.

Die SSD bringt nen Riesenschritt gefühlte Geschwindigkeit - einfach BS und Programme dort installieren und du erkennst deinen Rechner nicht mehr wieder!

Die Grafikkarte (AMD R9270X) wird den Prozezzor angemessen auslasten, ne dickere lohnt nicht, aber die vorgeschlagene ist schon sinnvoll.

Je nach Anwendungsprofil könnten 8GB RAM schon sinnvoll sein - also 2 Stk. 2 GB Riegel nachkaufen oder Vorschlag von @Imaginaer.

Bitte mach deinen Rechner mal auf und schaue nach der genauen Netzteilbezeichnung. Im Gegensatz zu deiner jetzigen benötigt die 270X eine Extra Stromverbindung (2x 6-Pin PCIe) direkt vom Netzteil und zieht deutlich mehr Leistung - sollten wir vorher Checken ob dein verbautes NT ausreichend ist.

super, danke.

Ich mach das die Tage und poste wieder die Daten damit wir sehen ob das NT ausreicht.

Liebe Grüße

Zurück
Oben