Was sollte ein 300 Watt ATX-Netzteil können?

Die wichtigsten Kriterien bei einem 300 Watt ATX-Netzteil sind für mich ....

• ... komplett ummantelte Leitungsstränge (Sleeve)

Stimmen: 23 27,7%
  • ... trotz des Anwendungsbereiches ein PCIe Stecker; viele Anschlüsse

Stimmen: 41 49,4%
  • ... eine angemessene Leitungslänge wie bei größeren Netzteilen

Stimmen: 42 50,6%
  • ... ein möglichst leiser und langlebiger Lüfter; keine Nebengeräusche

Stimmen: 72 86,7%
  • ... mindestens ein 80Plus Zertifikat

Stimmen: 43 51,8%
  • ... mindestens ein 80Plus Bronze Zertifikat

Stimmen: 25 30,1%
  • ... mehr als 80Plus Bronze

Stimmen: 13 15,7%
  • ... ein möglichst geringer Preis

Stimmen: 38 45,8%
  • ... optisch ansprechende Lackierung/Verpackung; Verarbeitung

Stimmen: 14 16,9%
  • ... technische Qualität ( 105°C Kondensatoren, Schutzmechanismen [...] )

Stimmen: 69 83,1%

• Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .
Naja, 300W Netzteile dürften in erster Linie für Office und MultimediaPCs und Homeserver sein.

Es soll vor allem leise und billig sein und nicht zu schrottig.....ob's jetzt aber Kondensatoren von weiss nicht wo hat oder 10 Schutzfunktionen, dass spielt keine Rolle.

Auch traue ich diesen 80+ Bornze, Silber und Gold Siegeln nicht so.............

Schoschonie schrieb:
für mich fehlt hier in der Umfrage ein ganz entscheidender Punkt, nämlich der Service wozu ich auch die Garantieabwicklung RMA usw. zähle
was nützt mir das beste Netzteil, wenn die ihren Servicepoint in Yokohama haben, zu dem mein Händler dann das Netzteil schicken muß?

Stefan Payne schrieb:
1. Hat man dafür den Händler, der sollte sich darum kümmern, keinen Direktservice (das würds Produkt unnötig verteuern)
2. sollte ein gutes Produkt nur selten ausfallen.
Warum sollte man für gute Produkte, die nur selten ausfallen, einen Endkundensupport einrichten, de reigentlich nur sau teuer ist?

Schoschonies Argument ist aber nicht falsch.
Ja, man hat einen Händler, der sich in den ersten zwei Jahren im Rahmen der Gewährleistung um Defekte kümmert. Viele Hersteller bieten aber eine Garantie an, die darüber hinaus geht. Und wenn sie das tun, sollte da doch auch etwas Substanzielles hinter stecken, andernfalls wäre es reine Symbolpolitik. Ein perfektes Beispiel, wie ich selbst erfahren musste, ist Samsung. Da habe ich meinen Händler garnicht erst mit behelligt, sondern mich direkt an Samsung gewendet (natürlich war es kein Netzteil, aber es geht ja nur um das Beispiel). Und wirklich teuer ist Samsung bei nichts was sie anbieten.

Daher finde ich schon, dass das ein Punkt ist, den man beachten könnte, wobei wir meiner Meinung nach schon in einem Preisbereich sind, wo es nicht so sehr weh tut, wenn das Produkt nach drei Jahren sein Leben aushaucht. Man kann dann ja ein neues kaufen.

1. Hat man dafür den Händler, der sollte sich darum kümmern, keinen Direktservice (das würds Produkt unnötig verteuern)
2. sollte ein gutes Produkt nur selten ausfallen.
Warum sollte man für gute Produkte, die nur selten ausfallen, einen Endkundensupport einrichten, de reigentlich nur sau teuer ist?

das sehe ich aber ganz anders

es fallen auch teure Produkte aus, grade erst mit Seasonic (Seasonic S12II-330Bronze 330W) gehabt
Maxpoint mir das Netzteil innerhalb von 2 Tagen ersetzt, ohne Zwischenhändler Aufenthalt oder andere Verzögerungen

darum gehts mir

jetzt verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage hat maximal 10 Punkte, sonst wären noch weitaus mehr Kriterien dabei. Service und Support ist natürlich ein Punkt. Deshalb habe ich mir hier auf das Produkt als solches beschränkt. Aber dazu ist der Thread ja da, um über solche Dinge zu diskutieren.

Edit:
Jetzt habe ich die Informationen ausgewertet, was noch interessant wäre, ist natürlich: Wie viel würden diejenigen für ein 300W Gerät maximal ausgeben, dass 80Plus Silver oder Gold können soll?
Sicher auch eine entscheidende Frage für die Produktpolitik der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich gehöre nicht zu denen, die Wert auf Silver oder Gold legen.
50 Euro wäre daher vermutlich meine Obergrenze, d.h. für Gold.

also eine kombinierte +12V Leistung von mindestens 22,5A (270W) wäre nicht schlecht.
Das ist leider ein recht großes Problem in der '300W Klasse'; das hier die kombinierte +12V Leistung meistens bei 200 bis maximal 250W liegt.

Zurück
Oben