Was sollte ich als nächstes aufrüsten?

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
folgendes System:

i7-3770
Sapphire R9 290
8GB DDR3 1600MHz
120 GB Samsung SSD + 3TB HDD
Irgendein Netzteil mit Kabelmanagement und ausreichend Watt

Meine Frage: Was sollte ich als nächstes aufrüsten? Spiele viel PUBG, was ja doch sehr CPU-lastig ist. Sollte ich dennoch zu ner neuen Graka greifen?
Preis ist an sich "egal" - bin für alle Vorschläge offen. (Klugscheißt jetzt bitte nicht mich "Wenn der Preis egal ist kauf eInFaCh AlLeS Neu A ahHAahhAHA")

Wäre lieb wenn ihr bei euren Vorschlägen mit einrechnet, was ich für meine alten Teile in der Bucht bekäme, bin da leider echt raus mittlerweile :(

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auf 16GB RAM gehen.

Als nächstes dann die Graka. Sollte aber für das meiste auf Full-HD noch gehen. Neue Graka kaufen ist z.Zt. etwas teuer.

Settings im Moment auf niedrig, damit ich über ~60 FPS bleibe in Städten bei PUBG, würde ich aber gerne auch höher stellen. FHD mit 144Hz Bildschirm. An sich wären 144Hz schon nett - was braucht es dazu?
Wenn ich jetzt RAM kaufe... Dann schmeiß ich doch eigentlich Geld in den ofen?

8GB von dem RAM bekommst du günstig dazu gekauft. Das wäre der Vorteil der alten Plattform. GPU lohnt sich meiner Meinung erst ab gtx 1070. RX580 oder GTX 1060 sind von der Leistung her schon nicht so viel flotter als die 290. Besonders im Falle der 1060 aber wesentlich effizienter. Das Upgrade auf eine 1070 würde dich wohl so etwa 350€ kosten.

Wieso? Der 3770 reicht doch noch ein wenig. Erst beim Wechsel auf eine neue CPU benötigst du auch neuen RAM. Und mittelfristig kommt man an 16GB auch nicht vorbei.
Wenn du vor hast, in den nächsten 12 Monaten eine neue CPU zu kaufen, dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht, aber wenn du noch 2 Bänke frei hast, bist du doch schon mit 50-60€ dabei.

Wenn du 144Hz auslasten willst, dann muss eine neue Graka her, unter einer 1070 wird das dann aber selten was.

...bei dem PC schmeißt Du mit Allem abgesehen der GPU Geld in den Ofen.
Und wie schon gesagt wurde- wenn Du nicht grade ne GTX1070 kaufst kannst Du es auch direkt lassen, da man erst da wirklich von Verbesserung sprechen kann.

zusätzlicher RAM und die GTX1070...biste Gut und Gerne bei 500-550€.
Für die R9 bekommst vielleicht 150€.

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
...bei dem PC schmeißt Du mit Allem abgesehen der GPU Geld in den Ofen.
Ich fasse zusammen:
Also eigentlich gibts hier nur folgende Wahlmöglichkeiten:

1. (mindestens) 1070 (Oder eher sogar 1080 aus eBay) kaufen
2. Mainboard + CPU + RAM, was sich bei den derzeitigen Preisen aber eher weniger lohnt.
3. 1. + 2.
4. Nochmal 1-2 Jahre mit dem System zufrieden sein, hoffen, dass PUBG performanceverbesserungen in Zukunft hat und erst dann zu vielleicht humaneren Preisen bessere Hardware kaufen.

Was würdet ihr tun? Bezüglich Preis: Ich bin Student, zocke aber halt viel und dann kann es schon was ordentliches sein :)

DickerFisch schrieb:
Was würdet ihr tun? Bezüglich Preis: Ich bin Student, zocke aber halt viel und dann kann es schon was ordentliches sein :)

Die Frage kannst nur Du selbst inklusive Blick in Deinen Geldbeutel bearbeiten.
Ich würde wohl komplett aufrüsten könnte es aber bezahlen. Ich weiß nur dass ich als Student zu viel Geld für Hardware ausgegeben habe ;)
Ansonsten bliebe nur das schrittweise testen. Wenn du mit einem Graka Update nicht zufrieden bist weißt du dass der Rest auch getauscht werden muss. Preise mögen nicht schön sein, aber darauf spekulieren kann genauso schief gehen. Zumindest CPUs gibts mittlerweile wie ich finde gute bezahlbare. Ob Ram und Grakas noch wesentlich billiger werden auf absehbare Zeit wird wohl schwer vorherzusehen.

Also auf Verbesserungen bei Pubg zu hoffen finde ich schon gewagt ;D

Kommt auf dein Budget an, bzw. was du ausgeben möchtest/kannst. Neue Graka brauchst du ja eh, auch wenn du den Rest auswechselst. Daher würde ich erstmal nach einer guten 1070(Ti?) schauen und gucken wie dich das nach vorne bringt.

Aber ganz wichtig, und wie von kfk oben schon erwähnt, schau doch erstmal, ob CPU oder Graka limitieren, sprich was hängt bei ~100%.

Besonders bei PUBG ist es wohl eher ein GPU Limit bei der Radeon 290. Der i7 ist eigentlich schnell genug.
Ich denke ein aufrüsten auf eine Geforce 1070Ti wird hier eine deutliche Steigerung der fps bringen.

Geld verbrennst du, wenn du jetzt aufrüstet, ohne zu Wissen wo es dann hakt. Der mehrfach geratene Selbsttest solltest du schon machen.

Laut diesem Test sollten bei PUBG schon 80 fps drin sein mit einer R9 290, die von der Leistung knapp oberhalb der RX570 liegen müsste.
Also guck dir lieber an, ob du im GPU-Limit liegst, ansonsten hast du mit einer 1070 Ti kein FPS mehr

Zurück
Oben