Was soll ich mit meinen Java Kenntnissen anfangen?

DaveLillo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
29
Mahlzeit!

Mein Name ist David und ich bin 15 Jahre alt. Aktuell gehe ich an eine HTL mit Informatik - Spezialisierung. Dort lernen wir Java, Webdesign, Datenbanken usw.

Da mich die ganze Thematik unglaublich fasziniert, hab ich mich in meiner Freizeit weitergebildet, speziell in Sachen Java. Mittlerweile bin ich (laut meinem Lehrer) schon mit dem Stoff in der 5. Klasse, und langweile mich im Unterricht. Er hat mir gesagt, dass ich gerne im Unterricht private Sachen programmieren darf. Das hat auch eine Zeit ganz gut geklappt, doch mittlerweile hab ich einige Programme "zum Spaß" bzw. zum Ausprobieren geschrieben, und möchte gerne was vernünftiges damit anfangen. Die Hauptaussage des Threads soll sein: "Was soll ich mit meinen Java Kenntnissen anfangen?"

Das habe ich auch meinen Lehrer gefragt, und der hat gesagt ich könnte Android Apps programmieren versuchen. Das fand ich eine nette Idee, und habe mich reingelesen. Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass ich dafür auch eine vernünftige Idee brauche. Doch ich bin nicht der kreative Typ, deswegen hab ich weiter nachgedacht, was ich noch machen könnte. (Ich habe Android nicht aufgegeben, aber frage hier trotzdem)

Da ich erst 15 bin weiß ich nicht so recht ob ich überhaupt privat Apps, oder generell Programme anbieten darf. Paar Infos: Schule schmeißen kommt für mich nicht in Frage! Mein Vater würde mich, da bin ich sicher, bei allem unterstützen, sei es Gewerbe oder was auch immer.

Freue mich auf eure Gedanken dazu!

Mit freundlichen Grüßen,
DaveLillo
 
Du musst nichts neues erfinden. Du kannst auch bekannte Apps nachprogrammieren. Als Übung bestimmt sinnvoll.
 
Das hab ich schon gemacht ^^ Mit der Zeit bekommt man den Willen was Neues zu machen (zumindest ich)

Dave
 
Wenn es was neues sein soll, dann musst du schon selbst auf die Idee kommen.

Ich denke es gibt nicht viele Leute, die eine gute und Sinnvolle Idee haben eine App zu entwickeln, die vorher nie da war.
Und wenn jemand so eine App-Idee hat, dann wird er/sie diese App-Idee eher nicht so einfach veröffentlichen.
 
Frag mal DarkMop wie weit sein Projekt ist. Ich hätte mich zwar auch gerne beteiligt, aber vor März werde ich beruflich und privat kaum Zeit übrig haben.
 
Hi, habe ein Windows Phone.

Nach jedem Tanken interessiert mich mein tatsächlicher Spritverbrauch den ich auch gerne statistisch erfassen möchte.

Im Moment nehme ich meine 20 Jahre alte Parkscheibe um mittels Papprad meine Kilometer sowie meine getankte Menge einzustellen um daraus meinen Spritverbrauch zu errechnen.

Tu mir den Gefallen und schreibe eine Win 10 APP

Danke im voraus und viel Glück und Erfolg

Gruß

Sollte es sowas schon geben dann sorry, ich habe bis jetzt nix gefunden
 
Oder du musst dir Leute suchen, die ne Idee haben, aber nicht in der Lage sind die Sache umzusetzen..
So funktioniert übrigens auch google, Microsoft usw.

Grüße
 
Denk darüber nach, was dir für ein Programm am PC oder Handy fehlt. Oder ein Programm was dir gefällt, aber dann doch in einigen Aspekten nicht passt. Das kannst du dann selbst probieren zu programmieren. Das bringt dir doppelt was^^
 
Also was mir gerade eingefallen ist und dir natürlich wirklich weiter helfen wird.

Ein Taschenrechner der mit komplexen Zahlen ordentlich umgehen kann. Der CASIO FX 991 kann zwar mit komplexen Zahlen umgeben, allerdings auch mehr schlecht als recht.

Als App ist mir dafür auch nichts wirklich bekannt, falls jemand was kennt kann er es mir gerne mitteilen.


Sonst halt eine Taschenrechner App, die kein Problem hat mit komplexen Brüchen, Trennung von real und imaginär Teil, am besten noch Umformung in Polar Darstellung(würde man für den komplexen Bruch wohl eh brauchen) und eine Ausgabe ala CASIO FX 991 und am besten noch die Möglichkeit sich die komplexen Zahlen in der komplexen Ebene darstellen zu lassen.

Würde ich gut finden, wenn ich sowas auf dem Smartphone hätte.
 
DaveLillo schrieb:
Da ich erst 15 bin weiß ich nicht so recht ob ich überhaupt privat Apps, oder generell Programme anbieten darf. Paar Infos: Schule schmeißen kommt für mich nicht in Frage! Mein Vater würde mich, da bin ich sicher, bei allem unterstützen, sei es Gewerbe oder was auch immer.

