Was sollte ich aufrüsten?

slix997

Cadet 2nd Year
Hi Zusammen,

Simple Feature FP-750W
Gigabyte GTX1060 (6GB)
Sandisk SSD Plus 480GB
2x Corsair 8GB DDR3 (1333MHZ)
Intel Core I5 2500
Gigabyte Ultra Durable 3 (weiß nicht genau welches aber auch schon sehr alt)

das ist mein aktuelles System. Was sollte ich am ehesten upgraden?
Spiele zur zeit hauptsächlich League of Legends, Counter Strike: Go und Fortnite, also nicht die aktuellsten Titel.

Mein Budget beläuft sich auf 300-500€. Lohnt es sich da noch Komponenten auszutauschen oder sollte ich auf ein komplett neues System setzen?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ggf. nochmal 8GB RAM gebraucht irgendwo günstig nachrüsten, das dürfte man direkt spüren.
Ansonsten in Zukunft eher Richtung neuem Board und CPU samt RAM.

Kommt darauf an wo es aktuell hakt mit der Leistung.

Für die genannten Spiele? Garnix reicht doch offensichtlich, oder hast du irgendwo Probleme?

Ansonsten fibndest du hiermit raus was limitiert :
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

grundsätzlich könnte man je nach Board evtl. mal ne K CPU draufsetzen und 8GB Ram bei Bedarf. Aber wie gesagt für das genannte Anwendungsgebiet sehe ich garkeinen Handlungsbedarf.

mfg

Pi x Daumen schrieb:
Ich würde ggf. nochmal 8GB RAM gebraucht irgendwo günstig nachrüsten, das dürfte man direkt spüren.
Ansonsten in Zukunft eher Richtung neuem Board und CPU samt RAM.

Kommt darauf an wo es aktuell hakt mit der Leistung.

RAM habe ich 16GB, habe vergessen das dazu zu schreiben :D

SSD und GTX 1060 machen keinen Sinn zu tauschen. Wenn dann neue CPU (und damit neues Board und RAM). Das Netzteil scheint auch ziemlicher Schrott zu sein.

In Verbindung mit den genannten Spielen würde ich hier aber erst einmal gar nichts machen und später einen neuen PC (ohne GPU und SSD) kaufen, da eine Nachrüstung aufgrund der gegenseitigen Abhängigkeiten eh einem fast kompletten Neukauf gleichkommt.

slix997 schrieb:
Simple Feature FP-750W
Ich weiss nicht woher du das hast, aber das solltest du ausbauen, verbrennen und nackt um's Feuer herum tanzen.
Obwohl.. vielleicht lieber nicht, giftige Dämpfe und so. Aber verbrenn es. Bitte.

Mit dem Ding würd ich nichtmal einen Tischventilator betreiben.

1. Netzteil austauschen und was ordentliches kaufen. Und nein, 750w für 50€ sind nicht ordentlich, sondern Chinamist.
  2. Mainboard, CPU & RAM sollten neu.
Netzteil oder Alternative
Mainboard
CPU
RAM

Günstiger kommst du nicht wirklich weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: WindowsKillah, Asghan und slix997
#.kFk schrieb:
Für die genannten Spiele? Garnix reicht doch offensichtlich, oder hast du irgendwo Probleme?

Ansonsten fibndest du hiermit raus was limitiert :
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

grundsätzlich könnte man je nach Board evtl. mal ne K CPU draufsetzen und 8GB Ram bei Bedarf. Aber wie gesagt für das genannte Anwendungsgebiet sehe ich garkeinen Handlungsbedarf.

mfg

Habe gestern eine neue SSD eingebaut und Windows drauf installiert, jetzt stürzt mein PC allerdings immer bei der Windows Vorbereitung ohne Vorwarnung ab. Habe verschiedene RAM Riegel ausprobiert. An denen scheint es nicht zu liegen, mein nächster Gedanke war das Board oder das Netzteil. Manchmal komme ich nicht einmal ins BIOS, da der Rechner direkt abstürzt. Wüsste jetzt nur nicht, auf was ich upgraden sollte.

Wenn das System direkt vor oder beim Bios abstürtzt-> Netzteil, wenn RAM ausgeschlossen werden kann.
Vorschlag siehe Post #7.

• Gefällt mir
Reaktionen: slix997
Wenn du gebastelt hast und jetzt läuft die Kiste nicht mehr, musst du herausfinden was kaputt ist - nicht einfach irgendwie aus Geratewohl etwas austauschen...

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du gebastelt hast und jetzt läuft die Kiste nicht mehr, musst du herausfinden was kaputt ist - nicht einfach irgendwie aus Geratewohl etwas austauschen...

Ich kann zumindest schon mal den RAM, die SSD und die GPU ausschließen. Und da das Netzteil nun wirklich nicht das beste ist, würde ich am ehesten dazu tendieren. Wie kann ich den CPU und das Mainboard denn testen, wenn ich nicht auf Windows komme? Geht das auch über das BIOS?
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
SecureBoot ist auch aus? Dann klingt das komisch.

Windows10 war auch vorher schon mal drauf und lief?

Genau, Windows10 war vorher auf meiner EVO850. SecureBoot checke ich mal.

Gut, wenn es vorher schon mal drauf war denke ich weniger, dass es daran scheitert.
Ältere Chipsätze brauchen manchmal starke Überredungskünste um mit Windows 10 OOTB klarzukommen.

ZU deinen Fragen: Wenn du keinen RAM nachkaufen magst kannst du bis maximal zum 4770k/4790k upgraden - das würde man schon spüren denke ich und die Preise sind sehr human.

Neu würde etwas in Richtung Ryzen 7 1700X (Weil er nur die hälfte vom 2700x kostet) und natürlich den anderen Komponenten am meisten Sinn ergeben.

Dien Netzteil solltest du aber, egal wohin du upgradest, allerspätestens dann mit austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slix997
Mit 550w bist du grundsätzlich gut dabei, jo.

Zurück
Oben