Ich will dir nur ungern Wind aus den Segeln zu nehmen, einige Java Kenntnisse machen noch lange keinen Java Meister.
Programmier halt was einfaches nach. An sich am besten einfache Dinge, einen leichte App richtung Taschenrechner, Schach oder einfach mal eine To-Do Liste. Alles kein Hexen Werk.

Aber das du was kannst, heißt es nicht das Schule schmeißen Sinnvoll ist. Geh mal an neh Universität, aber da lernt man relativ schnell Grenzen kennen.
 
DaveLillo schrieb:
Da ich erst 15 bin weiß ich nicht so recht ob ich überhaupt privat Apps, oder generell Programme anbieten darf.
Natürlich kannst Du, Gewerbe brauchts eh erst mal nicht und Freeware, Shareware ist alles kein Thema.
Mein Vorschlag wäre, daß Du Dir bekannte Java Apps anschaust (wie zB Mediathek View) und dann überlegst ob Du irgendwelche Features/Funktionen beisteuern kannst. So lernst Du auch direkt wie man in Teams arbeitet und welche Tools man dort nutzt. Programmieren an sich ist nämlich nur einTeilskill eines Programmierers. :)
 
DaveLillo schrieb:
Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass ich dafür auch eine vernünftige Idee brauche.

Nein brauchst du erstmal nicht. Es sei denn deine Erste Android App soll sofort erfolgreicher als whatsApp sein.

fang mit irgendwas total simplen an, schreib eine Stoppuhr, schreib eine App die dich trackt, also wann bist du nach Hause gekommen, wann wieder weg gegangen, wie lange warst du zu Hause, etc. , oder Busfahrplan usw. usw. es kann ja auch was sein was es schon gibt, das soll ja erstmal nur was sein um ins Thema einzusteigen

ich bin Appentwickler (zwar iOS, aber ich hab die Android Kollegen mit im Büro sitzen) und lass dir sagen, Android ist nicht nur Java, da gibt es noch genügend Einzelheiten über die man stolpern kann

was mich etwas irritiert, du bist 15 und hast "schon" den Stoff der 5. Klasse?
ich hatte mit 17 die Realschule fertig (also 10Jahre)
 
An Mediathek View hatte ich auch gedacht. Die Swing-GUI ist nicht gerade hübsch. Dafür eine moderne JavaFX-Oberfläche stricken. Oder eine Android-App draus machen. Damit bist Du für lange Zeit beschäftigt.

Wenn Du noch nicht mal weißt, was Du programmieren könntest, würde ich keine Gedanken an eine Selbstständigkeit verschwenden. In Deinem Alter sollte Geld verdienen ohnehin nicht an erster Stelle stehen. Damit sind viele Dinge verbunden, die keinen Spaß machen.

Konzentriere Dich besser auf einer gute Ausbildung (Schule+Studium). Lern nebenbei programmieren und schreib darüber. Kirill Grouchnikov und Romain Guy haben jahrelang über ihre Swing-Experimente geblogt. Arbeiten heute beide bei Google (haben natürlich auch Informatik studiert).
 
Danke für eure zahlreichen Antworten! Werde jetzt mal paar Apps nachprogrammieren und "verbessern". Zu Nussratte:
Nussratte schrieb:
was mich etwas irritiert, du bist 15 und hast "schon" den Stoff der 5. Klasse?
ich hatte mit 17 die Realschule fertig (also 10Jahre)

Gehe an eine HTL, weiß nicht obs sowas in Deutschland gibt, aber da gibts 5 Klassen Informatik spezifisch und dann die Matura, und ich bin in Programmieren beim Stoff der 5. ;)

Dave
 
Programmieren an Schulen artet in aller Regel in reines "Coden" aus. Das ist dann häufig ungefähr so sinnvoll, wie bei einem Haus ohne Architekten oder überhaupt irgendwelchen Blaupausen direkt drauf los zu mauern.

Mein Tipp wäre: schau dir irgend ein (völlig egal welches) OpenSource Projekt an, das dich interessiert. Beispielsweise eine App, ein Mod für Minecraft, etwas Theoretisches, eine Desktopapplikation - irgendwas. Dann machst du dich fit in git (brauchst du sowieso definitiv, wenn du Softwareentwickler werden willst, egal wo du hingehst) und versuchst bei OpenSource-Projekten mitzumachen.

Zum einen ist an größeren, bereits bestehenden OpenSource-Sachen zu partizipieren deutlich besser für den Lebenslauf als "ich hab da mal einen App geschrieben" und zum anderen lernst du so den Stil vieler verschiedener Programmierer kennen in diesen Projekten und bekommst umgekehrt meist sogar Feedback zu deinem Code von denen.
Mir hat das *ewig* viel gebracht, dadurch lernt man nicht nur unglaublich viel schneller, als wenn man alleine vor sich hinprogrammiert, sondern man lernt auch Sachen, die man im Zweifelsfall alleine wahrscheinlich nie gelernt hätte.
 
Zurück
Oben